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Frage Befund

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Geschrieben

Hey Leute, 

und zwar habe ich folgende Frage: Macht man denn Schulterbefund (z.B. Prox. Humerusfraktur) im Sitzen oder im Liegen in der Chirurgie im Akuthaus? Im Sitz kann man den Patienten von dorsal befunden. Jedoch kenne ich den Patienten nicht, geht man dann lieber in die RL, aufgrund der Sicherheit des Patienten und der Gefahr in KI´s zu kommen? Eine weitere Frage wäre, die Gelenkbeweglichkeit im Schultergelenk aktiv messen oder assistiv einstellen und dann messen?

LG Lukas

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Ich bin zwar erst am Ende meines Studiums aber ich würde in RL anfangen und wenn du den Patient dann besser kennst dann subjektiv entscheiden ob du ihn in Sitz bringen kannst. Mit dem Messen bin ich mir nicht zu 100% sicher aber ich würde im Akuthaus je nachdem welcher post OP Tag eher passiv assistiv und auch unter der Beachtung welche Vorgaben du vom Haus aus hast. Keine Garantie dass meine Antworten richtig sind ;)

Geschrieben

Wenn du Belastung und Bewegungsgrenzen hast ist es einfacher in RL den Patienten zu Befunden. ROM Messung musst du schauen wie der Patient bewegen darf, meist wenn Sehnen noch im Spiel sind ist es nur passiv oder aktiv-assestiv.

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

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Gast
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  • Beiträge

    • Natürlich bin ich jetzt neugierig und würde mir das selbst auch gern mal angucken. Aber das ist jetzt eher zu aufwändig - mach mal erstmal die Schmerztherapie und ich bin gespannt was dabei rauskommt.
    • ...man muss ja nicht gleich mit den orthopädischen anfangen. Es gibt gute alternativen, die den Fuß nicht gleich in eine bestimmte Stellung zementieren. Es gibt gute Funktionseinlagen z.B. von der Firma "Jurtin" oder "FMV" (aktiveinlagen), die über den Rückfuß gesteuert wird oder aber auch sensomotorische Einlagen, die über Reflexpunkte die Muskulatur steuern.
    • Ich arbeite im Bereich Bewegung und Ganganalyse und wollte hier eine interessante Entwicklung teilen. Viele Einlagen und Sohlen korrigieren den Fuß nur kurzfristig oder unter Laborbedingungen.   Bei Eversion verfolgen wir einen anderen Ansatz: 1️⃣ Langzeit-Ganganalyse – Unsere Technologie misst das Gangbild im Alltag, also nicht nur im Labor oder auf dem Laufband. So erkennt man echte Fehlstellungen in Bewegung. 2️⃣ Flache Oberfläche (0°-Sohle) – Anfangs etwas ungewohnt, aber gerade dadurch wird die natürliche Stabilität trainiert. 3️⃣ Schmerzlinderung – Viele Nutzer berichten, dass sich nach einigen Tagen bereits eine deutliche Verbesserung einstellt. 4️⃣ Preis-Leistung – Für die Technologie, die dahinter steckt, sind die Sohlen erstaunlich erschwinglich.   Ich würde mich freuen, wenn jemand hier schon Erfahrungen mit ähnlichen Konzepten gemacht hat – wie seht ihr den langfristigen Nutzen solcher Analysen im physiotherapeutischen Alltag?   Note: Es gibt noch mehr und ich werde in späteren Beiträgen mehr über das Produkt berichten.   Referenzen: https://www.eversion.tech/

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