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Frage Befund

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Geschrieben

Hey Leute, 

und zwar habe ich folgende Frage: Macht man denn Schulterbefund (z.B. Prox. Humerusfraktur) im Sitzen oder im Liegen in der Chirurgie im Akuthaus? Im Sitz kann man den Patienten von dorsal befunden. Jedoch kenne ich den Patienten nicht, geht man dann lieber in die RL, aufgrund der Sicherheit des Patienten und der Gefahr in KI´s zu kommen? Eine weitere Frage wäre, die Gelenkbeweglichkeit im Schultergelenk aktiv messen oder assistiv einstellen und dann messen?

LG Lukas

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Ich bin zwar erst am Ende meines Studiums aber ich würde in RL anfangen und wenn du den Patient dann besser kennst dann subjektiv entscheiden ob du ihn in Sitz bringen kannst. Mit dem Messen bin ich mir nicht zu 100% sicher aber ich würde im Akuthaus je nachdem welcher post OP Tag eher passiv assistiv und auch unter der Beachtung welche Vorgaben du vom Haus aus hast. Keine Garantie dass meine Antworten richtig sind ;)

Geschrieben

Wenn du Belastung und Bewegungsgrenzen hast ist es einfacher in RL den Patienten zu Befunden. ROM Messung musst du schauen wie der Patient bewegen darf, meist wenn Sehnen noch im Spiel sind ist es nur passiv oder aktiv-assestiv.

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

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    • Hallo Gianni,   ich hatte eine Kyphose. Beim Autofahren trage ich immer eine Halskrause, bin nur als Beifahrerin unterwegs. Selbst wieder zubfahren traue ich mich noch nicht. Die Op war im Februar dieses Jahres mit anschließenden 3,5 Monaten im Halo-Body-Jacket. In meiner Physio trainieren wir mit Gewichten und Terraband vorallem die Schultern wieder auf. Bei jeder Bewegung spüre ich, dass es anders als früher ist. Das macht mich manchmal ganz schön verrückt. Es drückt und zwickt mal mehr mal weniger. Kann ich selber noch etwas tun für ein besseres Körpergefühl? Ich habe auch große Angst zu stürzen. Trainiere jetzt auch immer diesen Flamingostand, auch mit geschlossenen Augen.
    • ...da kann ich dich beruhigen Nadine, die Implantate, die da verwendet werden sind hauptsächlich chirurgischer Edelstahl und Titan. Also sehr robuste Materialien, die einiges aushalten können. Allerdings heißt "einiges" nicht alles! Du musst trotzdem aufpassen, vor allem im Straßenverkehr. Hier solltest du darauf achten, dass die Kopfstütze gut sitzt die dich vor evtl. Schleudertraumen schützt. Da würde ich mich aber von Fachleuten beraten lassen. Darf ich fragen, was der Anlass für den Eingriff war? Hattest du instabile Gleitwirbel oder Wirbelbrüche?
    • Hallo, wer hat Erfahrung oder ist sogar selbst betroffen von einer Versteifung der HWS evtl sogar noch BWS. Bei mir wurde die HWS und teilweise BWS versteift. Ich habe totale Panik, dass sich Schrauben lockern oder Stangen brechen könnten. Wie wahrscheinlich ist das und wie merke ich das überhaupt? Das es hinten drückt und zieht ist bei mir täglich der Fall. Vielleicht wissen auch die Physios hier Rat.

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