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Girdlestone-Hüfte

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Geschrieben

Ich bin angehender Physio,

wollte mich schlau machen falls dieses krankheitsbild in einer pruefung kommt.

hatte bis jetzt keinen pat. der das hatte und kann mir gerade kein behandlungskonzept aufbauen. behandele ich wie nach einer hueft-tep ? wie stark ist die luxationsgefahr?wie belastungsstabil sind die pat.? 

Geschrieben

Also erstmal heißt das Girdlestone - das hab ich mal geändert.

Eine Praxisanleiterin hat mir das so erzählt.
Wenn, meist durch einen Infekt, das vorhandene Gelenk nicht erneutert oder ausgetauscht werden kann entfernt man eben den Femurkopf und der restliche Knochen sucht sich im Acetabulum seinen Platz und geht eine narbige Verbindung ein.
Das war früher eine gute Methode Patienten schmerzfre,i bei einer schweren Arthrose, zu bekommen und heute sinnvoll wenn eine Infektion alles andere verhindert.
Hast natürlich eine deutliche Beinlängendifferenz. Das kann dann versucht werden auszugleichen mit speziellen Schuhen z.B.
 

Die K.I.s sind hier genauso einzuhalten. Keine ADD über Körpermitte, IR eher vermeiden, FLX >90° möglichst vermeiden.

Fit für den Alltag machen, ADL Training.
Mit der Situation zurecht kommen und Transfer üben, Treppen etc.
Dürfte quasi wie bei einer Hüft TEP sein - genaueres wird die Situation und der behandelnde Arzt einstufen.
 

LG

Geschrieben

Mist der Jan war schon wieder schneller ?

Hast du schon mal in der "Suche" geschaut?

außerdem:
wurde kein Spacer (Zementkugel) eingesetzt, das macht man um einer Beinlängenverkürzung durch die Schrumpfung des bindegewebigen Halteapparates vorzubeugen, ist es auch möglich zusätzlich Traktionen zu setzen um diese Verkürzungen vorzubeugen, sonst wird das einsetzen einer erneuten TEP erschwert!

Reicht dir das?

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Gast
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    • Gast Danke
      Vielen Dank! Das mit Osteopathie habe ich auch schon überlegt.. Hilft manuelle Therapie?   Heute sind es die Adduktoren, Rückseite Oberschenkel und der unterer Rücken. Wenn ich zb sitze tun die Oberschenkel Rückseite weh... Die stechen dann bei einer gefühlt falschen Bewegung.   So wie es bei einem ISG Syndrom. Als wenn alle Muskeln um das Becken richtig ziehen..   Am schlimmsten ist wenn der hüftbeuger loslegt.. dann wird mir unwohl ich kann Gefühlt schlecht atmen und Puls geht hoch.. sogar manchmal Schwindel... komm mir dann vor wie ein Psycho.
    • Na da haben wir einiges wo meine Hypothese vielleicht am Schluss bestätigt. Deine Schmerzen am ISG. Schmerzen die bis ins Bein ziehen können definitiv von eine ISG blockade kommen. Das erklärt sich über den Zug der Muskulatur.Die Schmerzen seitlich ins Bein bis zum Sprunggelenk könnten von der seitlichen Fascienkette, Muskelkette kommen. Wenn du deinen Fuß bewegst klar, dann kommt ein anderer Zug drauf und sorgt für Entlastung erstmal. Außerdem mobilisierst du dadurch den Ischiasnerv was sich pos. auswirkt wenn da ein Nervenproblem dahinter steckt. Das krippeln würde jedenfalls auch für eine Nervenirritation sprechen. Daß Du nun einen Termin beim Osteopathen hast ist schon mal sehr gut da der die Zusammenhänge kennt und auch ISG befunden und behandeln kann. Viel Glück und geb uns mal Feedback was der rausgefunden hat.  
    • Danke, wenn ich den piriformis dehne sind die Schmerzen schlimmer 

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