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Girdlestone-Hüfte


moustafa59

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Geschrieben

...hattest du eine Infektion nach einer TEP?
Erzähle doch mal mehr darüber. Wie kam es dazu? Wie lange hast du diesen Zustand...usw?

Geschrieben

Ich bin angehender Physio,

wollte mich schlau machen falls dieses krankheitsbild in einer pruefung kommt.

hatte bis jetzt keinen pat. der das hatte und kann mir gerade kein behandlungskonzept aufbauen. behandele ich wie nach einer hueft-tep ? wie stark ist die luxationsgefahr?wie belastungsstabil sind die pat.? 

Geschrieben

Also erstmal heißt das Girdlestone - das hab ich mal geändert.

Eine Praxisanleiterin hat mir das so erzählt.
Wenn, meist durch einen Infekt, das vorhandene Gelenk nicht erneutert oder ausgetauscht werden kann entfernt man eben den Femurkopf und der restliche Knochen sucht sich im Acetabulum seinen Platz und geht eine narbige Verbindung ein.
Das war früher eine gute Methode Patienten schmerzfre,i bei einer schweren Arthrose, zu bekommen und heute sinnvoll wenn eine Infektion alles andere verhindert.
Hast natürlich eine deutliche Beinlängendifferenz. Das kann dann versucht werden auszugleichen mit speziellen Schuhen z.B.
 

Die K.I.s sind hier genauso einzuhalten. Keine ADD über Körpermitte, IR eher vermeiden, FLX >90° möglichst vermeiden.

Fit für den Alltag machen, ADL Training.
Mit der Situation zurecht kommen und Transfer üben, Treppen etc.
Dürfte quasi wie bei einer Hüft TEP sein - genaueres wird die Situation und der behandelnde Arzt einstufen.
 

LG

Geschrieben

Mist der Jan war schon wieder schneller ?

Hast du schon mal in der "Suche" geschaut?

außerdem:
wurde kein Spacer (Zementkugel) eingesetzt, das macht man um einer Beinlängenverkürzung durch die Schrumpfung des bindegewebigen Halteapparates vorzubeugen, ist es auch möglich zusätzlich Traktionen zu setzen um diese Verkürzungen vorzubeugen, sonst wird das einsetzen einer erneuten TEP erschwert!

Reicht dir das?

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Morgen Seli! Nein  ein TOS ist auf keinen Fall gefährlich und kann sehr gut Behandelt werden. Wichtig ist eine Therapeutin zu haben die eine MT ausbildung hat. Es wird durch Tests geschaut welche Strukturen die Nerven einklemmt und dann mit Manuelln Maßnahmen gelöst.Das betrifft die seitliche Halsmuskulatur, die kleine Brustmuskulatur und den Bereich zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt. Auch die 1.Rippe ist da manchmal blockiert. Durch das viele Sitzen hat man oft eien überstreckung der HWS was mit der Zeit dazu führen kann das sich der Atlas nach vorne verlagert und die sog. Arterie vertebralis abdrückt, was das Benommenheitsgefühl auslöst. Auch dieser Wirbel lässt sich durch Techniken aus der MT wieder zurückbringen.  Alles was Du entwickelt hast sind Beschschwerden aufgrund der sitzenden Haltung. Denn hier verkürzen auch die Muskeln die die Nerven einklemmenn
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    • Gast Susan_M_71
      Hallo,    ich wollte gerade eine BEwertung für Eversion abgeben, da bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.   Ich trage die seit ein paar Monaten und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Mir helfen die Sohlen sehr gut, besonders bei meinen ISG und Rückenschmerzen. Außerdem war der Kundenservice sehr gut und immer hilfsbereit.    Von daher kann ich den Ansatz nur empfehlen.  

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