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Erworbener Senk und Spreizfuss

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Geschrieben

Hallo, ich war  beim Orthopäden. Habe beidseits Erworbener Senk und Spreizfuss.Gab mir ne Rezept in die Hand für Einlagen. Ich soll die Füsse was schonen,weil sie momentan  Schmerzen. Aber ich solle Fussgymnastik und die Füsse trainieren.Könnt ihr mir bitte helfen. Welche Übungen sind da angebracht.

Friss Harald

Geschrieben

Hallo

ein Post hätte gereicht.
Wenn du Fußgymnastik machen sollst, hat dir dein Arzt doch hoffentlich auch eine Verordnung für Physiotherapie mitgegeben?!

Dort wird es dir eindeutig gezeigt.

Das sind solche Sachne wie mit den Füßen Gegenstände vom Boden aufzuheben oder die Zehen mal zu spreizen.

Alles weitere kann dir dein Physio genauer erklären und zeigen.

Geschrieben

Guten Morgen Herr Jan ,  ich bitte um Verzeihung, dass ich ein zweiten Beitrag gemacht habe.Da ich seit 3 Tagen ein Handy besitze und mit der Technik nicht so gut auskenne.Habe ausversehen zweimal auf Abschicken gedrückt.

Ich bin 65 Jahre alt und musste einige Kilometer mit dem Traktor fahren.Da  mein Auto defekt ist.

Nein ich habe nichts mehr bekommen. Und ich kann doch erwarten,dass man was freundlicher ist. Mit den Füssen was vom Boden aufheben

Wie soll ich das verstehen

Friss Harald

Geschrieben

Hallo Harald,
ich muss mich für den Kollegen entschuldigen, das ist wirklich ein Rüpel und sehr unfreundlich ?
Der Kollegen Jan will damit sagen, dass erworbene Fußdeformitäten wie Senk-Spreizfüße, in der Regel durch eine Muskelschwäche hervorgerufen werden. Das heißt also für dich, du solltest dieser Muskelschwäche entgegen wirken, indem du intensiv die Fußmuskulatur trainierst.
Da die Füße immer in den Schuhen stecken wirkt es auf die Muskulatur wie ein Korsett. Sie gewöhnen sich daran und stellen ihre Aktivität ein. Da aber das Fußgewölbe (Längs- und Quergewölbe) hauptsächlich von Muskelverspannungen besteht, bricht dieses irgendwann zusammen und es ist dann nur noch eine Fragen der Zeit bis die Füße schmerzen. Einlagen sind zwar schön und gut, um die Schmerzen und evtl. Reizungen erst mal zu beruhigen, würde sie aber nicht dauerhaft tragen, da Einlagen eine stützende Funktion haben und die Muskulatur sich genauso wieder daran gewöhnt und erschlafft!

Ich stelle dir mal ein paar Video-Links rein, damit du siehst, was du für Fußübungen machen kannst,
und wie die Muskulatur damit wieder aktiviert werden kann:

https://www.youtube.com/watch?v=Qw67D5oJB-Y

und hier eine ganze Reihe weiterer Übungen.

https://www.youtube.com/results?search_query=kurzer+fuß+nach+janda+übungen

Wichtig ist, dass du diese Übungen immer machst. Wenn du nämlich damit aufhörst, kommt das Problem recht schnell wieder zurück. Du solltest auch wissen, dass die Wirkung der Übungen erst nach ca. 6 Wochen eintritt. Also dran bleiben!

Viel Glück!!
 

Geschrieben

Danke Herr Gianni und Lonewolf , ich werde mir das mal ansehen.Bei weiteren Fragen melde ich mich wieder.

Friss Harald

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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