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Schmerzen Innenseite Knie/Unterschenkel


chillisabel

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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich leider nun leider schon seit über einem Jahr beidseitig an Schmerzen im oberen Bereich der Wadenmuskulatur. Diesen spüre ich vor allem wenn ich das Bein ganz durchstrecke, aber auch wenn ich mich ganz hinhocke. In leicht gebeugter Haltung spüre ich den Schmerz fast gar nicht. Der Schmerz selbst kommt nicht aus dem Knie, sondern es zieht vom obereren Bereich der inneren Wadenmuskulatur bis in das Knie hinein. Ohne Belastung hält der Schmerz ein, zwei Tage an und verschwindet dann wieder. 

Schmerzen kriege ich immer bei längeren Wandertouren. Ab circa 500 Höhenmetern fängt es langsam an. Im Steilen passiert es meistens, dass ich das Knie beim Gehen nicht ganz durchstrecke; irgendwie entsteht dort der Schmerz, den ich daber erst wieder im Flachen bemerke wenn ich die Beine wieder ganz durchstrecke. Bei anderen Sportarten hatte ich bisher wenig Probleme mit diesem spezifischen Schmerz.

Ich kann den Punkt des Schmerzes sehr gut lokalisieren und finde sehr einfach "Triggerpunkte" die beim Berühren extrem empfindlich sind. Die Selbstmassage ist dabei sehr schmerzhaft und der Schmerz fast schon "brennend". Habe diese Punkte mal markiert und lade das Bild hoch. Schmerzen tut vor allem die Gegend rund um das untere Kreuz, welche dann bis in das obere Kreuz reichen. Fleißiges Dehnen der Wadenmuskulatur hat zwar geholfen, aber die Schmerzen leider nur meistens um ein paar hundert Höhenmeter verschoben. 

Ich habe leichte X-Beine, dazu kommt noch ein Knick-Senk-Spreizfuß. Trage seit kurzem Einlagen, diese haben den Schmerz aber weder verbessert noch verschlechtert.

Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung was der Ursprung dieses Schmerzes sein kann? Da er nur so spezifisch auftaucht, habe ich leider nicht viel zu dem Thema gefunden. 

 

Würde mich riesig über Anregungen und Vorschläge freuen, 
mit freundlichen Grüßen,

Isabel

IMG_20190826_221541.jpg


Geschrieben

Hallo Isabel,
warst du damit schon mal bei Therapeuten, die sich das angeschaut, sprich: befundet und behandelt haben?
Einlagen sind zwar schön und gut (bin nicht gerade ein Freund von den orthopädischen) aber durch die sicher, Jahrelang anhaltende Fehlstellung hat sich die Muskulatur verändert. Es bilden sichTriggerpunkte, Verhärtungen, Verkürzungen usw.... auch die Faszien die den Muskel umgeben verändern sich mit, das sicher Behandlungsbedürftig ist. Vielleicht wäre es noch hilfreich zu wissen wie du dich Beruflich verhälst. Muss du viel gehen, stehen oder sitzen?

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Gast
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  • Beiträge

    • Marvin4321
    • gianni
      Hallo Steffi, kannst du uns sagen, wann die Symptome am stärksten auftreten? Nachts oder nach dem Aufstehen, bei bestimmten Bewegungen, bei der Arbeit/Sport? Außerdem wäre noch interessant: Hast du das schon mal Hormonell abklären lassen z.B. durch eine/n Endokrinolog*In oder Gynäkolog*In? Gerade das Händekribbeln kann auf Wassereinlagerungen im Gewebe, durch hormonelle Schwankungen hinweisen. Das muss nicht unbedingt was neurologisches sein!  Auch die Angstzustände könnten darauf hinweisen.
    • Gast Stefanie
      Hallo , ich heiße Stefanie bin 37 Jahre alt und komme aus Wien . Ich hab seit nov.2025 HWS Symptome ( Hände kribbeln, Schwindel,Herzrasen) durch diese Symptome habe ich leider Panikattacken entwickelt wo ich jetzt in der Angstschleife stecke . Jetzt hatte ich Massagen .. NIX GEHOLFEN . Jetzt gehe ich zur Bewegungstherapie.. Gruppentherapie..ABER nach jeder Therapie nächsten Tag Schwere Migräne mit Aura jetzt wollte ich Mal fragen ( weil meine Therapeutin könnte mir nicht wirklich sagen welche Übungen Migräne triggern außer ich soll keine Übung mit Band machen ) welche Übungen Migräne triggern .. weil auch ohne Band hab ich wieder am nächsten Tag Migräne mit Aura bekommen .   HWS MRT habe ich schon gemacht dabei kam raus :  MRT der HWS: Technik: CANON Vantage Orian 1,5 Tesla mit AiCE (Advanced intelligent ClearIQ Deep Learning Engine) und Compressed Speeder Sagittale T2 TSE, sagittale STIR, axiale T2 TSE Workstationbefundung, Archivierung im institutseigenen Bildarchiv (PACS), Datensatzdokumentation auf CD-Rom für Patient und behandelnden Arzt sowie Ausdruck auf XEROX ultrahigh Resolution 240 Papierdrucker. Indikation: Diskus? Streckhaltung. Die Disci der HWS sind multisegmental auf T2-hypointens, ansonsten findet sich im Segment C5/C6 nur eine geringgradige Vorwölbung von Bandscheibenanteilen nach dorsal sowie auch kleinere spondylotische und knöcherne degenerative Begleitreaktionen. Dadurch kommt es zu einer flachen Impression prämedullär und mäßiggradigen Einengungen der Neuroforamina bds. Das Myelon intakt. Ergebnis: Streckhaltung. Multisegmentale Discochondrosen, ansonsten im Segment C5/C6 schmale Protrusion rechtsbetont und kleinere spondylotische Begleitreaktionen und inzidente Intervertebral- und Unkovertebralarthrosen. Dadurch auch nur flache Impression des Spinalkanals von rechts ventral und relative Einengung des rechtsseitigen Neuroforamens. Keine Myelopathie.

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