Jump to content

Immer Schmerzen bei und nach Brustübungen! Help!

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte links und rechts je eine OP wegen SLAP Läsion II a. Die eine vor 4, die andere vor zwei Jahren. OPs verliefen super und die Zeit danach (Reha, Physio ...) auch. Was das betrifft, ist auch alles ok.

Aufgrund der jeweiligen MRT-Aufnahmen weiß ich, dass ich jeweils ein Acromion Typ III habe.

Ich möchte mal behaupten, dass ich die Übungen korrekt und sauber ausführe. Selbstkontrolle mit Spiegel. Hands on durch Trainer. Videoanalyse. Allerdings habe ich bei und nach (fast) jeder Brustübung hauptsächlich in der konzentrischen Phase stechende Schmerzen genau dort, wo man von vorne operiert hat. Auch bei normalen Liegestützen im 25+ Bereich aber der ersten Wiederholung. Dips, egal in welcher Form, sind aber am schlimmsten, deswegen mache ich die (fast) nicht mehr. In der Ruhephase umittelbar danach reicht z. B. das Anheben der außenrotierten ausgestreckten Arme (Handflächen zeigen nach oben) im Liegen nach oben, um diese Schmerzen hervorzurufen oder wenn ich mich abstütze, wenn ich mich z. B. auf die Matte oder Couch lege oder mich davon erhebe. 

Ich war in der Physio, habe mich kneten, dehnen ... lassen. Die meinten zwar, dass man deutlich sieht, wie die Brust die Schultern nach vorne zieht. Half aber alles gar nichts. War bei einer Heilpraktikerin und hab mir Nadeln setzen lassen. Nüscht. Ich habe mir selbst solche Massagebälle gekauft und mich mal mit genau der Stelle auf einen Ball gelegt und hat dabei jaulen müssen. Es fühlt sich an, als wenn da was verdickt wäre. Und wenn ich an dieser Stelle hin- und herrolle, dann spüre ich, wie der Ball über etwas rollt und dann diese Verdickung vom Ball weggeschoben wird.

Ich war nie der Typ, der mobilisiert und gedehnt hat. Nach den OPs, habe ich damit wie wild angefangen, aber auf ein Normalmaß zurückgefahren, weil ich fast nichts davon gemerkt habe. Ich machs eigentlich nur, damit ichs gemacht habe. 

Ich bin oft wien Osse, mitm Kopp durch die Wand. Will und muss natürlich einarmige Liegestütze machen, machdem ich mich natürlich entsprechend warm gemacht habe. Aber vielleicht soll und muss es ja nicht mehr sein, grad mit meinen Schulterdächern!? Ich mache ja auch Übungen, um den Oberarmkopf zu zentrieren, den Abstand zu vergrößern, aber das mache ich jetzt seit 4 Jahren mehr oder weniger regelmäßig und es hat nichts gebracht. Die Verengung könnte man wohl operativ auch verbessern, aber ich will keine OP mehr, die nicht unbedingt gemacht werden muss. Außerdem könnte es danach noch schlimmer sein!? 

Mache ich keine Brustübungen, bin ich schmerzfrei!

Ich habe natürlich auch Bedenken, ob wieder was am Labrum geschehen könnte oder an den Sehnen, wenn ich weiterhin Brustübungen mache.

Spritzen sollen wohl relativ langfristig was bringen, aber damit wird ja die Ursache (von der ich noch nicht wirklich weiß, welche es ist!) nicht wirklich bekämpft!

Was meint ihr?

Brustübungen einfach sein lassen?

Was sollte oder muss ich jedenfalls auch nochmal testen, machen, rollen, dehnen, mobilisieren ... um vielleicht direkt oder irgendwann zu spüren, ob es was gebracht hat oder nicht? Damit meine ich irgendwelche Tests, die auf irgendetwas schließen lassen können! Entweder Tests, die ich selbst machen kann oder vom Physio gemacht werden sollten, müssen?

Besten Dank.

Euer

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend! Man muss den Teufel jetzt nicht an die Wand malen. Schulterschmerzen können viele Ursachen haben und müssen nicht ein erneuter Labrumriss sein. Erstmal vornweg. Die Brustmuskelübungen würde Ich erstmal sein lassen. Es ist gut möglich dass du eine Reizung an der Schulter entwickelt hast durch zu intensives Training. In dem Bereich gibt es sehnensnsätze die überlastet sein können. Auch das Schultereckgelenk(ACG) könnte dir Probleme machen. Das ist das Gelenk das das Schulterdach mit dem Schlüsselbein verbindet. Dazwischen ist ein Band. Der Spruch „der Klügere gibt nach“ passt hier ganz gut. Bei Brustmuskeltraining ist der Klügere natürlich das Band, was keine Chance hat gegen dem großen, kräftigen Brustmuskel gegenzuhalten und es zur Verletzung des Bandes kommt. Ein Physiotherapeut kann sich das ganze mal angucken. Solche Reizungen lassen sich übrigens gut mit Ultraschall behandeln 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung