Jump to content

Rate this topic

Recommended Posts

Könnte mir jemand helfen ich muss morgen eine Arbeit abgeben und soll dort reinschreiben wie ich eine Post isometrische Relaxation vom M. Rectus abdominis mache hat jemand vllt ein Tipp wie ich das machen könnte

das ist jetzt vmtl etwas zu spät für dich, aber grundsätzlich musst du zuerst einmal den Muskel in eine Vordehung bringen. Beim M. rectus abdominis also eine globale Extension der Wirbelsäule. Während des bei einem "Gesunden" über eine Rückenlage auf einem Pezzi-Ball geschehen könnnte würde ich allerdings vermuten, dass bei einem Patienten mit ensprechender Indikation für PIR des M. rec abd eine leichtere Extension ausreicht. Da du ein festes Widerlager für die isometrische Kontraktion benötigst wäre mein präferierter Aufbau, den Patienten in RL auf der Bank zum Kopfende rutschen zu lassen, sodass die Anguli inferii der Schulterblätter mit dem schwenkbaren Kopteil der Liege abschließen, evtl. musst du hierbei den Kopf des Patienten halten. Jetzt kannst du das Kopfteil absenken und die entsprechende Vordehnung über eine leichte Extension am TLÜ herstellen. Für die isometrische Kontraktion gibst du Widerstand am Sternum und bittest den Patienten zu seinen Füßen zu schauen. In der Relaxation kannst du dann das Kopfteil noch weiter absenken, das sollte aber insgesamt nicht viel Weg sein.

• Like 1
  • Danke 1
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• By uschifisch08
      Hallo ihr Lieben,

ein Patient mit Coxarthrose hat eineVerkürzung des M. iliopsoas und des M. rectus femoris. Ich würde gerne beides mit der chirurgischen PIR behandeln. Beim iliopsoas habe ich kein Problem, die Dehnung ist erfolgreich. Wie aber dehne ich den M. rectus femoris? Theoretisch müsste er schon bei der Dehnung des iliopsoas inbegriffen sein. Kann ich ihn dennoch separat dehnen?

Schon einmal liebe Grüße und ein riesen Dankeschön im Vorraus! :)
    • By jojo420
      Hallo ihr Lieben :)
      Kann mir jemand den unterschied zwischen PIR und Antagonistischen Hemmung erklären? Ich steh kurz vor dem Examen und bring gerade alles durch einander

Wäre sehr lieb, vielen Dank :)
    • By sanara
      Hey ich (wir) sollten in Kg eine Dehnungsmappe machen. Ich bin soweit auch Fertig, nur bei dem m.tensor fasciae latae fällt mir keine PIR Dehnung ein. Würde mich ja mit meiner Partnerin beraten, aber die gute ist sich zu Fein mitzumachen, weswegen ich alles alleine machen muss. Würde mich über hilfe echt freue :( .

LG und ein dickes DANKE :)
    • Schick mir das mal hier im Forum intern zu, du kannst jedem Mitglied privat schreiben.
    • Ich wurde vom Doc abserviert mit Worten: Trainiere dich selbst in der 8 Woche nach Unfall und 3 Rezepten. Fand ich nicht korrekt. Dabei war ich beim letzten Rezept beim super Physiotherapeuten gelandet. Aber: Kein Rezept nach 3 Physios. Dateien schicke ich lieber privat zu. Im Forum möchte ich es nicht machen. An welche Adresse? Ich will nicht krank sein, will auf die Beine und los.  Und Physio war bis jetzt nur im Liegen ;(
    • Das Sportopädicum in Berlin? Arbeite auch in Berlin - kenne das von denen so garnicht - die sind da immer SEHR korrekt. Hast du einen MRT Befund den du uns mal schicken kannst? Gern mir privat hier oder wenn du alle Daten unkenntlich machst von dir, auch hier reinposten. Hab ich noch nie gehört, dass ein Hinteres Kreuzband nicht operiert werden muss?! Psychosomatik würde ich noch lang nicht stellen  -warum auch? Welche Übungen hast du denn von der Physio bisher bekommen? An sich ist Stabitraining danach das A&O -. Einbeinstand muss sitzen, auf labilen Untergründen balancieren z.b. Bin gespannt.  

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
  • Create New...

Important Information

Physiowissen.de nutzt Cookies, um Besuchern die beste Nutzererfahrung zu garantieren.
Mehr erfahren We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.