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Könnte mir jemand helfen ich muss morgen eine Arbeit abgeben und soll dort reinschreiben wie ich eine Post isometrische Relaxation vom M. Rectus abdominis mache hat jemand vllt ein Tipp wie ich das machen könnte

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    • Von uschifisch08
      Hallo ihr Lieben,

      ein Patient mit Coxarthrose hat eineVerkürzung des M. iliopsoas und des M. rectus femoris. Ich würde gerne beides mit der chirurgischen PIR behandeln. Beim iliopsoas habe ich kein Problem, die Dehnung ist erfolgreich. Wie aber dehne ich den M. rectus femoris? Theoretisch müsste er schon bei der Dehnung des iliopsoas inbegriffen sein. Kann ich ihn dennoch separat dehnen?

      Schon einmal liebe Grüße und ein riesen Dankeschön im Vorraus! :)
    • Von jojo420
      Hallo ihr Lieben :)
      Kann mir jemand den unterschied zwischen PIR und Antagonistischen Hemmung erklären? Ich steh kurz vor dem Examen und bring gerade alles durch einander

      Wäre sehr lieb, vielen Dank :)
    • Von sanara
      Hey ich (wir) sollten in Kg eine Dehnungsmappe machen. Ich bin soweit auch Fertig, nur bei dem m.tensor fasciae latae fällt mir keine PIR Dehnung ein. Würde mich ja mit meiner Partnerin beraten, aber die gute ist sich zu Fein mitzumachen, weswegen ich alles alleine machen muss. Würde mich über hilfe echt freue :( .

      LG und ein dickes DANKE :)
  • Beiträge

    • Guten Abend Mein Kollege hat ja schon so einiges dazu erzählt. Mir würde noch einfallen, dass es eine Dysbalance sein könnte - trainierst du deinen Beinbeuger auch regelmäßig und ähnlich intensiv wie den Quadriceps? Das ist wie, zuviel Brust trainieren, zu wenig Rücken und sich dann über Schulterschmerzen wundern. LG
    • Ein Teil wurde durch meine Eltern finanziert, ein anderen Teil habe ich bezahlt und dafür einen Bildungskredit aufgenommen. Mir wurde bafög nicht gestattet. Meines Wissens nach musst du die Hälfte davon zurückzahlen. Habe mich aber nie näher mit befasst und nur von anderen gehört.
    • Hallo Chaotlang! Zunächst einmal müsste man schauen ob es sich evtl. um eine Ansatzreizung des Quatriceps oder/und patellasehnenreizung handelt oder eine chondropathiae patellae. Das ist ein Knorpeldefekt unter der Kniescheibe. Dies würde die Schmerzen beim knien erklären wenn Zuviel Anpressdruck auf die Kniescheibe kommt. Ganz gleich was nun am Knie ist. Es sollte aufjedenfall das ISG(Kreuz-darmbeingelenk) auf eine mögliche Blockierung untersucht werden. Passt das Gelenk nicht gibt es Probleme am Knie, da dieses über Fascien und Muskulatur direkt mit dem Becken verbunden ist. Du kannst mal folgendes testen. Wenn du im Sitzen das Knie streckst (evtl. mit Widerstandsgabe) und der Schmerz lässt sich unterhalb der Kniescheibe provozieren, patellasehnenbereich oder an der sog.tub.tibiae(Ansatz der patellasehne-googeln ) dann ist es eine Ansatz o.patellasehnenreizung. Diese sollte am besten manuell behandelt werden. Mit Friktionen und Ultraschall hat man da gute Erfolge. Bei einer ch.patella muss versucht werden den geschädigten Knorpel unter der Kniescheibe wiederaufzubauen. Dies geschieht zb durch Kompressionsbehandlungen aus der Manuellen Therapie, und aktive Therapie wie leichtes Fahrradfahren oder Beinpresse mit wenig Gewicht. Zusätzlich kann die Patella durch ein Knietape entlastet werden. Da fällt mir noch ein. Auch die Beinachse sollte man sich mal anschauen. Dehnungen kannst du selbstverständlich weiter machen. L.g.  

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