Jump to content

Wie oft HWS-Stabiübungen?


Bud Hill

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

wie oft darf, sollte, muss man mind. (bei einer Myelooathie C7). g. in der Woche ausführen?

 

Danke.

 

Gruß

 

Bud

 

PS: Also diese Übungen mit Kopf gegen Handtuch nach hinten oder zur Seite gedrückt/-halten!

bearbeitet von Bud Hill

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb SamyShouk:

:) ??

Danke für deinen enorm hilfreichen Beitrag!

 

 

vor 12 Stunden schrieb Bud Hill:

Hallo,

wie oft darf, sollte, muss man mind. (bei einer Myelooathie C7). g. in der Woche ausführen?

Das kann man nicht pauschal sagen, ich würde langsam anfangen und mich dann steigern.
Drauf zu achten, dem Muskel/Körper Pausen zu geben - 1 Tag Übungen 1 Tag Pause.
Wenn man merkt, es wird schlimmer, ruhig mal runterfahren und einen Tag mehr Pause machen.

Anfangs kann es auch erstmal schlimmer werden, da auch im Hals ein Muskel, Muskelkater bekommen kann.
Eher mit dem Physio besprechen der einen kennt.

Geschrieben

Danke.

 

Dann muss ich maln Termin machen und bekommen. Ist aufm Dorf nicht sooo easy! ?

 

Was ist davon zu halten, wenn man statt des Handtuchs Therabänder nimmt?

 

Gibt es noch andere Stabiübungen für die HWS?

 

Danke.

 

LG

Geschrieben

Wenn Händtücher dir nichts mehr bringen kann man Therabänder probieren, jedoch ist hier vorsicht geboten!!
Therabänder arbeiten dynamisch und da ist mit dem Hals aufzupassen.

Ja, guck mal bei YT rein und probier dich vorsichtig durch.
Hab gerade keine Zeit dir was rauszusuchen.

LG

Geschrieben

Hallo,

 

hmmm ... woran merke ich, dass mir Handtücher nichts mehr bringen?

 

Das mit dem dynamisch ist mir klar, aber inwiefern ist da bei der HWS aufzupassen?

Ja, ich suche mal. Danke.

 

LG
 

Geschrieben

Dass keine Veränderung mehr auftritt bzw keine Verbesserung mehr.
Die HWS ist äußerst empfindlich und trägt wichtige Last - da kann etwas zuviel Druck auch größer Auswirkungen als in den unteren Extremitäten.

LG

Geschrieben

Kann ein PT testen, wie belastbar die HWS ist? Also mit welcher "Stärke", mit welchem Gegenwicht mind. und max. trainiert werden sollte?

 

LG

Geschrieben

Hallo, 

ein Stabilisationstest kann mithilfe eines Blutdruckkissens ausgeführt werden und funktioniert so: 

Zuerst muss man auf die Ohr-Ohr-Achse hinweisen (Die Achse um die sich die Bewegung abspielt)

Der Patient liegt dann in Rückenlage und das Druckkissen wird unter die HWS gelegt und auf 20mmHg aufgepumpt. Danach erfolgt eine Palpation des M.sternocleidomastoideus um wirklich nur die Stabilität zu testen. Nun werden kleine Nickbewegungen auf dem Druckkissen ausgeführt, dabei soll sich der Druck auf das Kissen um mind. 6mmHg erhöhen und für 10 Sekunden gehalten werden können (das dann auch in 10 Wiederholungen) 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung