Jump to content

Pat. Mit auffällig starken Schmerzen nach "physio"


Gast Markus

Recommended Posts

Geschrieben

Guten Tag, ich hätte eine Frage an die Fachleute. 

Ich selbst bin pflegefachkraft und habe eine pat. In jüngerem Alter, Ende 30.

Diese leidet neben verschiedenen Erkrankungen auch häufig unter starken Schmerzen im Rücken mmn. Bedingt durch wenig Bewegung und viel Liegen und Sitzen. 

 

Nun hat eine Bekannte der pat. Von einem super Physiotherapeuten erzählt der privat Hausbesuche macht und richtig gut arbeitet. 

 

Ich war hier schon skeptisch aber des Patienten wille ist sein Himmelreich. 

 

Gestern erhielt die pat. Dann eine Massage. Unter anderem wollte der Therapeut sich um ihren (von der pat als eigendiagnose gestellten) tennisarm kümmern. 

 

Ende vom Lied, großflächiges hämatom oberhalb des Ellenbogen Gelenkes durch Ausübung von Druck in das Gelenk hinein (hilft gegen den "tennisarm" laut physio) 

Dazu starke Schmerzen (8 von 10 nach Selbsteinschätzung der pat) im sakralbereich. Stark Berührungs empfindlich. Selbst leichtes streichen über die Stelle führt dazu dass die Patientin der Berührung ausweicht und Schmerzen äußert. 

Die Schmerzen werden als Druck und brennen beschrieben. 

 

Dazu kommt das sie den Kopf nicht mehr nach links drehen kann. Der muskel ist auffällig verkrampft links im Nacken. 

 

Nun habe ich zweierlei Fragen, zum einen kann das tatsächlich das Ergebnisse einer korrekten physio therapeutischen Behandlung sein? Mich würde das eher wundern zumal gerade diese beiden Stellen so auffällig sind. Für mich wirkt der sakralbereich eher als wäre dort eine Stauchung passiert und die Schulter als wäre durch Überspannung ein Krampf entstanden aber ich habe dazu zu wenig Einblick in die Arbeit der physio. 

Zweite Frage, was kann ich jetzt sinnvoll tun um eine Schmerz Linderung zu erreichen? Klassische Entzündungs Zeichen liegen keine vor. Ich würde vorsichtig mit Wärme rangehen im speziellen an der Schulter um alles etwas zu entspannen im sakralbereich bin ich überfragt. Und natürlich Arzt hinzuziehen wenn keine Besserung Eintritt. 

 

Hämatome sind übrigens keine sichtbar


Geschrieben

Servus Markus,
da hatte wohl jemand kein Gefühl in den Fingern xD. Es kommt schon mal vor, dass Patienten nach einer Behandlung Schmerzen und auch Hämatome bekommen, das sage ich aber meistens dazu (wenn ich daran denke 9_9).
Das ist oft von 2 Faktoren abhängig.
1. Der Patient nimmt Blutverdünner/Cortison, neigt zu Blutungen (Bluter) oder hat ein sehr schwaches Bindegewebe.
2. Der Therapeut hat punktuell gearbeitet (Friktionen oder Triggerpunkte usw....)
Ich würde jetzt aber nichts überstürzen und ein paar Tage das ganze ruhen lassen. Evtl. mit einer Diclo- oder Ibusalbe oder mit Franzbranntwein, die betroffenen Stellen einreiben. Man muss auch bedenken, dass öfter mal nach Massagen, vor allem wenn man schon länger keine bekommen hat, auch ein Muskelkater dazu kommen kann! Das sollte aber nach ein paar Behandlungen nachlassen und man fühlt sich nur noch GUT!!!

Gruß, Gianni

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • chicoree
      Hallo zusammen, ich brauche Unterstützung für meine Masterarbeit und suche Physiotherapeut*innen, die an einer kurzen Online-Umfrage teilnehmen können.   Es geht um den Berufseinstieg in der Physiotherapie: also darum, wie gut man sich nach Ausbildung oder Studium auf die erste Stelle vorbereitet fühlt, wie die Einarbeitung erlebt wurde und welche Faktoren Zufriedenheit, Belastung oder Verbleib im Beruf beeinflussen.   Teilnehmen können Physios, die ihre Erstausbildung in Deutschland gemacht haben und danach als Physiotherapeut*in gearbeitet haben. Die Umfrage ist anonym und dauert etwa 10–15 Minuten: https://survey.plus.ac.at/index.php/762633?newtest=Y&lang=de   Ich würde mich sehr über eure Teilnahme freuen. Weiterleiten an passende Physio-Kolleg*innen ist ebenfalls sehr willkommen. Danke euch!  
    • chicoree
      Hallo zusammen, ich brauche Unterstützung für meine Masterarbeit und suche Physiotherapeut*innen, die an einer kurzen Online-Umfrage teilnehmen können.   Es geht um den Berufseinstieg in der Physiotherapie: also darum, wie gut man sich nach Ausbildung oder Studium auf die erste Stelle vorbereitet fühlt, wie die Einarbeitung erlebt wurde und welche Faktoren Zufriedenheit, Belastung oder Verbleib im Beruf beeinflussen.   Teilnehmen können Physios, die ihre Erstausbildung in Deutschland gemacht haben und danach als Physiotherapeut*in gearbeitet haben. Die Umfrage ist anonym und dauert etwa 10–15 Minuten: https://survey.plus.ac.at/index.php/762633?newtest=Y&lang=de   Ich würde mich sehr über eure Teilnahme freuen. Weiterleiten an passende Physio-Kolleg*innen ist ebenfalls sehr willkommen. Danke euch! 🙏
    • Gast Seli
      Ich habe jetzt was gefunden. Bei .https://www.physiobalanced.de/über-uns Ich hoffe die sind gut. Was etwas komisch war, ich hatte dort gestern angerufen und die Dame meinte sie hätte erst Termine Mitte Juli und da sagte ich das mir das zu spät ist weil da mein Rezept nicht mehr gültig ist. Heute hat ein Mann angerufen und mir gleich diesen  Montag und Mittwoch einen Termin gegeben. Ich hatte den Namen Carla verstanden aber wahrscheinlich meinte er Carmen, eine Physiotherapeutin mit dem Namen Carmen steht auf der Seite und da steht auch das die manuelle Therapie macht. Der hat mir erklärt das die eine Anamese machen und dann behandeln. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung