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Pat. Mit auffällig starken Schmerzen nach "physio"


Gast Markus

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Geschrieben

Guten Tag, ich hätte eine Frage an die Fachleute. 

Ich selbst bin pflegefachkraft und habe eine pat. In jüngerem Alter, Ende 30.

Diese leidet neben verschiedenen Erkrankungen auch häufig unter starken Schmerzen im Rücken mmn. Bedingt durch wenig Bewegung und viel Liegen und Sitzen. 

 

Nun hat eine Bekannte der pat. Von einem super Physiotherapeuten erzählt der privat Hausbesuche macht und richtig gut arbeitet. 

 

Ich war hier schon skeptisch aber des Patienten wille ist sein Himmelreich. 

 

Gestern erhielt die pat. Dann eine Massage. Unter anderem wollte der Therapeut sich um ihren (von der pat als eigendiagnose gestellten) tennisarm kümmern. 

 

Ende vom Lied, großflächiges hämatom oberhalb des Ellenbogen Gelenkes durch Ausübung von Druck in das Gelenk hinein (hilft gegen den "tennisarm" laut physio) 

Dazu starke Schmerzen (8 von 10 nach Selbsteinschätzung der pat) im sakralbereich. Stark Berührungs empfindlich. Selbst leichtes streichen über die Stelle führt dazu dass die Patientin der Berührung ausweicht und Schmerzen äußert. 

Die Schmerzen werden als Druck und brennen beschrieben. 

 

Dazu kommt das sie den Kopf nicht mehr nach links drehen kann. Der muskel ist auffällig verkrampft links im Nacken. 

 

Nun habe ich zweierlei Fragen, zum einen kann das tatsächlich das Ergebnisse einer korrekten physio therapeutischen Behandlung sein? Mich würde das eher wundern zumal gerade diese beiden Stellen so auffällig sind. Für mich wirkt der sakralbereich eher als wäre dort eine Stauchung passiert und die Schulter als wäre durch Überspannung ein Krampf entstanden aber ich habe dazu zu wenig Einblick in die Arbeit der physio. 

Zweite Frage, was kann ich jetzt sinnvoll tun um eine Schmerz Linderung zu erreichen? Klassische Entzündungs Zeichen liegen keine vor. Ich würde vorsichtig mit Wärme rangehen im speziellen an der Schulter um alles etwas zu entspannen im sakralbereich bin ich überfragt. Und natürlich Arzt hinzuziehen wenn keine Besserung Eintritt. 

 

Hämatome sind übrigens keine sichtbar


Geschrieben

Servus Markus,
da hatte wohl jemand kein Gefühl in den Fingern xD. Es kommt schon mal vor, dass Patienten nach einer Behandlung Schmerzen und auch Hämatome bekommen, das sage ich aber meistens dazu (wenn ich daran denke 9_9).
Das ist oft von 2 Faktoren abhängig.
1. Der Patient nimmt Blutverdünner/Cortison, neigt zu Blutungen (Bluter) oder hat ein sehr schwaches Bindegewebe.
2. Der Therapeut hat punktuell gearbeitet (Friktionen oder Triggerpunkte usw....)
Ich würde jetzt aber nichts überstürzen und ein paar Tage das ganze ruhen lassen. Evtl. mit einer Diclo- oder Ibusalbe oder mit Franzbranntwein, die betroffenen Stellen einreiben. Man muss auch bedenken, dass öfter mal nach Massagen, vor allem wenn man schon länger keine bekommen hat, auch ein Muskelkater dazu kommen kann! Das sollte aber nach ein paar Behandlungen nachlassen und man fühlt sich nur noch GUT!!!

Gruß, Gianni

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen, Ich hab nicht alles detailiert gelesen. Aber nur mal vorweg. Ein stich in der Muskulatur ist eigentlich fast immer ein Muskelfaserriss. Das heimtückische ist daß man bei normalen und kontrollierten Bewegungen keinen Schmerz verspürt. Dann denktk man, super Ich kann wieder Sport machen und plötzlich gibts wieder einen Stich. Leider musst du Geduld haben auch wenn es schwer fällt.Ich habe Breakdance gemacht und hatte das selbe Problem. Holte mir einen Muskelfaserriss der Hamstrings. Ein Muskelfaserriss dauert leider i.d.R. 2-3 Monate. Man kann aber trotzdem übungen machen angepasst an die Heilungsphase. Eleektrotherapie zur Unterstützung ist aufjedenfall gut. Ich weis das ist lästig. Aber  es muss heilen und um so länger da den muskel nicht überstrapazierst desto besser. Übungen ja auch mit leichter kräftigung später dann mit mehr intensität aber immer angepasst. 
    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 

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