Jump to content

Behandlung d. Ligamentum iliolumbale

Gast einszwo

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich bin 26 und spiele leistungsorientiert Tischtennis.

Seit einigen Monaten schmerzt es bei sportlicher Belastung bei mir seitlich in der Leistengegend. Meine Bewegungsfreiheit schränkt sich immer früher und mehr ein. Seitliche Bewegungen (Richtungswechsel, Ausfallschritte...) möchte mein Kopf schon gar nicht mehr richtig ausführen, ich fühle mich teilweise wie angewurzelt. Besonders heftig wird es nach hoher Belastung sobald ich runterkühle, dann ist selbst das Einsteigen ins Auto sehr unangenehm.

Ich war beim Sportmediziner -> Diagnose: Enthesiopathie des Ligamentum iliolumbale.

Nun hab ich ein Termin für die Krankengymnastik bekommen, allerdings beginnt diese erst in knapp zwei Monaten. Solange kann ich aber nicht nichts tun und warten, die Saisonvorbereitung läuft schon.

Gibt es Übungen die ich schon vor Beginn der KG durchführen kann, um den Heilungsprozess einzuleiten / zu beschleunigen / vorzubereiten?

Liebe Grüße aus dem Norden!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gast einszwo:

Ich war beim Sportmediziner -> Diagnose: Enthesiopathie des Ligamentum iliolumbale.

Hallo Gast,
eine Enthesiopatie in diesem Bereich kommt auch nicht von ungefähr. Es muss eine Ursache dafür geben. Ich vermute mal schwer, dass deine Beckenschaufel verdreht oder ein Lendenwirbel nicht mehr in seiner physiologisch korrekten Position sitzt. Auch ein blockiertes Kreuzbein oder Hüftgelenk könnte diese Problematik auslösen. Das kann schon mal durch einen Sturz, ein Fehltritt oder eine unphysiologische Beinlänge hervorgerufen werden.
Was du erstmal selber, und dabei sicher nichts verkehrt machen kannst, ist die Selbstbehandlung mit der Dorn-Methode.
Hier habe ich eine gute Anleitung für dich gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=-8AATcw5d8Y
und das hier für die Hüfte:
https://www.youtube.com/watch?v=kVYf3cteQt4

...und das ist für dein ISG:
https://www.youtube.com/watch?v=o9cBBwpsev8

Es ist auf jeden Fall ganz hilfreich wenn du die zu behandelnden Zonen vorher mit einem Wärmekissen warm machst (Elektrisch oder Wärmflasche)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.
    • gianni
      ...das wäre auch meine Vermutung. Was hast du bisher schon unternommen, bzw. welche Behandlungen wurden schon ausprobiert? Hast du für deine Beinlängendifferenz schon mal einen Fersenkeil/Schuherhöhung bekommen?

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung