Jump to content

Nach dem Studium eine Auszeit nehmen - Sinnvoll oder nicht?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo an Alle hier :)

Ich studiere zurzeit Physiotherapie im 4.Semester und habe noch drei weitere vor mir. Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden und möchte auch gerne in dem Beruf später arbeiten. 

Woran ich aber aktuell vermehrt denken muss ist, dass ich am Ende des Studiums 29 Jahre alt sein werde und naja sollte ich dann ins Berufsleben gehen, kommt es mir so vor, dass es sich nur noch in eine Richtung entwickeln wird und man da dann nur sehr schwer wieder rauskommt. 

Deshalb spiele ich gerade mit dem Gedanken nach dem Studium einfach mal ein Jahr eine Auszeit zu nehmen, was zu erleben, nochmal Geld anzusparen um dann erst später "richtig" als Physio anfangen zu arbeiten. 

Weshalb ich das jetzt hier schreibe ist meine Sorge, dass wenn ich ein Jahr so gar nichts mit der PT zu tun haben, dass meine Einstellungschancen sich dann stark verringern und ich alles vergessen werde. 

Gibt es hier ausgebildete oder studierte Physios, die so eine ähnliche Situation kennen und würden mir von ihrer Erfahrung berichten? 

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße, 

FitPhysio2019

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FitPhysio,
also wenn du mich fragst, würde ich das nicht machen. Das wichtigste an diesem Beruf, wie bei vielen anderen Berufen vermutlich auch, ist das praktische Arbeiten am Patienten. Du musst dir Erfahrungen am Patienten erarbeiten. Wenn man aus einer Ausbildung kommt, ist man erst mal ein Rohdiamant, der beschliffen werden muss. Ich denke zwar nicht, dass deine Einstellungschancen deshalb sinken werden, aber ich vermute schon, dass schon du einiges vergessen wirst! Warum willst du denn so lange pausieren? Was willst du in dieser Zeit machen?