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Kinesiotape Ellbogen

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Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich hoffe, diesmal wirklich nur eine sehr kurze Frage: Meine Hündin hat gestern beim Spazierengehen sehr plötzlich und heftig an der Leine gezogen (hat ein Reh gesehen) und mir damit meinen linken Arm überstreckt. Seitdem habe ich Schmerzen im Ellbogen, im medialen (radial gelegenen) Teil, vor allem, wenn ich den Arm strecke oder locker hängen lasse. Wird nichts Schlimmes sein, ist nichts geschwollen, blau oder Sonstiges, aber tut eben weh. Da ich anderweitig super Erfahrung mit Giannis Tipp gemacht habe, Kinesiotapes auszutesten (nochmal echt Danke dafür! :D), dachte ich, ich könnte auch den Ellbogen damit stabilisieren. Leider gibts sehr viele Youtube-Anleitungen für den Golferellbogen, aber das ist doch die falsche Seite für mich, oder? Hätte jemand eine kurze Anleitung für mich? Und mir ist natürlich bewusst, dass Ihr aus der Ferne keine Diagnosen stellen könnt, aber ich muss deswegen nicht mein Muskeltraining für die Arme pausieren, oder? ?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Chandra

Geschrieben

Schön, dass du wieder mal vorbei schaust Joyce, wir haben dich schon vermisst ? Ich werde gerne versuchen dir zu helfen. Das was du da beschreibst ist meiner Meinung nach eine typische Verletzung für ein so genanntes "Kindermädchen-Ellbogen". Durch unerwartetem starken Zug bei gestrecktem Ellenbogen springt das Radiusköpfchen aus seiner natürlichen Bahn (Subluxation) Du kannst versuchen ihn dir selber zu reponieren, das ist normalerweise keine große Sache. Schau dir mal die Anleitung dazu an. https://www.youtube.com/watch?v=jx321EX5lpE oder das hier: https://www.youtube.com/watch?v=BnSR6kO5GcY Du wirst trotzdem noch ein paar Tage Schmerzen haben, da das Gewebe um das Gelenk gereizt ist. Du kannst aber ruhig eine Schmerzsalbe (dick)auftragen und Verbinden. Danach sollten die Schmerzen abgeklungen sein. Wenn nicht würde ich vielleicht doch mal zur Ambulanz gehen und es dort nochmal untersuchen lassen.

 

Viel Glück!!!

Geschrieben

Moin,

was der gianni alles weiß - "Kindermädchen-Ellenbogen" nie gehört :D

dafür tape ich für mein Leben gern
ich würds mir nicht so schwer machen - guck welche struktur dir am meisten beschwerden macht und versuch ruhig eine dext im handgelenk zu machen, damit müsstest du die Beuger auf dehnung bringen - der muskel, der am meisten zieht würde ich tapen
ohne zug als muskeltape
um im anschluss dann so 3-4 handflächengroße tapes als "Schmerzblume" auf die betroffene stelle kleben
als "en bloc" tapen - heißt in der mitte einreißen, maximalen zug setzen und auf die stelle kleben, die enden als ankertape auslaufen lassen ohne zug
sollte erstmal die größten beschwerden lindern

sollte es natürlich wirklich subluxiert sein, versuch erstmal zu reponieren
 

LG

Geschrieben

Hi Ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps, werde mein Bestes versuchen. ? Immerhin soll man damit Übungen machen, das ist schon mal super. Mal sehen, ob ich das tapen kann. Ich mach das zwar auch gern, aber gerade so (für mich) komplizierte Sachen nicht unbedingt gut. Werde z.B. auf die dext verzichten müssen, aber meistens gehts auch ganz gut ohne oder nur mit leichter. Oder meintest Du nicht während des Tapens, sondern diagnostisch, um den richtigen Muskel zu finden (also nur kurz)?

Ja, entschuldigt meine Abwesenheit, ich habe alle paar Wochen auch mal reingeschaut (ohne Anmeldung), allerdings wimmelt es momentan von Fragen, die Ihr 100 mal besser beantworten könnt! ?

Geschrieben

Hey,

würde zuerst mal die Videos von gianni angucken und testen - dass die Subluxation ausgeschlossen werden kann bzw reponiert wird.

Ja du sollst nur einmalig in DEXT gehen, um den Muskel zu finden - auf Dehnung zu tapen und danach wieder normal ruhen lassen
es geht bei der vordehnung nur darum, dass das tape den ganzen Muskel umfasst und die Spannung übernehmen und dem Muskel abnehmen kann :)

Würde die Fingerspitzen gegen den Tisch etc. drücken, den Ellenbogen strecken bis, der Schmerz reproduziert wird - dann gucken wie er ungefähr läuft
Tape dann etwas über dem Muskelursprung Körpernah anbringen - ohne zug dann das tape auf der gesamten Muskellänge verfolgen - bis etwa mitte des Unterarmes - das tape festreiben - dann mit etwas zug auf dem tape über den rest des UA nachfahren bis zum carpaltunnel - dort den rest des tapes bis zu den Handwurzeln ohne zug festkleben und dann vorsichtig das gesamte tape festreiben, dass etwas wärme entsteht und der kleber aktiv wird

Geschrieben

Ja, keine Sorge. Giannis Videos hab ich mir schon angeschaut und so schlimm, wie im ersten Video dargestellt, ists bei mir definitiv nicht. Weder steht der Ellbogen in einem unnatürlichen Winkel ab, noch habe ich irgendwelche Einschränkungen bei der Flexion. Lediglich Extension sowie Pro- oder starke Supination sind schmerzhaft. Und da meine Gelenke ja generell zu wenig muskulären Halt haben, ich aber weiterhin bspw. mit den Hunden spazieren soll, dachte ich eben ans Tapen, um weiteren Schaden zu vermeiden. Vielleicht wars sogar subluxiert und durch die normalen Bewegungen hat es sich von selbst wieder reponiert? Das Vergnügen hatte ich bei der Schulter schon häufiger. Also nochmal Danke Ihr beiden!

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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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