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Immer das selbe in der Physiotherapie

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Geschrieben

Hallo, 

Ich habe da mal eine Frage. Ich bin seit 5 Jahren Querschnittgelähmt (Höhe c5/c6.). Ich bekomme Ergo, KG , ZNS und Bewegungsbad.

In der Ergo machen wir steht's coole Projekte, es ist immer abwechslungsreich. Aber in der Physiotherapie ist es immer das selbe. Es langweilt mich. Ich habe es auch schon einige Male angesprochen. Nein Therapeut sagt KG wäre ZNS, da hätte er nichts dran ändern wollen. D.h. ich habe 20 min Stehtraining bei dem einen Therapeut, und beim anderen Therapeuten liege ich 20 min  auf eine Bank und er macht ein Hanke Konzept. Wo ich immer in die Spastik komme. Ich wollte aber in der ZNS was anderes haben. Die Termine werden hin und her geschoben. Wenn die KG voll ist wird einfach auf der ZNS Therapie unterschrieben. Muss ich das so hinnehmen.  Ist ZNS wirklich das selbe wie KG am Gerät.

Vielen Dank im voraus, 

Tina

Geschrieben

Guten Morgen Tina,

es ist voll verständlich, dass du dich da langweilst und das ist ja auch nicht der Sinn dahinter.
Natürlich kann ich mit KG Geräte auch dein ZNS ansprechen, aber da gibt es schon noch Unterschiede.
Man kann das auch ganz toll kombinieren, je nachdem wie viel Möglichkeiten und Erfahrungen der Therapeut hat.
Das hin und hergeschiebe von den Therapien finde ich ja auch nicht so toll.
Ich finde gut, dass du es schon selbst angesprochen hast - wenn darauf nicht eingegangen wird, vielleicht mal eine andere Physiotherapie raussuchen?
Eine die auf Schwerpunkt Neurologie spezialisiert ist.

Finde es persönlich immer wichtig, die Motivation rauszukitzeln, wenn der Patient gerne kommt und Spaß hat, merke ich das auch in der Therapie.
 

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Das ist sehr schade, denn man kann so vieles machen. Am besten für dich ist es denke ich dass du dir einen neuen Physio suchts der dich mehr anspricht und auch auf deine Bedürfnisse eingeht:)

 

Geschrieben

Es ist immer mal hilfreich, ab und zu einen anderen Therapeuten zu nehmen. Jeder hat andere Erfahrungen, Spezialisierungen, Fortbildungen, Herangehensweisen und nach langer Beh. kommt man gelegentlich in ein Schema und wird fast betriebsblind. Da tut ein Wechsel beiden Seiten gut. Alles Gute. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Silke3W:

Es ist immer mal hilfreich, ab und zu einen anderen Therapeuten zu nehmen. Jeder hat andere Erfahrungen, Spezialisierungen, Fortbildungen, Herangehensweisen und nach langer Beh. kommt man gelegentlich in ein Schema und wird fast betriebsblind. Da tut ein Wechsel beiden Seiten gut. Alles Gute. 

Gebe dir erstmal Recht, dass ein neuer Therapeut neuen Wind reinbringt.
Aber Therapeutenhopping ist auch nicht das Optimale - wenn ich meine Patienten gut kenne, kenn ich auch viel besser auf sie eingehen als wenn ich dauernd neue Leute habe.
Finde es da viel wichtiger mit dem Patienten gemeinsam zu reflektieren, was haben wir geschafft? Was sind unsere Ziele gewesen? Was haben wir erreicht?

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Unterstütze das was Jan im letzten Kommentar schreibt. Auch als Physio wird man betriebsblind. Ich finde du tust deinem Behandler einen Gefallen wenn du ihn/sie herausforderst. Und natürlich kann man auch spannende Übungen entwickeln die das ZNS ansprechen.

Viel Glück.

Lizzy

Geschrieben

Wenn etwas in der Neurologie Erfolge bringt, dann kann ich es sehr gut verstehen warum ein Therapeut die selben Übungen regelmäßig wiederholt. Aber man sollte trotzdem immer mal neue Übungen ausprobieren. Leider ist die besonders bei ZNS-Patienten leichter gesagt als getan produktive Übungen zu finden.

MfG

Markus

  • 2 weeks later...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    
    • Servus, das klingt für mich nach einer Überlastung der Fußmuskulatur/Sehnen, die ja bis zur die Kniekehle geht, durch eine Fehlstellung der Fußgelenke bzw. oberes Sprunggelenk (Wadenbein) vermutlich hast du dir dort irgendwo eine Blockade zugezogen. Das kann beim Sport passiert sein, oder durch stolpern, umknicken usw... Da kann dir vermutlich ein/e Osteopath*In am besten helfen. Die arbeiten Ganzheitlich und suchen den Fehler in der Folgekette. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich noch eventuelle Venenpathologien (Thrombosen, Krampfadern, Venenklappen oder tiefliegende Hämatome) abklären lassen. Ansprechpartner sind die Phlebologen!     Du kannst uns gerne auf dem laufenden halten, bis dann...
    • Gast kvndnprs
      Hallo zusammen,    ich habe durch etwas Recherche diesen Forum gefunden und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor ca. 2 Jahren in der Nacht ein ziemlich starker einschießender Schmerz im linken Fuß gehabt.  Der Schmerz ist außen hört aber kurz vor den Zehen auf. Manchmal schmerzt es auch auf dem Fußrücken, aber da eher weniger. Der Schmerz bleibt ca. 2 Tage, die sind aber so stark, dass ich kaum laufen kann. Also Fuß auf dem Boden ist fast undenkbar, wenn ich doch laufe um aufs Klo zu gehen muss ich immer mit der Innenseite auf dem Boden.    Am Anfang kam das ca. Alle 4-5 Wochen für die zwei Tage. Dabei war ich bisher bei bestimmt 5 Orthopäden, darunter 2 privat bezahlt. 2x MRT und Röntgen unauffällig. Gefunden wurde irgendwann eine LWS bandscheibenvorwölbung, aber laut Ärzten nichts wildes. Ich soll einfach bisschen Gewicht abnehmen und Muskulatur stärken, Physio habe ich auch gemacht. Letzte Zeit war ich ca. 4-5 Mal die Woche trainieren, Kraft und Ausdauertraining.    Diese schmerzen waren ca. 1 Jahr nicht da.    Bis gestern, ich liege mit einem heftigen Infekt seit 2,5 Wochen Zuhause. In der Zeit war ich einige Male spazieren, aber im großen und ganzen habe ich nur gelegen oder gesessen. Seit heute Nacht ist es ganz schlimm, laufen wieder nicht möglich.    Noch einige Sachen zu den Symptomen. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass immer bevor das kam, ich so ein Kribbeln in der Kniekehlen hatte, wenn ich zum Beispiel die Hose ausgezogen oder Bein überkreuzt habe, kam in der Kniekehlen außen so ein leichtes Kribbeln, am nächsten Tag dann der Schmerz.  Außerdem habe ich ein druck Schmerz in der Kniekehlen außen, vor allem wenn mein Bein angewinkelt ist, dann zieht es von der Kniekehle runter. Manchmal zieht es auch hoch in den Oberschenkel hinten bis zur Hüfte. Da sind die schmerzen aber nicht so stark.    Wenn ich vorm PC zum Beispiel sitze dann ist es am schlimmsten.  Taubheit habe ich nicht.  Woran könnte sowas liegen?    Ich bin echt verzweifelt, weil mir die Orthopäden alles erzählen, aber bis jetzt konnte mir keiner helfen, auch Physio hat mir bis jetzt nicht helfen können, ich habe das Gefühl die betrachten nur den Fuß und sehen nicht, dass der Ursprung wo anders liegen könnte.  Ich habe schon soviel Geld für Einlagen ausgegeben und besser ist es auch nicht geworden. Soviele neue Schuhe ausprobiert.    Vielleicht hat jemand eine Idee. 

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