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Kreuzbein

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Geschrieben

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Hallo,

ich habe wegen Schmerzen im unteren Rücken und v.a. in der Wade ein MRT meiner LWS machen lassen. Den Befund habe ich (eig. nur eine Vorwölbung in L3/4), der erklärt aber nicht die Schmerzen in der Wade.

Mir ist diese "Wölbung" am Kreuzbein aufgefallen. Ich habe mir viele Bilder im Netz angeschaut. Das Kreuzbein sah aber nie so aus. Ist das normal? Kann dadurch vielleicht der Nerv gedrückt werden?

 

Geschrieben

Nabend

weißt du denn wi dein Kreuzbein vorher aussah?
Gibt es Vergleichsbilder?

Eine Vorwölbung kann auch auf Nerven drücken.
Der n. ischiadicus zieht auch bis in den Fuß und kommt an der Wade vorbei, möglicherweise wird ein Nerv komprimiert.

Hast du die Beschwerden nur in der Wade oder auch im Oberschenkel/Po Bereich?

Evtl ist auch die Ursache dafür eine Fehlhaltung, Füße neigen gern dazu, Platt,Senk,Spreiz,Knick...Fuß
Dadurch zieht sich das nach oben -kann sein, dass die einfach verkürzt oder verspannt ist.

LG

Geschrieben

L3/4? - Ich hätte L4/5 gedacht und dazu ne Bandscheibenvorwölbung L2/3

Die Form der Wirbelsäule ist aber schon sehr gerade im oberen Bereich und entsprechend ein recht starker Knick in der unteren LWS

Geschrieben

...meiner Erfahrung nach sind bei solchen Bildern zu 90% Störungen da, die man mit einem statischen MRT nicht sehen kann. Das sind funktionelle Probleme, die erst mit bestimmten Bewegungen und Stellungen der WS sichtbar werden.
Ich denke, dass hier eine Instabilität der unteren Wirbel diese Symptome auslösen. In der Regel verstärken sich die Symptome wenn Patienten längere Zeit auf dem Bauch liegen oder nach längerem sitzen aufstehen. Evtl. spielt ein verkürzter iliopsoas und/oder laxe longitudinalbänder eine Rolle.
Wenn du wissen willst was man dagegen tun kann, dann frag ruhig.. xD

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Tja, ich bin recht verzweifelt. Ich war mit den Bildern inzwischen noch einmal bei Orthopäden. Er hat nichts gesehen, was die Schmerzen erklären könnte. Auch die Bilder der Queransicht gaben keine Hinweise darauf, dass der Nerv bedrängt wird. Eine leichte Entzündung wurde gesehen. Der Orthopäde hat Akupunktur und Magnetfeldtherapie empfohlen. EAP mache ich bereits wegen 2 Vorfällen in der HWS (akut vor ca. 1/2 Jahr).  In der Physiotherapie arbeitet der Therapeut auf meine Bitte hin seit 5 Wochen auch an der LWS.

Zum Ischias: Im Alltag, manchmal beim Laufen oder beim Sitzen v.a. im Auto, merke ich den Ischias leicht. Allerdings habe ich keine Beschwerden im Ischias, wenn ich das gestreckte Bein aus der Rückenlage gerade hochhebe. Dann sticht es mir "nur" arg in den unteren Rücken.

Jan: Vergleichsbilder habe ich keine. Probleme mit den Füßen habe ich nicht.

gianni: Die Probleme im Rücken verstärken sich tatsächlich nachts, wenn ich auf dem Bauch liege. Dann kann ich mich kaum drehen. Liege ich auf dem Rücken, tut die Wade weh (brennen und mittlerweile auch leichtes Krampfen)... Vom Sitzen aufstehen tut weh, allerdings finde ich langes Stehen noch schlechter.

Wenn es tatsächlich ein verkürzter Iliopsoas und/oder laxe Longitudinalbänder sein könnten, möchte ich gerne wissen, was ich da machen kann. 

Viele Grüße

Jazzy

Geschrieben

Ich habe das ausprobiert. Die Rotation geht gleichmäßig und absolut schmerzfrei. 

Geschrieben

Aha!
Dann würde ich dir empfehlen, dass du deine Physio fragst, wie du den am Besten dehnen kannst. Oder sie macht mit dir, sicherheitshalber nochmal den Test und auch nochmal den Priformistest um einfach auf Nummer sicher zu gehen. Ein Profi kann das besser beurteilen!
Was du aber sicher machen kannst und niemals schadet, wenn du deine tiefen Rücken- und Bauchmuskulatur tranieren würdest. So wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=As_2I7kxxME

https://www.youtube.com/watch?v=B28RbypY6q0

 

Geschrieben

Vielen Dank!!!

Ich werde meinen Physio morgen fragen. Ich habe gestern schon mehrfach gedehnt. Als ich noch regelmäßig Sport gemacht habe, war ich in dem Bereich tatsächlich viel beweglicher. 

Viele Grüße 

Geschrieben

Eine Frage habe ich noch: ich bin jetzt die 3. Nacht in Folge aufgewacht, weil der große Zeh taub war. Ich kann mich nicht erinnern, dass der schon einmal eingeschlafen ist. Hat der verkürzte Hüftbeuger so große Auswirkungen? 

Viele Grüße 

Geschrieben

...ich würde das Dehnen der Hüftbeuger erstmal sein lassen und das Problem zusammen mit deinem Physio besprechen, es gibt andere Möglichkeiten. Ich vermute mal, dass du einen instabilen oder so genannten Gleitwirbel hast, dann würden sich diese Symptome verstärken, da durch das dehnen des iliopsoas der/die Wirbel nach bauchwärts gezogen und dabei die Nervenwurzeln eingeengt werden! Das macht dann die gleichen Symptome wie bei einem BSV.

  • 10 months later...

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    • Hallo,   ich bin Mitte 40, schlank (fast untergewichtig), sehr sportlich. Meine Hauptsportarten seit Jahren: Tanzen und Wandern Nebenbei noch mein täglicher Spaziergang - das ist mein Mindestmaß an Sport, selbst wenn ich krank bin.   Ich ernähre mich extrem gesund, verzichte weitestehend auf Zucker, rauche nicht, trinke nur zu besonderen Anlässen Alkohol. Also eigentlich alles wie im Bilderbuch.....   Aber ich habe immer mal wieder leichte Knieprobleme und die häufen sich in letzter Zeit. Vor 20 Jahren war ich wegen knirschenden Knien beim Orthopäden. Der hat das abgewunken. Vor 10 Jahren war ich wegen Knieschmerzen beim Orthopäden, MRT hat Chondropathie Grad 1-2 angezeigt. Aber er hat nichts dazu gesagt ....   Jetzt habe ich in BEIDEN Knien Grad 3-4. Was mich am meisten schockt, im linken Knie hat ein MRT vor 1,5 Jahren noch Grad 1-2 gezeigt, also es schreitet auch noch viel schneller voran als gedacht.   Letzte Befunde zusammengefasst: Patella alta retropatellare Chondropathie Grad 1–2 (früher) später Grad 3–4 lateral/kaudal Plica Hoffaitis sonst normale Stellung der gelenkbildenden Strukturen   Mein Orthopäde meinte, meine Knie seien viel älter als ich.... Er faselte was von Hyaloronspritzen und ggf. minimalinvasivem chirurgischen Eingriff.   Ich sehe aber momentan nicht, wie das helfen soll. Ich bin zum Glück die meiste Zeit immer noch schmerzfrei und hab vollen Bewgungsumfang. Vor allem mein linkes Knie zickt immer mal wieder rum, gerne mit Hoffaitis und leichten Schmerzen, aber das ist meistens nur kurzfristig.   Da das bei mir ja ganz offensichtlich ein mechanisches Problem ist, würden OP oder Spritzen nicht viel helfen, denn die Mechanik würde ja nach kürzester Zeit wieder alles zerstören oder sehe ich das falsch?   Ich habe zum Glück eine Überweisung zur Physio bekommen. Jetzt muss ich nur schauen, dass ich die richtige Auswahl treffe. Ich brauche jemanden, der die Problematik versteht, meine Beinachse genau anschaut, meine Hüfte, ich kann mir gut vorstellen, dass mein Knick-Senk-Plattfuß da auch noch mit reinspielt und dann mir hoffentlich entsprechende Übungen zeigt, die ich machen kann und darf, die die Problematik nicht weiter verschlimmern, sondern die Mechanik verbessern und die Muskulatur aufbauen. Ich brauche nur wirklich professionelle Anleitung, weil ich Angst habe, v.a. bei Muskelaufbau, dass ich die falschen Übungen mache oder falsch ausführe und so das bißchen Restknorpel sich dann auch gleich noch verabschiedet.   Ich denke, bei einem Unfall machen operative Eingriffe mehr Sinn, weil ja nicht davon auszugehen ist, dass sich der Knorpel dann wieder verabschiedet. Aber wenn die Mechanik nicht stimmt .....   Für mich ist Bewegung alles. Ich habe und hatte noch nie Hobbies, die nichts mit Bewegung zu tun haben, wäre also ein Alptraum, wenn ich das nicht mehr ausüben könnte. Zum Glück hab ich keine Leidenschaft für Skifahren, Fußball, Volleyball usw. ... aber Wandern und Tanzen muss weiterhin drin sein. Kniebandagen habe ich bereits und setze sie ein, wenn ich das Gefühl habe, meine Knie brauchen Unterstützung, v.a. auch bei bergab wandern, aber da kommen auch noch zusätzlich Stöcke zum Einsatz. Beim Wandern hab ich (bis jetzt) eigentlich nie Probleme gehabt.   Was ist eure Einschätzung und könnt ihr mir irgendwas mit auf den Weg geben?  
    • hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt. Die Sohlen sind ganz normal geformt.
    • Gast recon
      hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt.

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