Jump to content

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

20190313_193140.thumb.jpg.ee5469c80de1e4059160c63c374d08e6.jpg

Hallo,

ich habe wegen Schmerzen im unteren Rücken und v.a. in der Wade ein MRT meiner LWS machen lassen. Den Befund habe ich (eig. nur eine Vorwölbung in L3/4), der erklärt aber nicht die Schmerzen in der Wade.

Mir ist diese "Wölbung" am Kreuzbein aufgefallen. Ich habe mir viele Bilder im Netz angeschaut. Das Kreuzbein sah aber nie so aus. Ist das normal? Kann dadurch vielleicht der Nerv gedrückt werden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

weißt du denn wi dein Kreuzbein vorher aussah?
Gibt es Vergleichsbilder?

Eine Vorwölbung kann auch auf Nerven drücken.
Der n. ischiadicus zieht auch bis in den Fuß und kommt an der Wade vorbei, möglicherweise wird ein Nerv komprimiert.

Hast du die Beschwerden nur in der Wade oder auch im Oberschenkel/Po Bereich?

Evtl ist auch die Ursache dafür eine Fehlhaltung, Füße neigen gern dazu, Platt,Senk,Spreiz,Knick...Fuß
Dadurch zieht sich das nach oben -kann sein, dass die einfach verkürzt oder verspannt ist.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

L3/4? - Ich hätte L4/5 gedacht und dazu ne Bandscheibenvorwölbung L2/3

Die Form der Wirbelsäule ist aber schon sehr gerade im oberen Bereich und entsprechend ein recht starker Knick in der unteren LWS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...meiner Erfahrung nach sind bei solchen Bildern zu 90% Störungen da, die man mit einem statischen MRT nicht sehen kann. Das sind funktionelle Probleme, die erst mit bestimmten Bewegungen und Stellungen der WS sichtbar werden.
Ich denke, dass hier eine Instabilität der unteren Wirbel diese Symptome auslösen. In der Regel verstärken sich die Symptome wenn Patienten längere Zeit auf dem Bauch liegen oder nach längerem sitzen aufstehen. Evtl. spielt ein verkürzter iliopsoas und/oder laxe longitudinalbänder eine Rolle.
Wenn du wissen willst was man dagegen tun kann, dann frag ruhig.. xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jazzy

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Tja, ich bin recht verzweifelt. Ich war mit den Bildern inzwischen noch einmal bei Orthopäden. Er hat nichts gesehen, was die Schmerzen erklären könnte. Auch die Bilder der Queransicht gaben keine Hinweise darauf, dass der Nerv bedrängt wird. Eine leichte Entzündung wurde gesehen. Der Orthopäde hat Akupunktur und Magnetfeldtherapie empfohlen. EAP mache ich bereits wegen 2 Vorfällen in der HWS (akut vor ca. 1/2 Jahr).  In der Physiotherapie arbeitet der Therapeut auf meine Bitte hin seit 5 Wochen auch an der LWS.

Zum Ischias: Im Alltag, manchmal beim Laufen oder beim Sitzen v.a. im Auto, merke ich den Ischias leicht. Allerdings habe ich keine Beschwerden im Ischias, wenn ich das gestreckte Bein aus der Rückenlage gerade hochhebe. Dann sticht es mir "nur" arg in den unteren Rücken.

Jan: Vergleichsbilder habe ich keine. Probleme mit den Füßen habe ich nicht.

gianni: Die Probleme im Rücken verstärken sich tatsächlich nachts, wenn ich auf dem Bauch liege. Dann kann ich mich kaum drehen. Liege ich auf dem Rücken, tut die Wade weh (brennen und mittlerweile auch leichtes Krampfen)... Vom Sitzen aufstehen tut weh, allerdings finde ich langes Stehen noch schlechter.

Wenn es tatsächlich ein verkürzter Iliopsoas und/oder laxe Longitudinalbänder sein könnten, möchte ich gerne wissen, was ich da machen kann. 

Viele Grüße

Jazzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb gianni:

Hi Jazzy,
zunächst würde ich dich bitten mit diesem Video deine Piriformis zu testen, um auszuschließen, dass dieser Muskel deinen Ischias unter Druck setzt.
https://www.youtube.com/watch?v=e5oYkiCj9mc

...danach schauen wir weiter.

Gruß, Gianni

Selbiges war mein erster Gedanke beim lesen.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jazzy

Ich habe das ausprobiert. Die Rotation geht gleichmäßig und absolut schmerzfrei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha!
Dann würde ich dir empfehlen, dass du deine Physio fragst, wie du den am Besten dehnen kannst. Oder sie macht mit dir, sicherheitshalber nochmal den Test und auch nochmal den Priformistest um einfach auf Nummer sicher zu gehen. Ein Profi kann das besser beurteilen!
Was du aber sicher machen kannst und niemals schadet, wenn du deine tiefen Rücken- und Bauchmuskulatur tranieren würdest. So wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=As_2I7kxxME

https://www.youtube.com/watch?v=B28RbypY6q0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jazzy

Vielen Dank!!!

Ich werde meinen Physio morgen fragen. Ich habe gestern schon mehrfach gedehnt. Als ich noch regelmäßig Sport gemacht habe, war ich in dem Bereich tatsächlich viel beweglicher. 

Viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jazzy

Eine Frage habe ich noch: ich bin jetzt die 3. Nacht in Folge aufgewacht, weil der große Zeh taub war. Ich kann mich nicht erinnern, dass der schon einmal eingeschlafen ist. Hat der verkürzte Hüftbeuger so große Auswirkungen? 

Viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde das Dehnen der Hüftbeuger erstmal sein lassen und das Problem zusammen mit deinem Physio besprechen, es gibt andere Möglichkeiten. Ich vermute mal, dass du einen instabilen oder so genannten Gleitwirbel hast, dann würden sich diese Symptome verstärken, da durch das dehnen des iliopsoas der/die Wirbel nach bauchwärts gezogen und dabei die Nervenwurzeln eingeengt werden! Das macht dann die gleichen Symptome wie bei einem BSV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Beiträge

    • Hallo Maximus, wir bräuchten noch ein paar Antworten, bevor man genaueres sagen kann: - Spielst du Fußball/Tennis oder ähnliches? - Warst du schon bei der Physio? - Kannst du den Schmerzpunkt anhand der Skizze genauer beschreiben oder wandert der Schmerz eher?
    • Hallo zusammen, ich hoffe, ich darf euch hier mit meiner Problematik belästigen...? *peace* Ich plage mich seit Monaten schon mit einer linksseitig schmerzhaften Hüfte herum. Die Schmerzen lokalisiere ich eigentlich seitlich, am diesem Rollhügel, aber auch mal gefühlt irgendwo am Sitzknochen/Sitzhocker. Keine äußere Einwirkung o.ä. Anfangs war der Schmerz nur leicht, wurde innerhalb ca. 3 Wochen so heftig, dass ich in der Bewegung total eingeschränkt war und krankheitsbedingt ausfiel. Die größte Einschränkung, also die stärksten Schmerzen waren beim Treppensteigen (ging nur rückwärts, oder einbeinig) und Hinsetzen (war ein wahrer Akt) da. Echt unerträglich. Habe inzwischen ätliche Ärzte durch, Röntgen verrät nichts, MRT lediglich geringen, altersbedingten Verschleiß, der für diese Schmerzzustände nicht verantwortlich ist. Ein Oberarzt für Orthopädie im hiesigen Krankenhaus diagnstizierte mal eine Schleimbeutelentzündung (bursitis trochanterica) und setzte gleich unter Röntgen eine Spritze mit Betäubungsm.+ Cortison. Nach ein paar Wochen empfohlener Schonung ließen die richtig heftigen Schmerzen nach, vollständig weg waren sie aber nie. Selbst in guten, schmerzfreien Phasen konnte ich die Schmerzpositionen leicht provozieren, bspw. durch ein vernünftiges Überstrecken der äußeren Hüfte, indem ich also im Stehen einfach mein linkes Bein am anderen Bein vorbei zur rechten Seite schob/schwenkte. Ich machte aktuell an diesem Osterwochenende eine Erfahrung/Entdeckung, die mich hierher führt. In der Hoffnung, dass es ein möglicherweise wichtiger Hinweis sein könnte. Ich war mit Verwandschaft zu Fuß unterwegs. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Versuchen längerer Spaziergänge, die in flacher Gegend nur minimalste Beschwerden hervorriefen, war es gestern welliges Terrain. Und siehe da, gleich am ersten Stück ansteigender Strecke (ca. 1km lang und etwa 10-12 Steigungs-%) haben die Schmerzen angesetzt, und zwar so extrem stark, dass ich, oben angekommen, kaum einen weiter Schritt gehen konnte, bzw. nur humpelnd. Es durfte in der Hüfte bloß nicht die kleinste Beugung stattfinden, sonste äußerst schmerzhaft. So heftig war es schon wochenlang nicht mehr. Ich versuchte dann ein paar Positionen zu finden mit den schlimmsten Schmerzen, z.B. ein angedeuteter(weil noch weiter nach unten nicht möglich) Ausfallschritt mit nicht durchgestrecktem Knie- der helle Wahnsinn! Sobald ich das Knie in eben dieser Position aber durchstreckte, verschwand der Schmerz fast völlig(????)! In die Hocke gehen/Hinsetzen war auch extremst doof. Schmerzmittel halfen gar nicht, ich humpelte irgendwie zum Parkplatz. Während der Heimfahrt im Auto spürte ich auch im Sitzhocker ein wenig Schmerzen. Am Folgetag war es wieder wesentlich besser... Zum Verzweifeln alles.   Eventuell hat jemand irgendeine Idee...?  
    • Ich finde das ist einfach Zeitverschwendung

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
×
×
  • Neu erstellen...