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Seit Monaten Schulterschmerzen mit MRT-Bildern! Akupunktur?

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bin seit Monaten insgesamt jetzt schon in physiotherapeutischer Behandlung. Schmerzen vordere Schulter (ziehen, stechen) und Übergang Schulter Hals (brennen), wo es auch zieht, wenn man diesen Bereich dehnt.

Pect maj und, oder min sind wohl (zu) fest. Ich habe Ewigkeiten rumgemacht (Triggerbälle, Foam Rolling, Dehnen ...), hat nichts gebracht. Physio ist intensiver rein, aber leider auch nichts. Schulter wird dadurch nach vorne gezogen, verursacht Impingement. Ich merke und sehe es selbst, wie schief und ungleich ich da im Vergleich zur Gegenseite bin.

Hatte mal Piriformis-Syndrom. Da hatte damals auch ständig der Muskel gefeuert. War echt unangenehm. Hatte auch alles nichts geholfen, bis ich zu einem Osteo bin und der mal mit Nadeln rein ist. Und siehe da, ab diesem Moment, keine Probleme mehr gehabt.

Jetzt habe ich allerdings weder Physio übrig, noch bekomme ich in den nächsten 12 Wochen ein Rezept auf KG.

So lange warten möchte ich aber nicht.

Würde überhaupt Akupunktur auf ein KG-Rezept gehen, abgerechnet werden können?

Was kostet mich eine Einheit, Behandlung, Sitzung Akupunktur bei einem Physio?

Hier mal die MRT-Bilder. Seht ihr etwas Außergewöhnliches?

Danke.

Gruß

Bud

 

 

 

bearbeitet von JanPT
zuviele Bilder, Fall bearbeitet
Geschrieben

Einen schönen guten Abend,

ich bin zu kaputt heute um mir die Bilder einzeln anzusehen, vielleicht hat da ein Kollege etwas mehr Zeit.

Jedoch zum Impingement
Es ist schön, dass sich so fleißig um deine Brustmuskeln gekümmert wurde.
Ich denke hingegen du solltest deine Rotatorenmanschette trainieren. Deine Rhomboideen und Serratus anterior ebenfalls aufbauen.
Leider finde ich gerade nichts brauchbares auf YT was ich dir zeigen könnte.

Die Ursache sollte abgeklärt sein.
Meist resultiert das Problem aus einer Fehlhaltung.
Also eher Brust raus, Schulterblätter in die Gesäßtaschen stecken.

Hast du ein Theraband zuhause?



 

Geschrieben

Gut,

nimm dir ein erstmal leichteres

spann es zwischen deine Arme, halte sie fast gestreckt auf Schulterhöhe vor dich
versuche nun beide Hände, mit weiterhin fast gestreckten Armen nach hinten zu führen, ziehe dabei deine Schulterblätter zusammen und unten.
Damit trainierst du die Rhomboideen.

Befestige ein Ende des Bandes irgendwo z.b. eine Türklinke - die hat die perfekte Höhe.
Nimm das andere Ende des TB in die gegenüberliegende Hand und stell dich seitlich zur Tür - sodass die Seite mit Theraband von der Tür weg zeigt.
Beuge den Arm an, sodass der Ellenbogen an deinen Körper fixiert wird, dort bleibt er auch - bewege deine Schulter dann nach außen, möglichst so, dass das Handgelenk stabil bleibt.
Das ist keine große Bewegung aber diese zentriert deinen Oberarmkopf.
 

Dabei immer auf die Haltung achten, Brust raus, Bauch rein, Schulterblätter hinten zusammen unten.
Weiteratmen nicht vergessen.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Danke Dir.

 

Aber Schultern hinten zusammen und unten immer nur während und zum Ende hin einer Bewegung oder von Beginn an, dauerhaft unten hinten?

 

Wie oft in der Woche und wie viele Sätze zu je wie vielen Wiederholungen?

Geschrieben

hauptsächlich beim nach hinten führen zusammen ziehen und langsam nachlassen beim zurück gehen

3x12wdh
immer abends beim fernsehn gucken
oder wenn es morgens schon wehtut

alle zwei tage am besten

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Also es ist weder dem Osteopath noch dem Physiotherapeuten erlaubt inversive Eingriffe vorzunehmen (Nadeln). Osteopathie ist eigentlich nach dem deutschen Richtlinien eher als Weiterbildung anzusehen (in Deutschland kein eigenständiger Beruf). Inversive Eingriffe dürfen nur vom Arzt oder Heilpraktiker durch geführt werden (hier reicht auch nicht der sektorale Heilpraktiker). Verrechnung der Physio gegen andere Leistung ist offiziell nicht gestattet. Das aber Euer Ding ….

Zu den MRT Bildern, sie sind nicht in Abfolge, sodas hier sich an einigen Stellen was zu Interpretieren wäre, aber ebbend  nicht vollständig. Wichtiger wäre  eine Aussage wann wo und bei welcher Bewegung / Tätigkeit / In Ruhe der Schmerz auftritt. Und zum Dry Needling welche Lokalisation der Osteopath angestochen hat. Ansonsten ist die Aussage des Moderators ohne weitere Abklärung tatsächlich die praktischste Lösung ohne Dich gesehen zu haben.  

LG

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  • Beiträge

    • ...ich vermute mal eine Reizung des Ischiasnervs durch zu viel druck auf den Piriformismuskel. Versuche das mal diese Tests und Übungen um sehen ob man die Symptome dadurch etwas lindern kann. https://www.youtube.com/watch?v=SCjSpWGqeC4  
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      Hallo! 🙂 Ich bin Physiotherapeutin und studiere im Master Angewandte Gesundheitswissenschaften. Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit der Frage, wie Patient*innen ihre eigenen Rolle im physiotherapeutischen Therapieprozess wahrnehmen - insbesondere, wenn es um den Umgang mit Bewegungsängsten bei chronischen Schmerzen im unteren Rücken geht. Indem diese persönlichen Erfahrungen besser verstanden werden, können physiotherapeutische Maßnahmen künftig noch gezielter auf die Bedürfnisse von Patient*innen mit Bewegungsängsten abgestimmt werden.    Wichtige Infos: ·        Freiwilliges Interview in einer vertrauensvollen Atmosphäre. ·        Zeit & Ort der Interviews so wie du magst (Persönlich oder per Zoom). ·        Interviewdauer von ca. 30-60 Minuten. ·        Alle persönlichen Angaben werden vertraulich behandelt und können nicht zu den Interviewpartner*innen zurückverfolgt werden. Du kannst teilnehmen wenn: ·        Du volljährig bist ·        Du chronisch untere Rückenschmerzen (über 12 Wochen) hast ·        Zusätzlich zu den Schmerzen eine Neigung zu Angst vor Bewegungen hast ·        Mindestens eine Verordnung Physiotherapieerfahrung hast ·        Du weder eine spezifische Schmerzursache wie einen akuten Bandscheibenvorfall hast und nicht an akuten Depressionen, Suizidalität, Panik oder Angststörungen leidest.   Melde dich gerne bei mir!🙂 Jenny Werse (jwerse@hs-gesundheit.de)  
    • Gast Marcus
      Moin,   ich habe mich vor über einem Jahr beim Kickboxen bzgl. seitlichen Schlagen der Handinnenseite/-kannte in der Hand bzgl. in Handgelenk verletzt.   Noch immer habe ich Schmerzen beim Schlagen, aber auch bei normalen Übungen, wie z. B. Dips, Handstand, Liegestütze ..., also da, wo ich die Hände (geknickt) aufstütze. Lt. MRT vom letzten Jahr liegt nur eine Zerrung des dorsalen ulnaren Ansatzes des TFCC ohne eindeutige durchgehende Ruptur und ohne begleitende Ergussbildungen vor.   Ich schonte mich wochenlang und trug eine Handgelenksbandage nachts, die das Abknicken des Handgelenks im Schlaf verhindern sollte. Gebracht hat beides gefühlt nichts.   Von einer OP wurde mir abgeraten, weil der Kosten-Nutzen-Faktor nicht stimmt.   Kann man diesen Bereich nicht gezielt stärken? Falls doch, mit welchen Übungen und evtl. mit welchen Hilfsmitteln?   Danke Euch.   Beste Grüße    

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