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dynamische Übungen für WS Rotation


sunshiine

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Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich habe bald eine junge Patientin (14) mit einer beginnenden Skoliose. Meine Kollegin hat mir bereits eine Übergabe gemacht und ich habe auch bei einer Behandlung zugesehen. 

Sie ist ein super fittes Mädchen und ich möchte sie natürlich in meiner Behandlung fordern. 

Mein Plan ist vor allem die WS-Rotationzu fördern und die Übungen so dynamisch wie möglich zu halten, da bei ihr die Skoliose kaum sichtbar ist. 

Habt ihr ein paar Übungen für mich, die ich nutzen könnte? 

Viele Grüße 


Geschrieben

Wenn du dynamische Übungen machen willst Vorallem für Rotation warum machst du nicht einfach im Stand PNF diagonalen. Armpattern in Flex.,Abd,AR mit Beteiligung der Wirbelsäule. Dies kannst du mit dem Theraband, Seilzuhapparat oder kurzhanteln machen?! Reine Rotation ist nicht funktionell da man im Alltag immer 3dimensionale Bewegungen hat, somit eignet sich diese Übung für dir rot hervorragend. Wenn deine Pat. Zb. Einen Best. Sport macht oder Tanzen, könntest du auch sportartspezifische, funktionelle Übungen dir dafür ausdenken und Sachen simulieren. Außer jemand hätte wirklich eine massive rot.einschränkung wo man gezielt an dem Bereich ranmüsste. 

Geschrieben

PNF ist gut, da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht. Danke. 

Sie spielt Handball. Das ist alles, was ich weiß. 

Geschrieben

Hey was immer gut ist nicht nur an der Rotation arbeiten sondern ein sog. funktionelles Training. Das ist ein ganzheitliches Training mit einem hohen Koordinativem Anspruch. Ich kann dir dafür ein Buch empfehlen mit tollen Übungen. Solche Sachen kannst du dann immer mit dynamischen Übungen kombinieren. Ganz simple funktionelle übung für Handball wäre zb. 1 beinstand auf instabiler Unterlage (zb.togujumper oder airexmatte) und einen Ball hin und herwerfen 

  • 2 weeks later...

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Morgen Seli! Nein  ein TOS ist auf keinen Fall gefährlich und kann sehr gut Behandelt werden. Wichtig ist eine Therapeutin zu haben die eine MT ausbildung hat. Es wird durch Tests geschaut welche Strukturen die Nerven einklemmt und dann mit Manuelln Maßnahmen gelöst.Das betrifft die seitliche Halsmuskulatur, die kleine Brustmuskulatur und den Bereich zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt. Auch die 1.Rippe ist da manchmal blockiert. Durch das viele Sitzen hat man oft eien überstreckung der HWS was mit der Zeit dazu führen kann das sich der Atlas nach vorne verlagert und die sog. Arterie vertebralis abdrückt, was das Benommenheitsgefühl auslöst. Auch dieser Wirbel lässt sich durch Techniken aus der MT wieder zurückbringen.  Alles was Du entwickelt hast sind Beschschwerden aufgrund der sitzenden Haltung. Denn hier verkürzen auch die Muskeln die die Nerven einklemmenn
    • Gast Seli
      Hallo, ein Schleudertrauma hatte ich nicht. Ich sitze viel am PC in „Schildkrötenhaltung“ und bewege mich zu wenig. Ich habe diese Probleme jetzt seit Monaten. Ist dieses TOS gefährlich? Kann da was passieren? Kann man das gut behandeln so das es wieder weg geht? Diese Benommenheit belastet mich schon sehr. Ich lege mir öfter mal die Wärmflasche zwischen die Schulterblätter oder manchmal Wickel ich die in einen Schal und binde den um den Hals weil mir Wärme gut tut. Ist das okay oder eher schlecht?
    • Gast Susan_M_71
      Hallo,    ich wollte gerade eine BEwertung für Eversion abgeben, da bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.   Ich trage die seit ein paar Monaten und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Mir helfen die Sohlen sehr gut, besonders bei meinen ISG und Rückenschmerzen. Außerdem war der Kundenservice sehr gut und immer hilfsbereit.    Von daher kann ich den Ansatz nur empfehlen.  

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