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Geschrieben

Hallo zusammen, ?

bitte entschuldigt die verspätete Vorstellung, denn ich hab bereits als Gast geschrieben ohne mich vorzustellen… ? Ich bin Chandra (im wirklichen Leben Joyce), 32 Jahre alt und finde Physiotherapie wahnsinnig spannend. Ich selbst bin zwar keine Physiotherapeutin und werde das in diesem Leben auch nicht mehr, aber ich finde, das ist einer der schönsten und vielseitigsten Berufe, die es gibt und ich freu mich darauf, von Euch zu lesen. Ein paar medizinische Grundkenntnisse bring ich auch mit, sodass ich vielleicht hier und da meine Laienmeinung zu etwas äußer – nur meine Kenntnisse vom Bewegungsapparat sind grottig. :/ Bitte seht mir das nach, aber ich bin noch lernfähig. ? Bis demnächst!

Liebe Grüße
Chandra

Geschrieben

Herzlich ? Willkommen Chandra,
wir freuen uns immer wieder wenn die Gemeinde wächst. Du kannst gerne posten, auch wenn du kein Physio bist. Wir werden uns schon einmischen, solltest du mit deiner Einschätzung total daneben liegen. ? Aber was ich bisher von dir gelesen habe hat mich schon beeindruckt. Ich wollte dich schon fragen ob du eine Kollegin bist. :)

Na dann, viel Spass im Forum...

Geschrieben

Eine Kollegin hätte Dich sicher nicht gefragt, wie sinnvoll der Einsatz von Bandagen ist! ? Aber danke! Man liest sich. ?

Geschrieben

Dankeschön! ☺️

vor 2 Stunden schrieb Walley:

Freue mich auf weitere biochemische Themen. :)

Ohje, so viele biochemische Fragen mit praktischer Relevanz fallen mir gar nicht ein, aber ich werd sehen, was ich tun kann. ?

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bezugnehmend auf die Frage von Gianni, was ich beruflich mache (bzw. woher ich so viel über Medizin und so weiß), hier meine Antwort. Da ich aus dem ein wenig zwanghaften DMF komme, bei dem jedes Thema seinen festen Platz und überhaupt alles seine Ordnung hat, wollte ich nicht das Gastthema mit meinem Kram zumüllen, zumal ich mehrere Quellen meiner Kenntnisse habe, die sich nicht mit einem Schlagwort abfertigen lassen. ;)

Tatsächlich habe ich mir viel autodidaktisch angeeignet, ich kann aber auch mit einer Krankenschwesternausbildung und einem Psychologiestudium dienen. Wenn ich mich zu Wort melde, gehts wahrscheinlich um Neuro, Psychosomatik oder was Inneres (Onko, Kardio, Pneumo) - damit kenne ich mich einigermaßen aus, sonst wär ich hier auch mit meinen Posts nicht so freigiebig. Ist tatsächlich nicht alles nur geraten. xD Frag mich nur bloß nix zu Schulterluxationen und suprakondylären Humerusfrakturen - da bleib ich lieber stille Mitleserin. ?

Außerdem bin ich eben auch selbst Patientin und kenne vor allem harmlosere Geschichten wie Wirbelblockaden aus erster Hand. Zudem lauft Ihr Physios mir immer mal wieder über den Weg, sei es als Behandler oder auch als Kollegen bspw in Psychosomatik- oder Schmerzkliniken und neugierig wie ich bin, nutze ich diese Gelegenheit oft, um Euch über das ein- oder andere Thema auszuquetschen. ;)

So, langer Text, selber schuld, Gianni hat gefragt. :P

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gianni:

AHA! Wusste ich´s doch. ?

Was wusstest du und was hat mich verraten? ? Ich muss ehrlich sagen, dass ich normalerweise nur ungern über meinen Beruf spreche. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie nervig es ist, wenn wundersamerweise alle plötzlich ganz ruhig oder ganz nett werden, aus Angst, dass ich sie analysier oder so. :/ Bitte nicht machen! Das heißt, nett könnt Ihr ruhig sein, seid Ihr ja eh... ?  Bin aber absolut harmlos! Und klar, wenn mir was Schlaues zu einem Thema einfällt, bekommt Ihr natürlich meinen Senf dazu. Wenn nicht, wahrscheinlich auch. ?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Chandra:

 Du kannst Dir nicht vorstellen, wie nervig es ist, wenn wundersamerweise alle plötzlich ganz ruhig oder ganz nett werden, aus Angst, dass ich sie analysier oder so. :/

 

Glaub uns mal, wir kennen das. ;)
Wenn plötzlich alle ankommen, dich anfassen um dir zu zeigen wo sie Schmerzen haben und fragen wann sie eine Massage haben könnten etc.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Chandra:

Was wusstest du und was hat mich verraten? 

...na von deiner Intelligenz. ?‍?
Ich war mir nicht ganz sicher, aber irgendwie habe ich es mir gedacht, dass du einen medizinischen Hintergrund hast.
Lass es aber keinen wissen, sonst sind wir hier nur zweitrangig ?

Geschrieben

Hi Jan,

ja das glaub ich Dir, wobei es bei Euch ja genau andersrum ist. Finds auch bei Patienten schon witzig, wenn man mit Euch im Team arbeitet und Ihr dann mal erzählt, was Euch die Patienten während der Behandlung alles so erzählen (ungefragt) - davon können wir tlw nur träumen. ?

Hallo Gianni, 

Nochmal danke für die Blumen (allmählich gehen mir die Vasen aus) xD und leider muss ich auch sagen, dass der Abschluss mancher Studiengänge weniger ein Zeichen von Intelligenz ist, als vielmehr von der Fähigkeit zum stupiden Auswendiglernen - so auch bei uns. ;) Übrigens keine Angst, freiwillig erzähl ich das wie gesagt niemandem. Aber selbst wenn würdet Ihr hier zweitrangig werden! Dafür seid Ihr viel zu hilfreich! Ist ja ein Physioforum und Menschen mit Bursitis oder Bandruptur könnt Ihr wie gesagt 1000 mal besser helfen als ich. :)

Danke, Eryk! :D

Geschrieben

Natürlich mein ich: Selbst wenn, würdet Ihr hier NIE zweitrangig werden!!! Ich sollte mich dringend mal um mein Kaffeeproblem kümmern. ?

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  • Beiträge

    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg

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