Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen, ?

bitte entschuldigt die verspätete Vorstellung, denn ich hab bereits als Gast geschrieben ohne mich vorzustellen… ? Ich bin Chandra (im wirklichen Leben Joyce), 32 Jahre alt und finde Physiotherapie wahnsinnig spannend. Ich selbst bin zwar keine Physiotherapeutin und werde das in diesem Leben auch nicht mehr, aber ich finde, das ist einer der schönsten und vielseitigsten Berufe, die es gibt und ich freu mich darauf, von Euch zu lesen. Ein paar medizinische Grundkenntnisse bring ich auch mit, sodass ich vielleicht hier und da meine Laienmeinung zu etwas äußer – nur meine Kenntnisse vom Bewegungsapparat sind grottig. :/ Bitte seht mir das nach, aber ich bin noch lernfähig. ? Bis demnächst!

Liebe Grüße
Chandra

Geschrieben

Herzlich ? Willkommen Chandra,
wir freuen uns immer wieder wenn die Gemeinde wächst. Du kannst gerne posten, auch wenn du kein Physio bist. Wir werden uns schon einmischen, solltest du mit deiner Einschätzung total daneben liegen. ? Aber was ich bisher von dir gelesen habe hat mich schon beeindruckt. Ich wollte dich schon fragen ob du eine Kollegin bist. :)

Na dann, viel Spass im Forum...

Geschrieben

Eine Kollegin hätte Dich sicher nicht gefragt, wie sinnvoll der Einsatz von Bandagen ist! ? Aber danke! Man liest sich. ?

Geschrieben

Dankeschön! ☺️

vor 2 Stunden schrieb Walley:

Freue mich auf weitere biochemische Themen. :)

Ohje, so viele biochemische Fragen mit praktischer Relevanz fallen mir gar nicht ein, aber ich werd sehen, was ich tun kann. ?

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bezugnehmend auf die Frage von Gianni, was ich beruflich mache (bzw. woher ich so viel über Medizin und so weiß), hier meine Antwort. Da ich aus dem ein wenig zwanghaften DMF komme, bei dem jedes Thema seinen festen Platz und überhaupt alles seine Ordnung hat, wollte ich nicht das Gastthema mit meinem Kram zumüllen, zumal ich mehrere Quellen meiner Kenntnisse habe, die sich nicht mit einem Schlagwort abfertigen lassen. ;)

Tatsächlich habe ich mir viel autodidaktisch angeeignet, ich kann aber auch mit einer Krankenschwesternausbildung und einem Psychologiestudium dienen. Wenn ich mich zu Wort melde, gehts wahrscheinlich um Neuro, Psychosomatik oder was Inneres (Onko, Kardio, Pneumo) - damit kenne ich mich einigermaßen aus, sonst wär ich hier auch mit meinen Posts nicht so freigiebig. Ist tatsächlich nicht alles nur geraten. xD Frag mich nur bloß nix zu Schulterluxationen und suprakondylären Humerusfrakturen - da bleib ich lieber stille Mitleserin. ?

Außerdem bin ich eben auch selbst Patientin und kenne vor allem harmlosere Geschichten wie Wirbelblockaden aus erster Hand. Zudem lauft Ihr Physios mir immer mal wieder über den Weg, sei es als Behandler oder auch als Kollegen bspw in Psychosomatik- oder Schmerzkliniken und neugierig wie ich bin, nutze ich diese Gelegenheit oft, um Euch über das ein- oder andere Thema auszuquetschen. ;)

So, langer Text, selber schuld, Gianni hat gefragt. :P

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gianni:

AHA! Wusste ich´s doch. ?

Was wusstest du und was hat mich verraten? ? Ich muss ehrlich sagen, dass ich normalerweise nur ungern über meinen Beruf spreche. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie nervig es ist, wenn wundersamerweise alle plötzlich ganz ruhig oder ganz nett werden, aus Angst, dass ich sie analysier oder so. :/ Bitte nicht machen! Das heißt, nett könnt Ihr ruhig sein, seid Ihr ja eh... ?  Bin aber absolut harmlos! Und klar, wenn mir was Schlaues zu einem Thema einfällt, bekommt Ihr natürlich meinen Senf dazu. Wenn nicht, wahrscheinlich auch. ?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Chandra:

 Du kannst Dir nicht vorstellen, wie nervig es ist, wenn wundersamerweise alle plötzlich ganz ruhig oder ganz nett werden, aus Angst, dass ich sie analysier oder so. :/

 

Glaub uns mal, wir kennen das. ;)
Wenn plötzlich alle ankommen, dich anfassen um dir zu zeigen wo sie Schmerzen haben und fragen wann sie eine Massage haben könnten etc.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Chandra:

Was wusstest du und was hat mich verraten? 

...na von deiner Intelligenz. ?‍?
Ich war mir nicht ganz sicher, aber irgendwie habe ich es mir gedacht, dass du einen medizinischen Hintergrund hast.
Lass es aber keinen wissen, sonst sind wir hier nur zweitrangig ?

Geschrieben

Hi Jan,

ja das glaub ich Dir, wobei es bei Euch ja genau andersrum ist. Finds auch bei Patienten schon witzig, wenn man mit Euch im Team arbeitet und Ihr dann mal erzählt, was Euch die Patienten während der Behandlung alles so erzählen (ungefragt) - davon können wir tlw nur träumen. ?

Hallo Gianni, 

Nochmal danke für die Blumen (allmählich gehen mir die Vasen aus) xD und leider muss ich auch sagen, dass der Abschluss mancher Studiengänge weniger ein Zeichen von Intelligenz ist, als vielmehr von der Fähigkeit zum stupiden Auswendiglernen - so auch bei uns. ;) Übrigens keine Angst, freiwillig erzähl ich das wie gesagt niemandem. Aber selbst wenn würdet Ihr hier zweitrangig werden! Dafür seid Ihr viel zu hilfreich! Ist ja ein Physioforum und Menschen mit Bursitis oder Bandruptur könnt Ihr wie gesagt 1000 mal besser helfen als ich. :)

Danke, Eryk! :D

Geschrieben

Natürlich mein ich: Selbst wenn, würdet Ihr hier NIE zweitrangig werden!!! Ich sollte mich dringend mal um mein Kaffeeproblem kümmern. ?

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung