Jump to content

Hepatitis-Impfung für Physioausbildung erforderlich?

Malinois

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich interessiere mich sehr für eine Ausbildung als Physiotherapeut.

Jetzt habe ich aber das Problem,dass ich damals meine 1. Impfung gegen Hepatitis B überhaupt nicht vertragen habe.Die Nebenwirkung haben mich ein paar Wochen stark eingeschränkt,sodass mein Hausarzt es ablehnt mich wiederholt dagegen zu impfen. Alle anderen Impfungen habe ich,es geht ausschließlich um die Impfung gegen Hepatitis B und A.

Jetzt frage ich mich natürlich, muss man sich gegen Hepatitis impfen lassen,wenn man Physiotherapeut werden will und hat man ein erhöhtes Ansteckungsrisiko?

Ich möchte mich natürlich nicht in Gefahr bringen,wenn das Infektionsriskio zu groß ist,dann muss ich mir wohl einen anderen Beruf suchen,der mir gefällt.

bearbeitet von Malinois

Geschrieben

Ja, war bei uns Pflicht - kenne es von mehreren Schulen.
Wird dir in der Regel sogar von der KraKa zurückerstattet das Geld.
Wenn du im Praktikum Patienten hast haben die häufig genug Erreger in sich, dass du dich freust wenigstens dagegen immun zu sein.
Diese ganzen Multiresistenten Keime sind erst richtig lustig - daher höre bei den Einweisungen genau zu wie du die Hygienemaßnahmen einzuhalten hast.

Dann lass dich frühzeitig impfen, damit der Schutz aktiv ist, frage nach ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt, da kenne ich mich nicht so sehr aus, ich hab gleich A & B gleichzeitig bekommen, habe mein Immunsystem auch gemerkt - da es ja dann dagegen kämpfen muss und Abwehrkörper bildet.

Ich bin auch gerade dabei, einen Blog über die gesamte Ausbildung zu verfassen - wenn du noch andere Fragen hast, schreib es gern in den Thread und ich werde es bei nächster Gelegenheit aufgreifen.

LG und viel Erfolg.

Geschrieben

Hallo Malinois!

Es gibt in Deutschland keine Impfpflicht. Dennoch kann der Arbeitgeber es vertraglich voraussetzen. (Auch in meinem Ausbildungsvertrag vermerkt). Als Physiotherapeut/-in gehört man zur gefährdeten Gruppe. 

Bei einer bekannter Impfreaktion kann eine notwendige Impfung auch stationär überwacht durchgeführt werden. Lass dich noch einmal beraten. 

Schöne Grüße

Patricia

Geschrieben

Seit ich meine Tochter habe, ist mir dieses Thema sehr wichtig geworden. Ich fände es schrecklich eine ansteckende Erkrankung mit nach hause zu bringen und ggf. unwissentlich an mein Kind weiterzugeben. Von daher bestand ich allein aus dem Grunde schon darauf, dass die ganze Familie geimpft ist. 

Wer dann noch im Krankenhaus tätig ist, sollte erst recht daran denken. Unbewusst kann immer was passieren und das nicht nur in medizinischen Berufen. 

Hepatitis A lässt sich bei einem gesunden Menschen leicht auskurieren und die Immunisierung ist ab da an lebenslang gegeben. Bei Hepatitis B empfehle eine Impfunh schon dringlichst, auch wenn sie auch Kurierbar ist, dennoch immer noch den Erreger im Körper zurücklässt.

Ich hoffe, es ist alles wieder im Lot bei dir Jan! Hast bestimmt nen Schreck gehabt zu der Zeit.

LG

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Walley:

Ich hoffe, es ist alles wieder im Lot bei dir Jan! Hast bestimmt nen Schreck gehabt zu der Zeit.

LG

Ja danke, das hat ne Woche gedauert bis alles wieder weg war.
Körper reagiert halt darauf, wäre auch irgendwo schade wenn nicht.

Viel schlimmer war mein Schock als ich im Krankenhaus Praktikum hatte.
Ich noch relativ frisch bin mit meiner Mentorin mitgelaufen - wir gingen rein und unterbewusst habe ich das Schild mit "Bekleiden" gesehen. (Also Mundschutz und Kleidungsschutz anziehen)
Da sie aber auch einfach so rein ist, ich hinterher.
Dann fragte sie mich ob ich mir das zutraue ihn zu mobilisieren und vielleicht mal zu stehen? War nebenbei erwähnt auch Intensivstation.
Ich bejahte und machte mich gleich an die Arbeit.
Es war wirklich ein Krampf ihn dazu zu bringen sich hinzusetzen, geschweige denn stehen.
Viel Transfer, viel enger Körperkontakt aber es hat alles wunderbar geklappt.
Als ich ihn dann gerade wieder zurück ins Bett transferiert habe und dabei war in die Kurvenbögen meine Behandlung zu notieren wies mich eine Gesundheitspflegerin darauf hin, dass ich doch voll bekleidet sein sollte da MRSA oder sowas lustiges.
Ich dann Hände gewaschen und desinfiziert. Hab mich selbst davon nochmal überzeugt.
War dann ganz schön angesäuert, dass ich das nicht selbst vorher gecheckt habe.
Die nächsten Tage hatte ich schon ganz schön Schiss dass da noch was kommt.
Habe in der Zeit doppelt aufgepasst was ich esse und tu und möglichst alles um dem Körper Kraft zu geben.
Ist nichts weiter passiert, aber da wir auch immer Wirte sind und diese Keime mit uns tragen sollte man soviel Vorsicht wie nötig gebieten.
Ich hab die Kleidung danach sofort in die Wäscherei gegeben und mir neue geholt. Ging glücklicherweise in der Klinik. Geht aber auch nicht für jede Einrichtung.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• bbgphysio
      Guten Morgen! Ein Schwindel der vom Gleichgewichtsorgan im Innen Ohr kommt, wo auch der Lageschwindel dazugehört geht eigentlich immer mit einem Drehschwindel einher. Dabei kann das Organ durch entzündungen direkt betroffen sein einschließlich seinem dazugehörigen nerv oder die sog. Bogengänge sind das Problem. D.h. kleine steinchen haben sich gelöst und schwimmen nun in diesen Röhrchen rum wo sie nicht hingehören. Flimmerhärchen werden gereizt was zu lageabhängigem Schwindel führt da  die Bogengänge Kopfbewegungen dem Gehirn regiestrieren. V.a. beim Hoch und runterschauen kommt es dann zu einem Drehschwindel. Das klinische Bild pass hier aber nicht rein.   Hast du schon einmal ein Kopf CT gemacht Matze? WEnn ja vielleicht hab Ich das überlesen Wenn hier alles in Ordnung ist dann Tippe Ich eher auf ein Problem der oberen HWS. Hattest Du schon einmal ein Schleudertrauma gehabt oder ähnliche Traumatas am Kopf? Die Symptome sind typisch für eine Irritation der Art.Vertebralis. Es kann sein daß dein Atlas (1.Halswirbel) verschoben ist, oft ist er nach vorne geglitten. Auch das Herzrasen spricht dafür daß es sich eher um eine Kompression von Nervenstrukturen handel. Das Herz wird unter anderem von der Brustwirbelsäule vegetativ versorgt, aber auch oben an der HWS durch eingeklemmte Wirbel kann es zu Beschwerden kommen
    • Gast Matze
      Hallo zusammen. ich leide seit ca. 6 Jahren an einem Problem das sich wie folgt äußert. Dauerhaftes Wirr Gefühl/Watte im Kopf/Kopfenge das Gefühl das sich im Kopf alles zusammen zieht  , in schlimmeren Fällen auch mit Schüben das bei mir sogar Herzrasen auslösen kann. Speziell beim Sport aber auch beim Einschlafen manchmal.    Bei mir fing es vor 6 Jahren damit an , als ich aus einer Wirtschaft herausgelaufen bin und plötzlich ein extrem komisches gefühl in meinem Kopf bemerkte . Es war nicht direkt ein Schwindel , eher so ich nenne es immer extremes Wirr Gefühl , Benommenheit Watte im Kopf. Das Gefühl wurde so stark das ich dachte gleich gehen die Lichter aus. Danach habe ich mich auf den Boden gesetzt und auf den RTW gewartet. Im KH wurden ein paar Tests gemacht , aber alles schien in Ordnung.   Ich habe eigentlich alles schon ausprobiert Ärtzlich gesehen. Schädel MRT + Hirnströmen messen + Elektronen an beinen und Kopf , dazu wurde das schnelle aufstehen getestet was mein Blutdruck sagt. (Alles war in Ordnung) HNO Lagerschwindel Test und ein weiterer Test mit Wasser in den Ohren. (Alles war in Ordnung) Lungenarzt Lungenfunktionstest durchgeführt . Lungenvolumen lag bei 130% also sehr gut. Lungen geröngt (Alles war in Ordnung) Augenarzt spezieller Test wo ich mit den Augen an einem Gerät folgen musste. Sehstärke überprüft (Alles war in Ordnung) Extrem viele Blutwerte Testen lassen gegen so ziemlich alles . (Alles war in Ordnung) Kardiologe Herzultraschall und 24/7EKG (Alles war in Ordnung) MRT von Halswirbelsäule (Alles war in Ordnung) Trotzdem mehrfach schon Physio gemacht , bringt alles nichts.   Bestimmt noch einiges mehr . Mir fällt es nur gerade nicht ein.   Jetzt bin ich auf eine Diagnose selbst gestoßen , die es meiner Meinung nach zu 95% beschreibt. Und zwar ist das "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt".   "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt". ------------------------------------------------------- Häufige Symptome im Kopf Benommenheit & Wattegefühl: Der Kopf fühlt sich oft benebelt, wie betrunken oder „wie in Watte gepackt“ an. Druck- oder Kappengefühl: Viele Betroffene berichten von einem Druckgefühl im Kopfbereich, das sich anfühlt wie eine zu enge Kappe oder ein Schraubstock. Visueller Schwindel: Die Beschwerden nehmen beim Betrachten von Mustern (z. B. Streifen) oder sich bewegenden Objekten zu. [1, 2, 3]"   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]     Vorallem bei dem Punkt "Typische Auslöser"  Genau das war eingetroffen , und seit dem das passiert ist , lebe ich mit diesem schrecklichen Gefühl im Kopf. Es vaiert gibt besser und schlechtere Tage. Allerdings ist Watte Gefühl bzw benommenheitsgefühl immer da!   Ich wollte mir einfach mal eine weitere Meinung einholen. Ich bin echt schon am verzweifeln.   liebe Grüße Matze
    • Alex Inspire
      Hallo zusammen,   ich möchte gern eine fachliche Frage in die Runde geben: Welche physiotherapeutischen Ansätze haltet ihr bei Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) langfristig für sinnvoll?   Mich interessieren vor allem Erfahrungen zu Beweglichkeit, Dehnung, Atemphysiotherapie, Erhalt von Funktionen und der Frage, wo Therapie eher unterstützt und wo sie möglicherweise überfordert. Gerade bei einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung finde ich spannend, wie Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten hier den richtigen Rahmen einschätzen.   Ich beschäftige mich mit dem Thema auch auf meiner Website alexinspire.de und möchte dazu gern fundierte Perspektiven und Erfahrungen sammeln.   Danke euch. Alex

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung