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Geschrieben

Hallo,

ich wollte mal Ideen und Gedanken sammeln, ich stelle am Montag eine von drei vorbereiteten Gruppen vor.
Um die ersten beiden mache ich mir keine großen Gedanken - die letzte Gruppe ist: "Z.n. LWS Prolaps - Verbesserung der Rumpfkraft"
Meine Frage ist, welche Kontraindikatoren vorhanden sind? Es ist auch keine Zeit angegeben, ich gehe mal von Reha oder - in der Akutklinik aus.
Im Akuthaus wird man doch nicht direkt eine Gruppe dafür machen? Wenn ja, wie unterscheidet sich das genau?
Im Akuthaus würde ich z.B. erstmal keine Rotationen einbauen oder Mobi der WS.
 

Ich bin gespannt was ihr so dazu denkt :)

LG

Geschrieben

...ja genau, und vergiss die langen Hebel (über die Beine) nicht. Das ist reines Gift für die BS!
Was immer geht sind Bauchmuskeln (Transversus.....auch die Obliqui) alle in RL, aber keine Situps!
Wichtig sind auch die autochtone Muskeln durch einen instabilen Untergrund (Propiozeptiv) gerne mit Flexistab zu aktivieren.
Du kannst auch Bewegungsmuster aus der PNF mit einbauen "Armpattern" Flexion - Abduktion - Außenrotation.
Und teile aus der Nervenmobi, das kommt immer gut ;)
Kontra ist eigentlich alles was dem Patienten nicht gut bekommen würde. Wie schon erwähnt, der lange Hebel die Rotationen und möglichst Scherkräfte vermeiden.
Hier ist noch ein interessanter Link: https://www.medon.de/uebungen_bandscheibenvorfall.html

Viel Glück!!!

Geschrieben

Ja super, so wie ich es mir schon gedacht habe


Was sagst du zu isometrischen Übungen für die Bauchmuskulatur?
RL Knie gegen kontralaterale Hand auf Höhe des Bauchnabels für 7sek spannen lassen.
Um die gerade und obliquen zu treffen - es ist kontrolliert machbar - mit deutlichem Kommando des weiteratmens.
Ansonsten Bridgingübungsalternativen ohne lange Hebel/Rotationen.


Vierfüßlerstand - Knie 10sek abheben, 10 sek Pause - max 10x - wer Pause braucht nimmt sie sich.
Steigerung: diagonales Arm/Bein abheben Arm re FLX/ABD/AR + EG FLX um den langen Hebel auszuschalten - bildlich als würde man auf allen vieren das Tablett halten wollen und dabei das kontralaterale Bein in EXT/ABD/IR + KG FLX um den Hebel auszuschalten - ein Tablett auf der Fußsohle balancieren...
Steigerung 2: den gleichen Spaß dynamisch kombiniert mit Arm vom Tablett halten zu vom Tablett naschen und führst die Hand zum Mund über EXT/ADD/AR + KG FLX um zum Mund zu kommen während das Bein in FLX/ADD/IR  + KG FLX zum Bauchnabel geführt wird.


Ist doch ne solide Übung die wir uns hier gerade hergeleitet haben mit 2 Steigerunggraden und alles indiziert und trifft das Ziel doch vollkommen? Dafür kann ich mir bestimmt so 10min einplanen denk ich.
Überlegung ist das zuviel FLX in der WS? Aus dem Bauch heraus würde ich nein sagen, aber was da so die Vorgaben sind? Müsste ich nochmal nachgucken - bin aber nun müde und werde noch was essen :D

Ach man, ich und dieses PNF hat ja was gutes das ganze.
Vielleicht zieh ich die Gruppe ja auch garnicht :)

Beste Grüße

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb PhysioJan:

Vierfüßlerstand - Knie 10sek abheben, 10 sek Pause - max 10x - wer Pause braucht nimmt sie sich.
Steigerung: diagonales Arm/Bein abheben Arm re FLX/ABD/AR + EG FLX um den langen Hebel auszuschalten - bildlich als würde man auf allen vieren das Tablett halten wollen und dabei das kontralaterale Bein in EXT/ABD/IR + KG FLX um den Hebel auszuschalten - ein Tablett auf der Fußsohle balancieren...

Perfekt - Vergiss den Kopf nicht, die HWS sollte eine gerade Linie zur BWS bilden! Das sind kleine korrekturen, die du dann machst um den Prüfern zu zeigen, dass du alles im Griff hast. Man sollte aber die Patienten nicht einzeln auf die Fehler aufmerksam machen. Immer verallgemeinern, also an alle richten! Z.B. "Bitte denken Sie daran, den Kopf gerade zu lassen" und  z.B. "wer Schmerzen hat, lässt die Übung aus oder macht Pause"

Geschrieben

Ja genau! ich sag immer auf den Boden oder etwas vor sich schauen - nie überstrecken und sollen die HWS als Teil ihrer WS sehen.
Da gehe ich in der Erwärmung ein wenn ich den Körper von unten nach oben hin aufbaue und immer wieder darauf zurückkomme.
Damit es auch ein rundes Bild ergibt.

Bist ein Guter gianni!
Ich habe gegessen und nun schlafe ich den Schlaf der Gerechten und das wünsche ich dir ebenfalls!

Geschrieben

So bin soweit durch

ich suche gerade noch eine schöne Musik für die Gruppe
Hat jemand ne Idee was man gut nehmen könnte?
So Musik für jedermann?!


Habe mir diese drei Herren rausgesucht - ist klassisch, melodisch und ohne gesang :)

Geschrieben

So Prüfung durch, war ganz lustig.
Hab die Gruppe natürlich nicht gezogen :D als der Stress für nichts.
Aber ja, ich habe gelernt - PNF ist was tolles - aber da muss ich mich selbst erst noch besser reinfuchsen, bevor ich das in einer Prüfung anderen erklären will :)
So dann gehts weiter am Mittwoch mit Elektro - Ziel: Patienten nicht zu verletzten! Alles andere ist zweitrangig - mit diesen Uraltgeräten lerne ich das nicht - Theorie ja, Praxis später - ne Anlage bekomm ich hin - wenn kein Strom fließt, kann ich ihn nicht verletzten haha
Wird schon!

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    • Hallo zusammen,   ich hab seit einigen Monaten mit LWS Schmerzen zu kämpfen, ich bin das grundsätzlich "gewohnt" von Krafttraining und Überlastung, bzw. vom sitzenden Job, Stichwort Piriformis und Hüftbeuger, sind die verkürzt, drückt es auf den Ischias, Resultat LWS Schmerzen, geht mit Dehnen und wenn es mal schlimmer ist, mit Faszienrolle/Lacrosse Ball wieder weg.   Bedingt durch einen Radsturz und Teilruptur linkes Sprunggelenk war ich einige Monate schlecht mobil, entsprechend enorme Schmerzen weil irgendwas überkompensiert hat, war auch 12x Physio, selber viel gemacht, Schmerzen wurden aber immer mehr, und auch nach langem Dehnen gehen sie einfach nicht vollständig weg (entlang der Rückenstrecker etwas tiefer drin bleibt immer ein "Restschmerz").   ich kenne mich selber eig. ganz gut aus, auch viel mit dem Physio Konzept erarbeitet und zuletzt auch mit chatGPT wenn ich festgestellt habe, dass es wo verkürzt ist was ich bis dato nicht kannte. mache tgl 2x kurz und abends 1x länger eine Routine, darunter hab ich auch von Liebscher & Bracht den Ischiasretter, das hilft auch alles immer gut, aber am nächsten Tag tut es wieder neu weh. Auch viel mit Teufelskralle, Shakti Matte und Kissen, bzw. seit ich auch wieder Krafttraining mache, wird es generell auch besser (wobei Kniebeugen etc. unmöglich sind, das zieht so in den LWS Bereich).   Kassen Orthopäde hat nur eingerichtet und eingespritzt, half kurz 2 Wochen. jetzt bei Privat Orthopäde gewesen mit etwas mehr Konzept, warte jetzt auf MRT Termin, danach sehen wir, er meint nach der  Schilderung dass es nicht wirklich was haben kann, zudem ich gar kein Trauma gehabt hätte, das war einfach die lange Fehlhaltung und das lange nichts tun.   auf jeden Fall bin ich soweit eigentlich (auch lt. pyhsio) gut beweglich, weil ich eben viel mache, tlw. nach dem Dehnen komme ich mir fast wie so ein zappelnder Fisch vor im Hüftgelenk  die Schmerzen gehen aber einfach nicht weg.   was mir jetzt zuletzt vermehrt aufgefallen ist, dass ich entlang vom IT-Band überall ziemlich verklebt sein dürfte, mit dem ischiasretter hier drücken (nur leicht) tut trotzdem enorm weh und bringt aber sofort Druck raus und damit Erleichterung. auch die Oberschenkelvorderseite, sowie der obere TFL Ansatz, der sticht wie Sau wenn ich da nur leicht drauf drücke. und eine Stelle die ich nicht benennen kann, eigentlich müsste dass der Ansatz vom IT-Band sein, also quasi genau 90° seitlich auf der schmalen Körperseite, auf Höhe des Gluteus, irgendwie ist da auch TFL Verbindung, jedenfalls dieser ganze Strang sticht auch total schlimm. wenn ich diese Sachen etwas weg drücke, ist sofort enorme Besserung. und noch eine Stelle die ich auch nicht wirklich definieren kann: auf der Rückseite LWS bereich, wenn ich entlang dem Rückenstrecker nach unten fahre, wo dann der "hüftknochen" spürbar wird, über dieser noch drüber, im Prinzip ist man da dann am Gluteus, da sticht es auch enorm rein.   lt. ChatGPT ist das kein einzelnes Band wie TFL oder so, sondern siehe hier im Bild:   außerdem meint chatgpt, dass meine konsequente Dehnroutine wieder Normalität reingebracht hat, und der LWS wegen einer Schutzspannung der Faszien so weh tut. mag vielleicht auch sein, jedoch kann ich derzeit klar sagen dass die oben genannten Punkte viel helfen. aber jeden Tag tut es aufs Neue weh.    Vielleicht kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wäre sehr dankbar danke   Gruß Lukas
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