Jump to content

Kreuzbandplastik/Meniskusrefixation vor 7 Monaten

Dieses Thema bewerten


Gast Lisa

Recommended Posts

Hi,

ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig und so weiter, aber ich habe trotzdem diesen Weg einmal gewählt.

Vor 7,5 Monaten hat man bei mir VKB Plastik (Quadriceps) und Meniskus am Hinterhorn refixiert. Alles super, fühl mich muskulär und propriozeptiv stabil, nur einmal ne Muskelverhärtung gehabt, mit Akupunktur gelöst, alles super, vor 2,5 Wochen mit in die Handball-Vorbereitung eingestiegen. Auch hier ging auf Hallenboden alles problemfrei. Auch Sprüngwürfe, Abwehr, Körperkontakt traue ich mir zu und ging problemlos, auch keine Schwellung, Schmerzen nach dem Training.

AM Montag waren wir wegen des Wetters Beachvolleyball spielen statt Hallentraining. Habe ich mitgemacht, bin wohl einmal auf die angebueugten Knie gefallen, aber stufte das nicht als so schlimm ein, weil es ein wenig ziepte, aber nicht furchtbar schmerzhaft war. Hier und da tat es mal leicht weh, aber man sagte mir, dass man bei blöden Bewegungen immer mal etwas Schmerz haben könne.

Jetzt ist mein Knie allerdings dick und ich nenn es mal die "extreme" Überstreckung (hab ich rechts auch) geht nicht mehr bzw ist schmerzhaft.

Muss ich Angst haben, dass das hin ist?

 

Ich würd mich über ne Antwort freuen. LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße

schön, dass du wieder sportlich aktiv bist und alles gut verheilt ist.
Nach 7.5 Monaten sollte soweit alles wieder stabil sein - natürlich kann es immer bei Plastiken immer eine Zeit dauern bis sich alles festgewachsen hat.
 

Könntest du vielleicht beschreiben wie, wo und wann der Schmerz auftritt?
Streckung/Beugung
lokale Schmerzen? zieht irgendwas wohin?
Ist es nur geschwollen? Oder ist das Knie auch rötlich und warm?

Der Unterschied zwischen der Halle und dem Strand ist eben der Untergrund.
Am Strand muss die Tiefenmuskulatur extrem arbeiten und dich stabil halten - wofür eben auch die Kreuzbänder zuständig sind.

Würde es zumindest im Auge behalten, wenn es nicht besser wird nochmal zum Arzt hin.
Kühlen, etwas hochlagern, immer mal wieder das Bein leicht anspannen lassen, also kleine leichte schnelle Spannungen.
Einfach dass die Resorption angregt wird und die Schwellung raus geht - dann kannst du vielleicht auch besser differenzieren ob die Schwellung den Schmerz und ´Bewegungseinschränkung davon kommen oder ob wirklich was kaputt ist.

Wenn die Schmerzen sehr groß sein sollten und du das Bein garnicht mehr bewegen kannst würde ich wohl definitiv zum Arzt fahren.

Wünsche dir erstmal eine gute Besserung
Und halte uns auf dem laufenden :)

Liebe Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Heute ist es schon deutlich besser. Ich denke, die Hitze tut auch einiges dazu, wobei man sagen muss, dass das Knie eh dicker geblieben ist nach der OP. Dazu neige ich allerdings auch, dass operiertes dicker bleibt.

Ich war gestern beim Phxsio, die meinte, alles normal, nur ne Kapselreizung. Ich habe gestern abend noch Yoga gemacht und das über Nacht kalt gelegt, ist zwar noch dicker, aber weniger Schwellung als gestern. Warm ist es, aber nicht heiß, nur leicht erwärmt..

Richtig Schmerzen hatte ich nicht, nur so einen Ziehschmerz an der Außenseite und Innen leicht. Das strahlt auch in den Oberschenkel aus. Was ich aber nicht gut haben kann, ist wenn ich den Fuß hochlege und das Knie bewusst in die Überstreckung fallen lasse. Das ist allerdings auch das einzige. Ansonsten das übliche Ziepen hier un da mal.

 

Denke, dass mein Knie gemeckert hat, weil es den Sand noch ungewohnt fand. Ich warte nun bis Montag, bis ich wieder trainiere, sonst nur leicht trainieren.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Heute ist es schon deutlich besser. Ich denke, die Hitze tut auch einiges dazu, wobei man sagen muss, dass das Knie eh dicker geblieben ist nach der OP. Dazu neige ich allerdings auch, dass operiertes dicker bleibt.

Ich war gestern beim Phxsio, die meinte, alles normal, nur ne Kapselreizung. Ich habe gestern abend noch Yoga gemacht und das über Nacht kalt gelegt, ist zwar noch dicker, aber weniger Schwellung als gestern. Warm ist es, aber nicht heiß, nur leicht erwärmt..

Richtig Schmerzen hatte ich nicht, nur so einen Ziehschmerz an der Außenseite und Innen leicht. Das strahlt auch in den Oberschenkel aus. Was ich aber nicht gut haben kann, ist wenn ich den Fuß hochlege und das Knie bewusst in die Überstreckung fallen lasse. Das ist allerdings auch das einzige. Ansonsten das übliche Ziepen hier un da mal.

 

Denke, dass mein Knie gemeckert hat, weil es den Sand noch ungewohnt fand. Ich warte nun bis Montag, bis ich wieder trainiere, sonst nur leichtes Stabitraining.

Meine Frage wär, ob es nicht sogar sinnvoll wäre, das Knie im Sand an Bewegung zu gewöhnen, eben weil die Tiefenmuskulatur dadurch bearbeitet wird.;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Da ist ja was mit den Nachrichten passiert, ich hoffe da ist nichts unter gegangen.

Dann warte erstmal ab, guck dir dein Bein an und höre auf dein Körpergefühl.

Du liegst mit deiner Annahme ganz richtig, es ist sehr sinnvoll auch die Tiefenmuskulatur zu trainieren, damit eben alles seinen "Halt" hat.
Ungünstig ist nur, wenn du direkt ein Spiel hast und dann eben stürzt, weil die Muskulatur eben doch nicht ganz so gut ausgeprägt ist und das Verletzungsrisiko damit steigt.
Ich würde dir anraten, geh viel auf unebenen Flächen spazieren, mach Balancetraining - erst mit stabiler Unterfläche, wenn du damit gut klar kommst - machs auf labilem Untergrund. Ich nehme dafür gern Abends das Zähne putzen.
Stell dich dabei auf ein Bein und versuch die Spannung vom Fuß bis zum Bauch aufzubauen und zu halten, denke ans weiter atmen.

Wenn dann alles stabil ist, wirst du auch mehr Erfolg beim Beachvolleyball haben.

Solltest wenn möglich das Knie nicht überstrecken, jedoch hochlagern - wenn es dir unangenehm ist, bau dir was, damit deine Kniekehle unterpolstert ist - aber wenn möglich nichts abdrücken :)

LG und gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte irgendwie zweimal gedrückt;)

Genau, also vom Gefühl her ist es nur dick, sonst ist eig nichts. Lasse aber heute nochmal massieren. Glaube da hat die Bizepssehne im Knie etwas Stress, die ist hart.

Die von dir angesprochenen Balance Übungen mache ich ebenfalls jeden abend beim Zähneputzen. Oft mit Augen zu oä. ;) Daher ja meine IDee das ganze quasi zu vertiefen im Sand.

Mein Gefühl sagt mir eigentlich, dass alles gut ist. Und im Training hab ich auch schon gut Gas gegeben, ohne Probleme versteht sich. Denke der nächste schritt ist spielen, Angst oder so hab icih eigentlich nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Vielleicht sollte man mit dem massieren jetzt einmal warten - zumindest nicht in der Nähe des betroffenen Gebietes.
Aber das wird dein Physio dir schon sagen was jetzt gut wäre.

Das ist schön, dass du da bereits dabei bist - klar, wie gesagt - wenn das so alles gut klappt, dann nimm Unterstützungsfläche weg.
Daher im Sand z.B. aber eben nicht direkt spielen und herausfordern - dich erst mit der Materie Sand warm werden bevor du drauf spielst.
Sonst passiert genau das was dir vor kurzem passiert ist.

Wenn du ebenfalls merkst dass sonst nichts weiter ist, mach die Übungen die ich dir genannt habe um die Schwellung rauszubekommen.
Der nächste Schritt ist, ausheilen, wenn keine Beschwerden mehr vorhanden sind, wieder langsam belasten - wenn das geht an das Training im Sand wagen - das spielen im Sand würde ich hinten anstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also ich hab jetzt nochmal massieren lassen.

es ist halt super verspannt und die Hitze tut ihr übriges. Meine Schwester ist selbst physio und sagte mir dass die Schwellung garnicht so krass wär, sondern ich das nur so wahrnejme weil ich das Knie den ganzen Tag sehe. Sie sagte es sieht wohl aus wie ne kapselschwellung, die bleibt ja manchmal eh länger.

Hausarzt hat auch gesxhsut, er sagte wenn überhaupt ist minimal Wasser im Gelenk und das kann wohl von der Hitze kommen. Viele Knie-geschädigte haben wohl bei diesen Temperaturen ihr Knie dicker. Trotzdem kühlen. 

Schmerzen hab ich nicht, und ich hatte über Nacht retterspitz in einer Wickel drauf. Das hilft wohl :)

Heut werd ich mal wieder im fitti trainieren und Montag mal Mannschaftstraining in der Halle..

 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, nach und nach hab ich mich gesteigert und mittlerweile problemfrei 5 Spiele gemacht. Wir hatten vergangenes Wochenende Trainingslager, das war echt anstrengend, Samstag 4 Einheiten, Sonntag 3 und ein Testspiel. Samstag war alles super und abends war meine Muskulatur hart. Sonntag habe ich die drei Einheiten mitgemacht, im Spiel allerdings konnte ich nur noch 5 Minunten spielen, danach war vorbei. Bis dato war alles gut, allerdigns auch abends ziemlich geschwollen. Montag Dienstag Muskelkater deluxe, aber Schwellung ging bis Dienstag zurück.

Nun ist es so, dass mein Knie sich etwas merkwürdig anfühlt und ich habe vorn, schräg unter der Kniescheibe beim Gehen manchmal Ziehschmerz. Auch Kniekehle tut etwas weh, an der Innenseite ist, Höhe Gelenkspalt ist es druckempfindlich.

Hat jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2018 um 09:25 schrieb Gast Lisa:

Meine Schwester ist selbst physio und sagte mir dass die Schwellung garnicht so krass wär.

Wieso fragst du nicht deine Schwester? Die kann dich gleich befunden,angucken und hat mehr Einblick als wir aus der Ferne.
Ansonsten mal einen Sport-Orthopäden aufsuchen als den Hausarzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung