Jump to content

Neck dissection


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo liebe Kollegen/-innen, 

habt Ihr Erfahrung mit Patienten nach Neck dissection und dann anschließend strangartig sich verhärtenden M.sternocleidomast.?

Aktuell hat sich bei meinem Patient dort der Muskel im ehem. OP-Gebiet noch stärker - und nun strangartig - verhärtet.

Über die Dauer von mehr als einem Jahr lief die Therapie bisher gut, jedoch insgesamt nicht mit deutlicher Verbesserung des Spannungszustandes des op.Gebietes. 
Es war bisher nach dem Motto "Verschlimmerung vermeiden ... den Status quo möglichst halten."

Bisherige Therapie:
Dehnungen der seitlichen Halsmuskeln nach Heißer Rolle vom Kopf her , und nun mittlerweile auch vom Rumpf her, um mehr Hebelwirkung zu erzielen. 
Alltagsbewegungen soll der Pat.mit möglichst viel Rumpfrotation machen - SGü gegen BeGürtel beim Laufen rotieren. 

Mir sind mittlerweile die Ideen ausgegangen, der Fortschritt stagniert.

Habt Ihr Ideen und Erfahrunge, dann Danke ich Euch ! 

 


Geschrieben

Hallo! Leider habe Ich grad wenig Zeit! Es gibt verschiedene Neck dissektionen, mit der Entfernung auch verschiedener Strukturen , Entfernung zbbest.Muskeln und Nerven. Weist da genaueres von der Op?  Ich Versuch heut Abend mal was dazu zu schreiben. Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Tanja!

Nun habe Ich doch etwas Zeit gefunden. ? Dies ist wirklich eine Op-methode die man nicht alle Tage in der Praxis hat. Neck Dissectionen können ja  ganz unterschiedlich sein, je nachdem Welches Gewebe und Muskulatur entfernt wurde. Das was du bisher gemacht hast war schonmal gut.

Durch den Eingriff kommt es  danach sicherlich zu Probleme durch Verklebungen und Vernarbungen von  Fascien. Somit kommt es zum Ver-und Entsorgunsproblem der beteiligten Strukturen wie auch Muskulatur D.h  Alle in dem Op-gebiet und verklebtem Bindegewebe durchlaufenden Nerven, Blut-und Lymphgefäße sind beeinträchtigt. 

Ich würde den Patienten zusätzlich auf ein TOS behandeln.

D.h. ganz wichtig die Behandlung derHalsfascien; Mm Scaleni; Scapuloclaviculäre lücke freimachen im Bereich der 1.Rippe. 

Kennst du dafür Techniken? Sonst kann Ich dir  die gerne mal schicken

l.g

 

 

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich brauche Hilfe! Modif. neck dissection, Nerven zu den Ohrmuscheln durchtrennt, Nerven des Oberarmhebers präpariert aber erhalten. Starke Verhärtung des Kopfnicker Muskels der Fascien und mittig strangartige Verhärtung des Kapuzenmuskels, alles beidseits. Verhärtung des unteren Brustmuskels am Sternum und am Schultergelenk.

Wer kennt eine hilfreiche Therapie?

Danke

Manfred

  • 1 year later...
Geschrieben

Ich bin Neck dissection Patient und erhalte wöchentlich sowohl manuelle Lymphdrainage und Schulter-Krankengymnastik.

Zusätzlich erhalte ich alle 12 Wochen mehrere Botox-Injektionen in dem betroffenen Halsbereich, verhärtetem Muskel.

Das hilft, damit die Versteifung nicht noch mehr zunimmt.

 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • bbgphysio
      Morgen Seli! Nein  ein TOS ist auf keinen Fall gefährlich und kann sehr gut Behandelt werden. Wichtig ist eine Therapeutin zu haben die eine MT ausbildung hat. Es wird durch Tests geschaut welche Strukturen die Nerven einklemmt und dann mit Manuelln Maßnahmen gelöst.Das betrifft die seitliche Halsmuskulatur, die kleine Brustmuskulatur und den Bereich zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt. Auch die 1.Rippe ist da manchmal blockiert. Durch das viele Sitzen hat man oft eien überstreckung der HWS was mit der Zeit dazu führen kann das sich der Atlas nach vorne verlagert und die sog. Arterie vertebralis abdrückt, was das Benommenheitsgefühl auslöst. Auch dieser Wirbel lässt sich durch Techniken aus der MT wieder zurückbringen.  Alles was Du entwickelt hast sind Beschschwerden aufgrund der sitzenden Haltung. Denn hier verkürzen auch die Muskeln die die Nerven einklemmenn
    • Gast Seli
      Hallo, ein Schleudertrauma hatte ich nicht. Ich sitze viel am PC in „Schildkrötenhaltung“ und bewege mich zu wenig. Ich habe diese Probleme jetzt seit Monaten. Ist dieses TOS gefährlich? Kann da was passieren? Kann man das gut behandeln so das es wieder weg geht? Diese Benommenheit belastet mich schon sehr. Ich lege mir öfter mal die Wärmflasche zwischen die Schulterblätter oder manchmal Wickel ich die in einen Schal und binde den um den Hals weil mir Wärme gut tut. Ist das okay oder eher schlecht?
    • Gast Susan_M_71
      Hallo,    ich wollte gerade eine BEwertung für Eversion abgeben, da bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.   Ich trage die seit ein paar Monaten und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Mir helfen die Sohlen sehr gut, besonders bei meinen ISG und Rückenschmerzen. Außerdem war der Kundenservice sehr gut und immer hilfsbereit.    Von daher kann ich den Ansatz nur empfehlen.  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung