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Diagnose erklären...


Gast Anja

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Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand erklären was ich genau habe?

Diagnose vom Physik: Lumbosacrale Übergangsstörung, flache Kyphoskoliose, leichte ISG Symptomatik, Beckenkamminsterionstendinose li.


Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bbgphysio:

Morgen Ania! Gegenfrage! Hast du Schmerzen momentan?

nein, bin nur Fitnesstrainerin und trainiere gerne Oberkörper. mein Arzt hat mich leider nicht richtig aufgeklärt was ich tun und lassen soll. 

Geschrieben

Morgen Gast Anja. Also wenn du keine Schmerzen hast ist mit dir alle in  Ordnung;) Dies sind einfach nur Bilder und sagen alleine nichts aus. Beim Auto blinkt ein Warnlämpchen auf wenn etwas nicht stimmt.  Viele Menschen haben eine krumme Wirbelsäule. Eine Störung müsste nur dann behandelt werden wenn sie auch wirklich Probleme macht. Dies äußert sich dann meistens in Schmerzen. Das ist unsere Warnleuchte. Aber gerne übersetze Ich dir das ganze.

Lumbosacrale Übergangsstörung bedeutet daß zwischen Lendenwirbelsäule und Kreuzbein etwas nicht ganz so optimal ist. Oft ist die Beweglichkeit zwischen den Wirbelkörpern nicht so gut. Aber ein Bewegungsdefizit sieht man nicht auf dem Röntgen oder MRT.

Flache Kyphoskoliose googelst du am besten mal wie die aussieht. Das bedeutet einfach daß deine WIrbelsäule etwas verkrümmt ist und flach, dasDas istaber deine Haltung und deine Haltung gehört einfach zu dir, wie dein Persönlichkeit, ist somit also nicht weiter tragisch.

leichte ISG-symptomatik. Auch das ist recht schwammig, da man in einem Bild nicht unbedingt sieht was das ISG hat. Eine ISG-blockade oder Instabilität kann man nur durch Funktionelle Tests feststellen. Auch Symptomatik heist das der Arzt vermutet daß da irgendwas nicht ganz so o.k ist. 

Eine Beckenkamm insertionstendinose, heißt daß du eine Reizung am Beckenkamm hast. Da wo die Sehnen und Muskeln in die Knochenhaut reingewachsen sind, also an der Insertion. Aber wenn du keine Schmerzen hast ist das nicht relevant, da Insertionstendinosen normalerweise Schmerzen machen.

l.g.

 

 

Geschrieben

danke für die Information. auch wenn ich noch keine schmerzen habe, gibt es Übungen die gift sind? oder Übungen die zu bevorzugen sind?

Geschrieben

Du kannst ALLES machen Ania,?Übungen die dir nicht gut tun lässt du halt einfach weg! Da geht nix kaputt

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    

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