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Starke Steißbeinschmerzen nach Behandlung

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Geschrieben

Hallo,

hoffentlich kann sich jemand zu meinem Problem äußern :(

Ich hatte am 8.10.17 eine Reitunfall bei dem ich vom Pferd stürzte und auf die LWS fiel. Es stellten sich ISG und Piriformis Beschwerden ein. Am Freitag letzte Woche hatte ich meine eigentliche ltzte Studen beim Physio. Es war so, dass der PT starken Druck auf mein Kreuzbein ausübte. (ich lag auf dem Bauch und er drückte mit beiden Händen mehrfach auf das Kreuzbein. Am Abend bzw nächsten Tag bekam ich Steißbeinschmerzen. Und zwar dauerhaft! SO stark, dass ich Sz-Mittel nehmen muss, die allerdings kaum Linderung verschaffen (2000 mg Paracetmaol und 2000 mg Novalgin) :( 
Was ist bei der Behandlung ausgelöst worden? Die Schmerzen sind heute noch schlimmer. Gestern habe ich cranial des Afters rumgedrückt und das war genau die Stelle die tief drinne wehtut.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Achja mein PT hat mich am Donnerstag diese Woche gesehen und hat sich nicht dazu geäußert. Habe am Freitag nochmal dort angerufen, weil ich im Prinzip nicht arbeitsfähig bin seit seiner Behandlung!
MfG Sabrinili

Geschrieben

Guten Morgen Sabrinili! Bist du nach deinem Reitunfall geröntgt worden? Normalerweise dauert ein Bruch 6 -8 Wochen bis sie geheilt sind. Aber es könnte sein dass du dir bei deinem Sturz doch eine kleine Fraktur zugezogen hast im Bereich vom Steiß und Kreuzbein oder es gab einen kleinen Haarriss und durch die Massnahme deines Therapeuten entstand erst eine Fraktur. Wenn die Beschwerden nach einer Woche immer noch nicht nachgelassen haben würde Ich dir raten zum Arzt zu gehen und den schmerzhaften Bereich Radiologisch abklären zu lassen. Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo,
ja ich hatte LWS Schmerzen und wurde dort am selben Tag im KH geröntgt und ein MRT wurde auch gemacht. Es war nichts zu sehen. ich hatte bis dato keine Steißbeinschmerzen außer einmal für 3 Tage als ein anderer PT eine Behandlung machte. Da hatte ich ganz ähnliche Steißbeinschmerzen. Nach 3 Tagen war ich bei meinem ursprünglichen PT, danach wurde es schnell besser.
Kann es sein, dass der Physio durch das Drücken auf das Kreuzbein eine Steißbeinverrenkung verursacht hat?
Wenn ja, ich habe schon gelesen, dass das rektal reponiert werden kann. Welcher Facharzt macht das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Orthopäde eine rektale Untersuchung vornimmt?

Geschrieben

Servus zusammen,
ich denke, dass es fast unmöglich ist einen Steißbeinknochen manuell aus seiner Position zu bringen. Meist wird so etwas eher durch Stürze oder Unfälle verursacht, die einen ziemlichen Impuls auf den Knochen/Gelenke ausüben. Ich vermute mal, durch dein Sturz hat sich eher das ISG verschoben und der PT hat durch die Mobilisation eine Reizung des Nervengeflechtes verursacht (Plexus Coccygeus), das sehr schmerzhaft sein kann. Wie auch immer, ich würde jetzt auch sagen, erstmal abwarten und entlastende Stitzpositionen einhalten evtl.mit Sitzring. Außerdem würde ich eher entzündungshemmendeTabletten nehmen (Diclo oder Ibu) und keine Schmerzmittel! Wenn du eine entzündungshemmende Salbe aufträgst z.B. Voltaren oder Proff (kein Gel! Salbe oder Creme ist hautschonender) kannst du das Problem von 2 Seiten packen und eine Besserung stellt sich oft nach 5 Tagen ein. Solltest du nach ca. einer Woche keine Besserung bekommen, wäre meine Idee einen Osteopathen aufzusuchen. Die können/dürfen tatsächlich Blockaden des Steisbeins lösen. Es ist immer eine rechtliche Geschichte in Körperöffnungen zu arbeiten.
 

Geschrieben

Hallo,
Ich habe beim Sitzen nicht mehr Schmerzen als beim Laufen/Stehen. Heute bin ich sogar davon aufgewacht. NSAR vertrage ich vom Magen her nicht.
Es ist ja jetzt schon 10 Tage. Das mit dem Osteopathen habe ich auch schon gedacht. Da bekomme ich aber leider erst Ende Januar einen Termin. Vielleicht finde ich noch was früheres.
Wenn ich aufs Steißbein drücke sind das starke Schmerzen. Spricht das dennoch für eine Nervengeflechtreizung? Ich hätte mir jetzt vorgestellt, dass man diese Reizung nicht durch Druck "aufspüren" kann, sondern, dass die tiefer sitzt.
 

Geschrieben

...ich mache sogar oft einen Klopftest, meistens mit der Faust (Kleinfingerseite) um zu differenzieren ob der Schmerz von einem entzündeten/gereizten Nerv kommt oder eher vom Gelenk aus geht. Das funktioniert ganz gut (kennt man vom Zahn) bei entzündeter Nervenwurzel schmerzt jede Erschütterung. Hast du schon mal probiert, einen Magenschutz vorher zu nehmen. Ich denke da an Pantopranzol 20mg (frei verkäuflich) halbe Stunde vorher einnehmen und dann 400mg Ibuflam möglichst morgens und abends.
Ansonsten würde ich wenigstens die Salbe schön dick auftragen und abdecken bevor du ins Bett gehst. (ich weiß blöde Stelle :()

Warte aber damit nicht zu lange. Je länger eine Entzündung besteht um so länger dauert es bis sie abklingt und um so mehr Schäden entstehen am umliegenden Gewebe.

  • 3 years later...
Geschrieben

Hallo Sabrini,

 

Vllt liest du das ja noch:) 

Ich habe genau das gleiche Problem wie du damals. Ich war beim Orthopäden/Chirurpraktiker wegen LWS Beschwerden. Mir wurde auch fest auf das Kreuzbein/Steißbein gedrückt und seit dem schmerzt es dort (vor allem beim Aufstehen nach dem Sitzen). Bei mir dauerst es nun schon fast 6 Monate. Ist ist schon besser geworden, aber ich spüre es immer noch.

Vllt. Kannst du mir berichtet ob/wann/wie es bei die weggegangen ist. Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

LG

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  • Beiträge

    • Hallo Rai, strahlt es auf der Außenseite hinunter ins Sprunggelenk? Bei einer Blockade des Wadenbeinköpfchens sollte man sich unbedingt das ISG, Beckengelenk anschauen. Die Beinmuskulatur hängt ja am Becken dran. Bei einer Blockade des ISG kommt zuviel Zug auf die hinter Beinmuskulatur, dem Beinbiceps (m.Biceps femoris). Dieser setzt am Wadenbeinköpfchen an und kann über eine ISG blockade oben unten zu einer immer wiederkehrenden problematik des Wadenbeinköpfchens führen. Anschauen kann das aber nur dein Orthopäde und dein Therapeut. Man muss es durch verschiedene Tests testen. Du kannst aber mal versuchen es selbst zu lösen, z.b. in dem du dich auf dem nicht betroffenen Bein stellst und das andere am besten an der Treppe richtig vor und zurück schwingst. Schwingen nicht bewegen. Oder/ und du legst dich auf dem Rücken, Beine komplett gestreckt und deine Beine abwechselnd rausschieben. Beim Wadenbeinköpfchen kannst du einfach mit eine Zangengriff das Kopfchen greifen und einfach bisschen hin und her bewegen. Nicht wundern man spürt kaum Bewegung. Du musst aber aufpassen daß du den N.peroneus nicht irritierst der außen am köpfchen vorbeiläuft. Es solllte nicht seitlich ins Bein krippeln Gruß Thomas
    • Gast Rai
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    • Hallo Phillip. Leider ist das schwierig dir so helfen zu können und wir  kommen eigentlich nicht weiter. Ich könnte dir da viele Ursachen aufzählen was sein kann, was man sich anschauen sollte. Solange Ich dich nicht gesehen habe und befundet kann Ich Dir leider auch nicht sagen was sinnvoll ist, da es immer der Gesammteindruck ist und sich alle maßnahmen, -zusammenhänge daran orientieren was Ich als Therapeut festgestellt hab. Ich habe schon Patienten aus dem Physioforum hier gehabt die zu Mir persönlich gekommen sind. Wenn sie weiter weg kamen haben die sich hier in der Region ein Hotel genommen.  Gruß Thomas

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