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Steilstellung HWS

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Geschrieben

  Habe eine Bandscheibenvorwölbung durch eine Steilstellung meiner HWS und nun kommt Schwindel beim Laufen und Kopfschmerzen dazu. Arbeite daran mehr auf meine Körperhaltung zu achten und vorallem auf mein Kopfhaltung.Was kann ich noch tun um einen Bandscheibenvorfall zu verhindern?Ansonsten ist meine Schulter rechts sehr stark nach innen verdreht und auf der seite habe ich auch seit 3 Monaten schmerzen an der HWS Höhe C7.

Geschrieben

IHallo Gast Karo! Die Schmerzen von C7 könnten von einer Facettgelenksblockade kommen. Schwindel und Kopfschmerzen beim Laufen könnten auch von einer Instabilität kommen. Ist keine ausreichende Stabilisierung der HWS durch die tiefe WIrbelsäulen(segmentale ) Muskulatur gegeben kann es durch kleine Erschütterungen wie zb.beim Joggen oder Laufen auf unebenen Untergrund zu kleinen Verschiebungen in den WS Segmenten kommen. Dies kann dann wiederum zu Irritation von Nerven kommen die Schwindel und Kopfschmerzen auslösen. Vorbeugende Maßnahmen gegen einen BSV sind aufjedenfall regelmäßige Bewegung da die BS sich durch Druck und Entlastung ernährt. Sich immer wieder aufzurichten ist gut da durch ständiges Sitzen durch den Buckel vermehrt Druck auf die BS kommt. Aber nur in einer Aufgerichteten Position zu verharren ist genauso wenig gut da die BS ja Bewegung braucht, um sich durch Druck und Entlastung ernähren zu können. und du sie somit quasi verhungern lässt. Die Abwechslung macht’s aus.Auch Übungen zur HWS Stabilisierung kommen zu BSV vorbeugenden Maßnahmen dazu. Im Sitzen und aufgerichteter Position kannst du einfach wiedererstände am Kopf von jeder Seite geben ohne eine Bewegung zuzulassen und gegen den widerstand drücken. L.g

  • 3 years later...
Geschrieben

Hi, ich bin 22 Jahre alt und hatte eine lange Zeit mit einer angststörung zu kämpfen in dieser Zeit hab ich 3 Jahre lang nur rumgesessen und mich nicht körperlich betätigt wirklich kaum habe immer mehr Probleme in der hws bws bekommen jz knackt alles und fühlt sich instabiel an habe echt diverse Symptomatiken und wollte fragen ob das wieder weg zu bekommen ist? hatte ein mrt aber da ist nix bei runterkommen außer das ich eine Provision c2 c3 habe . LG Felix 

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Gast
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    • Hallo zusammen, ich habe mir Anfang November 2024 das linke Schlüsselbein gebrochen. Der Bruch wurde mit einer Platte und sieben Schrauben fixiert. Der Bruch ist mittlerweile nach Röntgenbestätigung gut verheilt. Vergangene Wochen, also nach zwölf Monaten, sind Platte und alle Schrauben bei einer ambulanten OP rausgeholt worden. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, das ich sehr unterschiedliche Aussagen zur Rehabilitation bekommen haben. Ein Arzt sagte bei der Voruntersuchung vor vier Wochen, dass ich 14 Tage komplett auf Sport verzichten soll. Direkt nach der OP hieß es, dass ich eine Woche abwarten soll, bis ich ohne Pflaster duschen kann und leichter Sport (Laufen) sei dann auch wieder möglich. Am Tag nach der OP, beim Verbandswechsel hieß es: nach vier Tagen darf wieder Wasser an die Wunde und leichter Sport ist ok. Habe heute nochmal versucht, den Arzt zu kontaktieren, ihn aber noch nicht erreicht. Gibt es hier keine einheitliche Aussage? Ich betreibe Radsport und Laufsport. Rad insbesondere Rennrad. Auf MTB würde ich noch ein paar Monate wegen dem Mehr an Erschütterungen verzichten. 
    • ...schaumal hier:  https://www.jurtin.at/?dilcg=EAIaIQobChMIpYuBsMftkAMVe5KDBx2TZAVXEAAYASAAEgLq0fD_BwE&gad_source=1&gad_campaignid=22193631085&gclid=EAIaIQobChMIpYuBsMftkAMVe5KDBx2TZAVXEAAYASAAEgLq0fD_BwE  
    • Hallo in die Runde, viele Einlagen haben erhöhte Bereiche oder spezielle Polsterungen. Unser Ansatz bei Eversion ist dagegen eine 0°-Sohle – also eine flache, aktive Oberfläche. Das mag im ersten Moment ungewohnt wirken, aber genau dadurch wird die natürliche Stabilität und Eigenaktivität der Muskulatur gefördert. Viele Nutzer berichten, dass sich bereits nach wenigen Tagen die Haltung verbessert und Schmerzen nachlassen. Wie steht ihr zu solchen Konzepten – lieber passive Stütze oder aktive Stabilisierung? Beste Grüße, Eversion Team

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