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Steilstellung HWS

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Geschrieben

  Habe eine Bandscheibenvorwölbung durch eine Steilstellung meiner HWS und nun kommt Schwindel beim Laufen und Kopfschmerzen dazu. Arbeite daran mehr auf meine Körperhaltung zu achten und vorallem auf mein Kopfhaltung.Was kann ich noch tun um einen Bandscheibenvorfall zu verhindern?Ansonsten ist meine Schulter rechts sehr stark nach innen verdreht und auf der seite habe ich auch seit 3 Monaten schmerzen an der HWS Höhe C7.

Geschrieben

IHallo Gast Karo! Die Schmerzen von C7 könnten von einer Facettgelenksblockade kommen. Schwindel und Kopfschmerzen beim Laufen könnten auch von einer Instabilität kommen. Ist keine ausreichende Stabilisierung der HWS durch die tiefe WIrbelsäulen(segmentale ) Muskulatur gegeben kann es durch kleine Erschütterungen wie zb.beim Joggen oder Laufen auf unebenen Untergrund zu kleinen Verschiebungen in den WS Segmenten kommen. Dies kann dann wiederum zu Irritation von Nerven kommen die Schwindel und Kopfschmerzen auslösen. Vorbeugende Maßnahmen gegen einen BSV sind aufjedenfall regelmäßige Bewegung da die BS sich durch Druck und Entlastung ernährt. Sich immer wieder aufzurichten ist gut da durch ständiges Sitzen durch den Buckel vermehrt Druck auf die BS kommt. Aber nur in einer Aufgerichteten Position zu verharren ist genauso wenig gut da die BS ja Bewegung braucht, um sich durch Druck und Entlastung ernähren zu können. und du sie somit quasi verhungern lässt. Die Abwechslung macht’s aus.Auch Übungen zur HWS Stabilisierung kommen zu BSV vorbeugenden Maßnahmen dazu. Im Sitzen und aufgerichteter Position kannst du einfach wiedererstände am Kopf von jeder Seite geben ohne eine Bewegung zuzulassen und gegen den widerstand drücken. L.g

  • 3 years later...
Geschrieben

Hi, ich bin 22 Jahre alt und hatte eine lange Zeit mit einer angststörung zu kämpfen in dieser Zeit hab ich 3 Jahre lang nur rumgesessen und mich nicht körperlich betätigt wirklich kaum habe immer mehr Probleme in der hws bws bekommen jz knackt alles und fühlt sich instabiel an habe echt diverse Symptomatiken und wollte fragen ob das wieder weg zu bekommen ist? hatte ein mrt aber da ist nix bei runterkommen außer das ich eine Provision c2 c3 habe . LG Felix 

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  • Beiträge

    • hallo, Ich habe seit Anfang September Schmerzen an der rechten Schulter. Das MRT hatte folgenden Befund:   MRT rechte Schulter nativ vom 23.9.2025: pw-FSE frontal und axial FS, T1w-TSE frontal und T2w-TSE sagittal Humeruskopfhochstand und Wulst an der Unterseite des Acromion. Kaum Erguss. Geringe Lockerung im ACG. Keine Ruptur der Rotatorenmanschette, des knorpeligen Labrums und der langen Bizepssehne, aber deutlich wohl tendinitisch Ödem der SSPS subacromjal. Vor allem aber dorsal Hill-Sachs'sche Impression mit Marködem, aber ohne eindeutige Bankart-Läsion. Sonst kein Nachweis knöcherner Destruktionen. Beginnend muskuläre Atrophie, fettige Degeneration und Retraktionen. Auswertung: Auch Outlet-Impingement. Keine eindeutige Ruptur. Hill-Sachs-Läsion dorsal, Lockerung im ACG. Tendinitis und auch Kapsulitis und Bursitis.   Der Orthopäde meinte, dass es eine frozen Schulter ist, ein anderer Arzt meinte, das kann man so gar nicht sagen.   Die akuten Schmerzen ließen nach 14 Tagen nach, und ich konnte den Arm zumindest schon wieder leicht bewegen.   Dann bin ich zur Physiotherapie zur manuellen Therapie und das hat das ganze eher wieder verschlechtert, so dass es jetzt wieder bei Bewegung eher mehr schmerzt und ich die Übungen komplett eingestellt habe.   Ich bewege jetzt den Arm seit einem Monat fast gar nicht mehr und ich kann auf dieser Seite kaum schlafen. in Ruhe tut nichts mehr weh. Aber wie gesagt, wenn ich mich blöd im Bett umdrehe oder den Arm bewege, hab ich sofort wieder Schmerzen. Das ganze geht jetzt schon seit drei Monaten! Ich kann weder Sport treiben noch Autofahren noch sonst irgendwas und es nervt langsam. Wie lange kann so etwas dauern und tue ich mir damit was Gutes, wenn ich den Arm gar nicht mehr bewege? Ich traue mich aber auch nicht mehr zur Physiotherapie, denn das war ja letztendlich der Punkt, warum es mir jetzt wieder schlechter geht. Ich würde mich sehr freuen um eine Antwort.   Derzeit habe ich einen Morbus Basedow Schub - könnte das etwas damit zu tun haben?   Vielen Dank für euren Rat! LG
    • Hallo! Sorry für die verspätete Antwort Ja, das könnte wirklich sein, daß der N.podentus dahintersteckt von der Symptomatik würde es passen. Man kann das aber behandeln. Es gibt leider wenig Physiotherapeuten sich bei einer N.podentusproblematik wirklich auskennen. Ich würde Dir empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen.  
    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!

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