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Beckentorsion / anatomische BLD

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Gast Zacherl

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Hallo zusammen,

ich habe eine anatomische Beinlängendifferenz von 1.2cm auf der rechten Seite. Ich trage dazu einen Ausgleich in Form einer Schuherhöhung.

Zu meinen Problemen: Ich habe ein extremes stechen im linken Gesäßhöcker bei längerem sitzen (Im Bild rechts da es von vorne aufgenommen wurde).

Außerdem ist mein rechter QL Muskel (Rücken) extrem verspannt.

Zu meiner Frage: Ich denke ich muss via gezieltem dehnen und Muskelaufbau der Beckenrotation entgegen wirken.

Sehe ich das richtig das die Rechte Beckenschaufel (Im Bild links) sich nach hinten dreht?

Ich bin dankbar für jede Hilfe / Tipps / Ratschläge.

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Hallo Gast Zacherl! Das sind alles nur Bilder und leider nichts aussagend! D.h.man kann von Röntgenbildern allein keine Aussage machen ob die Beschwerden wirklich hier herkommen. Ich nehm Gern immer folgendes Beispiel. Wenn Man jemand auf einem Bild sieht der große Ohren hat, ist dies ja auch kein Beweis dafür dass er gut hören kann. Dafür muss man mit ihm einen Hörtest machen. Ist auf dem Bild eine krumme Wirbelsäule zu sehen, sehe Ich auch nicht das Problem. Dafür muss man spezielle Tests machen und abtasten. Es könnte eine Ansatzreizung am Sitzbeinhöcker sein. Auch dein Ischiasnerv der daran vorbeiläuft könnte die Schmerzen verursachen. Ein Physiotherapeut kann die Ursache aber herausfinden. Um die Ursache der Beschwerden herauszufinden müssen zb. Nerven getestet, Muskeln und Muskelansätze im Bereich der Gesässmuskulatur nach schmerzhaften Stellen abgetastet werden oder nach Blockaden der Wirbelsäule gesucht werden. All das ist auf der obrigen Aufnahme leider nicht zu erkennen 

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Vielen Dank für die Antwort.

Das macht natürlich Sinn. Ich habe heute meinen Orthopäden Termin und versuche dort ein Rezept für die Physio zu bekommen.

Allgemein nur für mein Verständnis.

Sehe ich das richtig das die Rechte Beckenschaufel (Im Bild links) sich nach hinten dreht?

Viele Grüße

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Gast
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    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

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