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Hallo,

ich habe seit ungefähr zehn Monaten eine 17-jährige Patientin, die sich über leisten Schmerzen beschwert.

als die Schmerzen angefangen haben, kannst du sie vier mal pro Woche und zwei mal in der Woche Yoga. Laut pat., haben die Schmerzen nicht nach einer bestimmten Bewegung angefangen. 

Wir haben es vier Monate mit manueller Therapie versucht, was nichts gebracht hat. Wie gehenich jetzt ungefähr sechs Monate mit Fuß Reflextherapie dran, was etwas mehr tut.

 

seit einigen Tagen ist es aber wieder schlimmer geworden, obwohl sie garnicht (bzw. Sport) gemacht hat. 

 

Welche Techniken kann man in diesem Fall noch anwenden?

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Hallo Marina! Schreib dir nachher nochmal ! Was habt Ihr denn aus der MT alles so gemacht? Hat die Pat. noch zusätzlich Hüft-und Lendenschmerzen auf der selben Seite?

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Also ich hab die Pat. gestern nochmal gesehen und es ist auf einmal viel schlimmer geworden.

der iliopsoas ist sehr stark angeschwollen, dass sogar jemand ohne Ausbildung ihn ertasten könnte.

 

MT hat bei ihr gar nichts gebracht, deswegen gehen wir seit April mit FRT dran. Elektro hat es nur schlimmer gemacht, und kühlen hat auch keinen Effekt gehabt. 

 

Sie word sich in ein paar Wochen ein MRT machen lassen, weil man mit Röntgen und anderen Scans nichts sehen konnte. 

 

Es tut mittlerweile so weh, dass sie nur in einer geraden Position (also stehen und liegen) keine Schmerzen hat. 

 

Wir it haben bisher festgestellt, dass es höchstwahrscheinlich eine der starke Entzündung ist.. kann man dafür als Physio noch etwas machen?

für mich, als Therapeut, bringts auch nichts wenn es ihr nicht besser geht. Ich sagte ihr auch, dass sie eine Weile gar nichts machen soll (kein Tanzen, Yoga, Dehnen usw.).

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Ohje! Sind denn auch andere Entzündungszeichen an der Leiste feststellbar? Wie Wärme, Schwellung? geschwollene Lymphknoten? Ich könnte mir einen Leistenbruch vorstellen oder dass das Leistenband was hat. Es gibt auch einen Test um zu sehen ob das Lig.inguinale tatsächlich eine Läsion aufweist. Welche Seite ist es denn? Dann kann Ich Ihn dir mal beschreiben. Sollte dieser Test auf Schmerz pos.sein, ist es def. Ein Problem des Leistenbandes. Dann kann man therapeutisch leider nicht viel machen. Ich würde wenn etwas schlimmer wird und durch die Therapie nicht besser die Pat. Auch nochmal zum Arzt schicken. Auch die Empfehlung von dir Sie solle kein Sport machen war eine gute Entscheidung da sie die Beschwerden dadurch womöglich schlimmer macht. Leistenschmerzen  können außerdem verschiedene Ursachen haben. Irritation von Nerven, die durch das Leistenband laufen oder Nervenausstrahlung. Überlastung, SehnenAnsatzreizungen. Lymphknotenentzündungen und Abszesse oder Krankheitsbilder im Urogenitaltrakt bereiten ebenfalls Leistenschmerzen und kann nur der Arzt herausfinden. Aber du hast ja geschrieben dass sie es schon sehr lange hat. Habe  gar nicht gewusst dass die Leiste oder der iliopsoas eine Zuordnung in den Reflexzonen hat. Gruss Thomas

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Geschwollen ist die Leiste auf jeden Fall, und die Lymphknoten auch. Der Psoas M. was so dick geworden, dass sogar der Praktikant der dabei war ihn sofort gefunden hat. Beide Seiten tun weh, die rechte allerdings viel mehr (da ist die Schwellung auch viel stärker).

Ihr Arzt hat ihr leider auch nicht viel helfen können. Er ist Hausarzt und Orthopäde. In den letzten 2 Monaten hat sie mit 7 Ärzten und Chirurgen darüber gesprochen, und alle haben eine MRT Untersuchung empfohlen. Das problem ist, dass es hier in Luxemburg bis zu 6 Monate dauern kann, bis man ein Termin kriegt, also habe ich ihr empfohlen nach Trier oder Saarbrücken zu fahren (ist in der Näher und geht viel schneller).

Der Iliopsoas hat Reflexzonen, die aber nicht direkt auf den Muskel hinweisen. Was wir von kurzen gemacht haben, ist Darm und Niere behandeln, da die Absätze des Muskels in dieser Region sind. Die Lymphe im Leistengebiet sind auch behandelt worden, sowohl wie die LWS und die Ovarien.

 

 

Marina

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Hmm! Und NervenAusstrahlungen ins Bein gibt es nicht oder?  Geschwollene Lymphknoten könnten auf einen Infekt hinweisen. Dazu müsste die Pat.aber auch Nachtschweiß und Fieber haben, Unwohlsein.Da wäre aber dann MLD an den Lymphknoten ja absolut kontraindiziert.  Der Iliopsoas hat Verbindungen mit der Niere und Darm das stimmt. Warum behandelt ihr diese Regionen nicht direkt, sondern über FRZ? Eine Stauung könnte diese Symptome durchaus hervorrufen. Als Test könnte man die Pat.bitten ihren Bauch mal richtig anspannen zu lassen. Kann man die Symptome provozieren, führt man anschließend entstauende Maßnahmen am Bauch durch, und lässt Sie nochmal anspannen. Sind die Symptome geringer lässt dies auf eine mögliche Stauung schließen, zb kleinen Becken. In meiner MT-Ausbildung, der integrativen MT gibt es dafür zb. Das große Abdominale Manöver. Ganz simpl. Man zieht  bei der EA vom Unterbauch mit der Hand nach oben. Bei der AA löst man das ganze. Aber auch andere Entstauende Griffe nach Kranial sind möglich. Durch eine Stauung kann es vielleicht auch zu einem hypertonen Iliopsoas kommen, wegen arterieller,Kapillaren Kompression. Weist dieser eine hohe, fast schon krampfartige Spannung auf kann es ja auch unter dem Leistenband ganz schön eng werden wo ja auch andere Strukturen sitzen und zusätzlich komprimiert werden könnten. Auch Leistenschmerzen kann man sich so vielleicht vorstellen  Das sind aber alles  nur Theorien. Ich würde vielleicht primär den Bauchbereich behandeln, 1.entstauende, ableitende Maßnahmen in Kombi mit der Atmung(Zwerchfellaktivität)

2.detonisierung des Iliopsoas mit Zugang über Bauch, keine Längsdehnung

Vielleicht bringt eine Entstauung dann etwas Entlastung. 

Sonst aufjedenfall zum Dr.schicken oder auch mal überlegen das ganze von einem Osteopathen anschauen zu lassen.

Achja Test für eine Läsion des Leistenbandes. Dieses ziehst du im Prinzip auseinander (schmerzverschlimmerung) . Th.steht seitlich und schaut Richtung Kopf des Pat. kreuzgriff. Eine Hand liegt auf SIAS die andere am Schambein.alles auf der selben Seite. Und zieht das Lig. Auseinander. Oder selbe Kontaktpunkte gleiche Aste.nur zeigen die Finger zueinander und Kontsktpunkte nähern sich an. Da die Spannung nun rausgenommen wird könnte es bei betr.lig inguinale zur Schmerzlinderung kommen.

L.g

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Da die Region entzündet und geschwollen ist, bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich direkt in den Bauch. Letztes Mal als ich sie über den Bauch behandelt hab, Hat sie gar nichts während der Behandlung gespürt. 

Ich bin mir auch nicht so sicher ob ich an die Entzündete stelle Detonisierend behandeln soll, weil es ihr nichts bringt. 

 

Ich werde nächstes mal, das versuchen was du mir vorgeschlagen hast. Mal gucken was der Iliopsos dann sagt..

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Morgen! Also wenn Ihr euch wirklich sicher seit, auch deine Kollegen der Meinung sind dass hier eine Entzündung vorliegt, dann würde Ich den Bereich auch erstmal aussparen. Um dafür aber eine klare Verdachtsdiagnose zu haben müssen die Kardinalsymptome für Entzündung Pos. Sein. Normalerweise ist eine Entzündung ja eher was akutes, Bei Verletzungen. Zb. Leistenbruch. Diese dauert aber i.d.Regel höchstens paar Tage. Es kann sich aber auch ein Infekt irgendwo verstecken. Ich bin kein Arzt, deshalb wäre es zwingend notwendig das abklären zu lassen

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Morgen! Das hört sich doch gut an. Du hast quasi entstauende Maßnahmen durchgeführt und es ist etwas besser geworden. womglich doch eine stauung?

 

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    • Alles klar werd ich mal ausprobieren  danke dir !!!
    • Hallo, es ist schwierig dir zu sagen, was du machen kannst, wenn wir nicht wassen, was der Patientin fehlt. Genau wie Jan gesagt hat: Was konnte sie funktionell vorher? Was moechte sie erreichen? Was kann sie funktionell jetzt? Wie sehen ihre Strategien aus? Welches sind Aktivitaetsprobleme? Dein  Befund gibt dir dann Aufschluuss auf die Behandlung.   Gruss, Anna
    • ...ja genau, versuch es bitte nochmal. Wenn möglich, dann Filme dich in hellen Shorts. Ich glaube die dunkle Kleidung war auch noch so ein Faktor für das schlechte Ergebnis. Ich antworte dir mal in rot auf dein Kommentar!!!  
    • Hm Ist ja Neuropraktikum - also würde ich darauf eingehen, was sie vorher konnte wieder mit ihr zu beüben.
      Vermittel ihr was sie darf und was nicht
      Beübe mit ihr den Transfer in den Sitz - Stand - Gang
      Frage sie, was sie möchte und was sie vorher konnte.
      Wenn dir das zuviel alles ist, bitte deinen Anleiter mit dir hinzugehen, das haben wir auch immer gemacht.
      Kannst auch ein paar Spannungsaufgaben geben, um die Schmerzen zu lindern und die Resorbtion zu fördern.
      Geh deine Befundsachen durch, da musst du es auch anwenden, dich fragen ob und wie es möglich ist und so lernst du.
      Es ist schon verdammt spät. mehr fällt mir atok auch nicht ein - da werden die Kollegen hier sicher noch einiges beisteuern können. Wünsche maximalen Erfolg und halte uns auf dem laufenden   LG
       
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