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Wie jetzt eine Rectusdiastase RICHTIG therapieren?

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Geschrieben

Hallo,

 

über o. g. streiten sich ja die Fachleute (Physios, Orthopäden ...) und auch ich bin mit meinem Latein am Ende, obwohl ich erst am Anfang stehe. ;-)

 

Die einen sagen, man solle oder gar müsse den m. obliquus externus abdominis, den m. obliquus internus abdominis und den m. transversus abdominis trainieren. Der eine zieht ja schräg lateral oben nach medial unten, der andere von lateral unten nach medial oben und der letzte quer von lateral nach medial.

 

Die anderen sagen, dass das Quatsch wäre und man soll oder gar müsse nur den m. rectus abdominis trainieren, der in kraniokaudaler Richtung verläuft.

 

Die Ersteren sagen, dass diese drei Muskeln aufgrund ihrer Aufgaben für das Schließen der Rectusdiastase prädistiniert sind, weil sie eben zueinander zur Körpermitte ziehen.

 

Die Letzteren sagen, dass das Quatsch wäre, weil eben diese drei Muskeln mit dem zuletztgenannten Muskel verbunden sind und dafür sorgen, dass dieser noch weiter auseinandergezogen wird und somit zu einer Vergrößerung der Rectusdiastase führt und eben nicht die Muskeln trainiert werden, die gerade ja stark sein sollten, nämlich die in der Mitte, um eine Rectusdiastase zu verschließen.

 

Wer hat denn jetzt bitte (mehr) Recht?

 

Was sind wirklich effektive Übungen gegen eine Rectusdiastase?

 

Den m. rectus abdominis kann man doch gar nicht isoliert so trainieren, ohne dass zu großer intramuskulärer Druck entsteht, durch den ja die Rectusdiastase verstärkt wird, oder?

 

Generell sollte ja ohnehin der Bauchnabel eingezogen werden, dass eine Grundspannung entsteht, oder?

 

Jetzt habe ich mal gesehen, dass man mit den Fingern die Rectusdiastase zurückdrücken sollte, wenn man Bauchübungen hat, damit diese erst gar nicht nach oben kommen kann.

 

Was ist davon zu halten, während der Bauchmuskelübungen die Bauchmuskeln extern zusammenzudrücken (lassen). Wie könnte das ein Patient z. B. zu Hause alleine machen?

 

LG

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Katharina,
was meinst du jetzt, eine Diastase bei Frauen nach der Schwangerschaft oder bei Männern nach dem Bierbauch? :D
Wenn du die Frauen meinst, dann ist HIER deine Antwort darauf. Vielleicht hilft dir das.
Ansonsten hoffe ich, es findet sich noch jemand, der mehr Erfahrung hat damit. Denn bei Männern sollte man es, ab einem bestimmten Grad, lieber operieren lassen.

  • 1 month later...

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  • Beiträge

    • Pohltherapie habe ich tatsächlich in 2 Tagen einen Termin. Mal schauen wie das wird. Ist sehr teuer aufjedenfall. Eine Sitzung 1,5h 135€.
    • Das mit dem Golfball und dem analen Druck habe ich ebenso wie auch die Diagnose  "Beckenbodenschmerzsyndrom".Habe mich jahrelang durchs www gelesen und vielleicht einen Tipp für Dich! Google mal "Pohltherapie" Beckenbodenschmerzsyndrom.Gerade beim hohen Tonus des Analschließmuskels sollte eine sensible,innere rektale Massage helfen. Ich habe mir das Buch dazu gekauft und habe bis jetzt davor zurück geschreckt die manuelle Therapie rektal innen anzuwenden.Allerdings habe ich gelesen, dass nach dem "Anderson Wise"-Verfahren so geheilt wird.Nur sitzen die in den USA.Die bieten auch Kurse zur Heilung an.Aber wie gesagt in den USA.Das war aber Grundlage dieser Pohltherapie.Natürlich wollen die Geld machen, aber ich denke, das Verfahren ist schon ganz gut und in unserer Situation muß man einiges ausprobieren. Diesen Urologen habe ich auch gefunden,der bringt das genau auf den Punkt !!!! https://www.urologie-stadtzentrum.de/beckenschmerzsyndrom/ Gruß Richard PS Falls das was bei Dir gebracht hat, sage bitte unbedingt Bescheid, da ich diese permanenten Schmerzen unbedingt irgendwie in den Griff bekommen will.
    • Ich bin wirklich verzweifelt ich kann so nicht mehr arbeiten es macht einen auch psychisch komplett fertig... ich hab auch keine Ahnung mehr was ich tun soll.   Das tut mir natürlich wirklich leid für dich deine Geschichte!

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