Jump to content

Sportphysiotherapie Fortbildung


nicole94

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich bin momentan am überlegen eine Sportphysiotherapie Fortbildung zu machen.

Ich möchte gerne eine machen, die vom DOSB anerkannt ist.

Allerdings verwirrt mich das im Internet alles etwas.

Es gibt so genannte Grundkurse-Sportphysiotherapie mit Zulassung vom DOSB über zum Beispiel 2-3 Wochen mit den 150 Fortbildungspunkten.

Und dann gibt es welche über 2 Jahre an zum Beispiel 12 Wochenenden. Ebenfalls vom DOSB anerkannt. (Zum Beispiel von der spt-education.)

Was ist denn der Unterschied zwischen den Beiden? Wieso ist die eine so viel länger, wenn doch beide gleich vom DOSB anerkannt sind? Oder gibt es da noch einen Unterschied, was ich mit dem jeweiligen machen darf o.ä.?

  • 3 years later...

Geschrieben
Am 26.9.2017 um 22:40 schrieb nicole94:

Hallo,

ich bin momentan am überlegen eine Sportphysiotherapie Fortbildung zu machen.

Ich möchte gerne eine machen, die vom DOSB anerkannt ist.

Allerdings verwirrt mich das im Internet alles etwas.

Es gibt so genannte Grundkurse-Sportphysiotherapie mit Zulassung vom DOSB über zum Beispiel 2-3 Wochen mit den 150 Fortbildungspunkten.

Und dann gibt es welche über 2 Jahre an zum Beispiel 12 Wochenenden. Ebenfalls vom DOSB anerkannt. (Zum Beispiel von der spt-education.)

Was ist denn der Unterschied zwischen den Beiden? Wieso ist die eine so viel länger, wenn doch beide gleich vom DOSB anerkannt sind? Oder gibt es da noch einen Unterschied, was ich mit dem jeweiligen machen darf o.ä.

Geht mir genauso

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Manuela
      Hallo, danke für die Antwort. Was macht denn ein Physiotherapeut da genau wenn ich mit dem Rezept hingehe? Tastet der alles ab und massiert an den Verspannungen oder macht der Übungen mit mir? Kann der irgendwie feststellen woran das alles liegt also ob an der HWS oder Gleichgewichtssystem? Ist das schmerzhaft? Schlimmer werden kann es dadurch aber nicht oder? Also ich will auf keinen Fall das der Schwindel und die Benommenheit stärker wird, das ist so schon ziemlich unerträglich. Ich habe das ja den ganzen Tag durchgehend, wobei es an manchen Tagen schlimmer ist und an manchen Tagen etwas weniger, aber ganz weg ist es nie. Hast du einen Verdacht was ein sein könnte, also woran es liegen könnte diese ganzen Symptome? Gibt es irgendwas was ich selber tun kann also irgendeine Übung oder was ausprobieren was es vielleicht besser werden lässt? Viele Grüße 
    • Gast Seli
      Hallo, ich habe das jetzt bestimmt schon 3 Monate, ich schlafe auf dem Rücken mit leicht erhöhten Oberkörper und morgens ist die Verspannung zwischen den Schulten im Bett am größten und da kribbeln auch beide Arme, sobald ich aufstehe wird es besser, allerdings kommt da dafür der Schwindel bzw. Benommenheit, den ich im liegen nicht habe. Durch die Bewegung wenn ich aufstehe wird die Verspannung besser, mache auch manchmal eine Wärmflasche drauf, das kribbeln in den Armen ist dann weg.  Viele Grüße
    • MathiasBerlin
      Hallo Mona, das klingt tatsächlich nach einem typischen Morbus-Schlatter-Schub während eines Wachstumsschubs. Ein leichtes Spüren der Stelle ist meist noch okay. Wenn die Schmerzen während des Trainings deutlich zunehmen, sie danach humpelt oder die Beschwerden am nächsten Tag stärker sind, war es eher zu viel.   Dehnen, Radfahren und Kühlen sind sinnvoll. Zusätzlich kann eine Kräftigung von Hüfte und Rumpf helfen. Oft ist aber die wichtigste Maßnahme, die Trainingsbelastung vorübergehend etwas anzupassen.   Die gute Nachricht: Das Problem ist meist lästig, heilt aber mit der Zeit wieder aus.   Viele Grüße 🙂

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung