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Knie-TEP

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Geschrieben

Hallo. :)

Ich bräuchte einen Rat zu einer Patientin.

Sie ist Ü60, Knie-TEP OP Ende März dieses Jahr. 

Ihr Problem ist die Flexion im Kniegelenk. Sie kam nach der Reha zu mir und ihre Flexion war bei 70 Grad, mittlerweile sind wir bei 80 Grad.  Jedoch bin ich mittlerweile etwas ratlos.. :/ 

Sie war auch beim Operateur, aber er meinte die Prothese sitzt richtig. 

Hat jemand noch einen Rat wo ich ansetzen könnte? 

Geschrieben

Hallo Larissa! Knieteps verkleben oft sehr stark. Du kannst zb. Den kapselrecessus mitbehandeln und Die Patella mobilisieren. Ansonsten fällt mir leider auch nur eine  Endgradige Flexmobi evtl.mit PIR ein. Es gibt auch eine Studie wo man festgestellt hat dass bei einer vorherigen Wärmeanwendung (zB. Heiße Rolle oder Fango ums Knie herum) und anschließender Mobilisation die Verbesserung der Gelenksbeweglichkeit bessere Ergebnisse aufwies wie ohne Wärme. Mehr Möglichkeiten gibt es denke Ich nicht. Zeit und Geduld gehört aufjedenfall dazu. Ich habe es leider auch schon erlebt dass trotz vieler Massnahmen und einigen Rezepten gerade bei Knieteps keine Flexverbesserung erreicht wurde.  Manchmal muss man es dann einfach akzeptieren. L.G

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Der vorherige Kommentar war schon richtig gut; ich würd mir noch die Narbe angucken und evtl mit ner Narbenmobi das gewebe lockern.Ich hatte auch mal den fall, dass sich erneut eine bakerzyste gebildet hatte und geschmerzt und die flexion somit gebremst hat

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Gast
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    • Gast Katja
      Hallo zusammen,   aufgrund verschiedener Beschwerden (Schwindel, Sehstörungen, Kribbeln in den Armen, Nackenschmerzen, Tinnitus, Kieferschmerzen) wurde ein MRT meiner HWS gemacht. Der Befund beschreibt eine angedeutete Kyphosierung und einen flachen mediolateralen BSV mit leichter Bedrängung der C8 Wurzel.   Hatte hier schon mal jemand einen ähnlichen Befund? Kriegt man das mit "einfacher" Krankengymnastik in den Griff oder sollte man da eher intensiver (EAP) rangehen?     Vielen Dank und viele Grüße 👋  Katja
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    • Danke für die ausführliche Beschreibung. Nachdem die Therapie im Klinikum nur in Richtung Psychotherapie ging, habe ich sie letztendlich abgebrochen. Ich wäre da drin verrückt geworden. Die Schmerzen sind weiterhin unverändert (trotz absoluter Schonung bis auf gemäßigtes Gehen seit 4 Wochen) Meine neuen Ansätze sind: -ab April eine Stoßwellentherapie -neue Schuhe mit 0-0.5mm Sprengung inclusive angefertigter orthopäd. Einlagen, die mir von einem neuen Arzt empfohlen wurden. In fast allen online Foren werden diese Schuhe als absolute Wunderwaffe bezeichnet, vor allem von Leuten mit chronischer Plantarfasziitis. Die direkte Empfehlung waren Schuhe von Altra (zb der Superior 7) -kommende Woche einen Termin bei Dr. Lydia Lintner in Bbg, die mit Radiofrequenzablation und Neuromodulation arbeitet. Das werde ich mir aber erst anhören, da es auch keine Kassenleistung wäre. Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit den neuen Ideen bereits hattet und wie eure Einstellungen dazu sind.   VG Freddy

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