Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Undzwar geht es um die Therapie des Sprunggelenks (SG). Wie behandelt Ihr eure Patienten nach SG-Verletzungen? Angenommen ich will Heber und Strecker auftrainieren, habe ich ja lediglich die Möglichkeit mit z..B. Therabändern zu arbeiten. Jedoch kann ich jeweils nur einen Muskel ansprechen. Daher gestaltet sich das ganze sehr zeitintensiv. Außerdem kann ich schwer dafür sorgen, dass der Pat. in der Eigentherapie die Therabänder richtig hält etc.

Habt ihr bessere Vorschläge, oder kenn Geräte mit denen soetwas möglich ist?

 

Liebe Grüße aus dem Norden.

B.

Geschrieben

Unsere Gelenke in Musklen arbeiten so gut wie nie in Isolation.

Mach dir mal Gedanken darueber, was die Aufgabe des Spruggelenks ist.

Bei welchen Funktionen wird es genutzt und in welcher Weise? Welche Muskeln arbeiten bei welcher Funktion?

Prinzipien von offener Kette und geschlossener Kette? Hast du PNF gelernt - ist dort auch das Sprunggelenk mit einbezogen?

usw.

Stelle Vergleiche an mit Kraeftigung des Kniesteckers. Machst du das auch nur im Sitzen mit Theraband?

Gruss,

Anna

Geschrieben

Hallo Physio 1999! Mach doch erstmal einen Befund!  Dann kannst du dir immer noch Gedanken machen über die Möglichkeiten diese Ziele zu erreichen ?, bevor du dir den Kopf zerbrichst wie man flex. und ext.auftrainiert! 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung