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Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Undzwar geht es um die Therapie des Sprunggelenks (SG). Wie behandelt Ihr eure Patienten nach SG-Verletzungen? Angenommen ich will Heber und Strecker auftrainieren, habe ich ja lediglich die Möglichkeit mit z..B. Therabändern zu arbeiten. Jedoch kann ich jeweils nur einen Muskel ansprechen. Daher gestaltet sich das ganze sehr zeitintensiv. Außerdem kann ich schwer dafür sorgen, dass der Pat. in der Eigentherapie die Therabänder richtig hält etc.

Habt ihr bessere Vorschläge, oder kenn Geräte mit denen soetwas möglich ist?

 

Liebe Grüße aus dem Norden.

B.

Geschrieben

Unsere Gelenke in Musklen arbeiten so gut wie nie in Isolation.

Mach dir mal Gedanken darueber, was die Aufgabe des Spruggelenks ist.

Bei welchen Funktionen wird es genutzt und in welcher Weise? Welche Muskeln arbeiten bei welcher Funktion?

Prinzipien von offener Kette und geschlossener Kette? Hast du PNF gelernt - ist dort auch das Sprunggelenk mit einbezogen?

usw.

Stelle Vergleiche an mit Kraeftigung des Kniesteckers. Machst du das auch nur im Sitzen mit Theraband?

Gruss,

Anna

Geschrieben

Hallo Physio 1999! Mach doch erstmal einen Befund!  Dann kannst du dir immer noch Gedanken machen über die Möglichkeiten diese Ziele zu erreichen ?, bevor du dir den Kopf zerbrichst wie man flex. und ext.auftrainiert! 

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
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