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Starke Knieprobleme

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Geschrieben

Guten Abend, ich brauch Hilfe bei der Bedeutung eines CT Befundes einer 67 Jahre alten Frau.
Vielleicht gibt es sogar ein Tipp, was helfen könnte. Wassergymnastik, Schwimmen, Radfahren, Ruhe...

  • Verzweigte Rissbildung der Vorderhorns des Außenmeniskus. Kurzer unterseitiger Riss der Pars intermedia des Innenmeniskus.
  • Femorotibial latera multiple kleine drittgradige Knorpeldefekte, medial femoral einzelne kleine drittgradige Knopeldefekte.
  • viertgradige Chondropathie am Patellaoberpol.

Vielen Dank für die ganze Mühe.
Ich würde meine Mutter gern unterstützen. Bisher wurde nur ein Knie untersucht, es sind aber beide Knie problematisch. Jeder Schritt schmerzt und sie geht schon rückwärts die Treppen hinunter...
 

 

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo Geli, 

es klingt schon nach einem starken Gelenkverschleiß mit Beteiligung der weichen Gelenkbestandteile. 

Gab es in der Vergangenheit bereits irgendwelche Unfälle oder Kniebeschwerden? Knie OP? Fehlstellung? 

Ist denn schon vom Arzt ein Vorschlag gemacht worden, in welche Richtung es gehen soll? Eher konservative Therapie oder evtl. schon Überlegungen über ein künstliches Kniegelenk? 

 

Abgeklärt werden solle erstmal, ob der Riss des Meniskus eine eindeutige OP Indikation darstellt, wenn sie schon im Alltag kaum zurecht kommt mit dem Knie. 

 

Ansonsten ist es wichtig die Kraft als auch die Mobilität zu erhalten. Fahrrad fahren ist hier ein gutes Beispiel, aber auch Wassergymnastik kann man probieren. Alles eine Frage des Schmerzzustandes und der Bereitschaft dies zu tun. 

Manuelle Therapie könnte durchaus auch gemacht werden, jenachdem wie der Meniskus letzendlich vom Arzt beurteilt wird. 

Bei sehr akuten Zuständen nach zB längeren Belastungen, sollte man dem Knie etwas Ruhe gönnen. Sollte es dick werden kann man etwas kühlen und hoch lagern. 

Aber es ist natürlich erstmal die Frage, wie starke Beschwerden vorhanden sind.

 

Viele Grüße 

 

  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man nicht operativ korrigieren muss/möchte, kannst du versuchen, die Patellasehne an den Polen etwas zu entalsten. Beispielsweise mit Querfriktion. Für die Regenerierung des Knorpels kannst du Traktionen anwenden oder im Überhang mit Gewichten pendeln.

Aber auf Dauer wird sie das ggf. nicht kompensieren können.

Gruß eska

bearbeitet von eska

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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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