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Starke Knieprobleme


Gast Geli

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Geschrieben

Guten Abend, ich brauch Hilfe bei der Bedeutung eines CT Befundes einer 67 Jahre alten Frau.
Vielleicht gibt es sogar ein Tipp, was helfen könnte. Wassergymnastik, Schwimmen, Radfahren, Ruhe...

  • Verzweigte Rissbildung der Vorderhorns des Außenmeniskus. Kurzer unterseitiger Riss der Pars intermedia des Innenmeniskus.
  • Femorotibial latera multiple kleine drittgradige Knorpeldefekte, medial femoral einzelne kleine drittgradige Knopeldefekte.
  • viertgradige Chondropathie am Patellaoberpol.

Vielen Dank für die ganze Mühe.
Ich würde meine Mutter gern unterstützen. Bisher wurde nur ein Knie untersucht, es sind aber beide Knie problematisch. Jeder Schritt schmerzt und sie geht schon rückwärts die Treppen hinunter...
 

 

  • 3 weeks later...

Geschrieben

Hallo Geli, 

es klingt schon nach einem starken Gelenkverschleiß mit Beteiligung der weichen Gelenkbestandteile. 

Gab es in der Vergangenheit bereits irgendwelche Unfälle oder Kniebeschwerden? Knie OP? Fehlstellung? 

Ist denn schon vom Arzt ein Vorschlag gemacht worden, in welche Richtung es gehen soll? Eher konservative Therapie oder evtl. schon Überlegungen über ein künstliches Kniegelenk? 

 

Abgeklärt werden solle erstmal, ob der Riss des Meniskus eine eindeutige OP Indikation darstellt, wenn sie schon im Alltag kaum zurecht kommt mit dem Knie. 

 

Ansonsten ist es wichtig die Kraft als auch die Mobilität zu erhalten. Fahrrad fahren ist hier ein gutes Beispiel, aber auch Wassergymnastik kann man probieren. Alles eine Frage des Schmerzzustandes und der Bereitschaft dies zu tun. 

Manuelle Therapie könnte durchaus auch gemacht werden, jenachdem wie der Meniskus letzendlich vom Arzt beurteilt wird. 

Bei sehr akuten Zuständen nach zB längeren Belastungen, sollte man dem Knie etwas Ruhe gönnen. Sollte es dick werden kann man etwas kühlen und hoch lagern. 

Aber es ist natürlich erstmal die Frage, wie starke Beschwerden vorhanden sind.

 

Viele Grüße 

 

  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man nicht operativ korrigieren muss/möchte, kannst du versuchen, die Patellasehne an den Polen etwas zu entalsten. Beispielsweise mit Querfriktion. Für die Regenerierung des Knorpels kannst du Traktionen anwenden oder im Überhang mit Gewichten pendeln.

Aber auf Dauer wird sie das ggf. nicht kompensieren können.

Gruß eska

bearbeitet von eska

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Gast
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  • Beiträge

    • feechen
      Liebe Physio-Kolleg*innen, mein Name ist Felicitas und ich studiere im Masterstudiengang Health Professions Education an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Ich schreibe gerade meine Masterthesis zum Thema Kompetenzentwicklung durch Weiterbildungen in der Physiotherapie.   Dafür suche ich Physiotherapeut*innen, die bereit sind, in einem Interview über ihre Erfahrungen mit beruflichen Weiterbildungen zu sprechen. Mich interessiert, ob und wie sich Weiterbildungen aus eurer Sicht auf die Arbeit mit Patient*innen auswirken. Im Mittelpunkt stehen eure persönlichen Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Ziel meiner Arbeit ist es, besser zu verstehen, wie sich euer Handeln am Patienten durch Weiterbildungen entwickelt und welche Bedingungen diese Entwicklung fördern oder erschweren. Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr mindestens 7 Jahre Berufserfahrung als Physiotherapeut*in habt, mindestens 3 fachbezogene Weiterbildungen absolviert habt, darunter mindestens 1 Zertifikatsweiterbildung (z. B. KG-Gerät, MT, MLD, KG-ZNS), und eure letzte Weiterbildung mindestens 3 Monate zurückliegt. Zum Interview   Zeitraum: 04.05.–29.05.2026 Dauer: ca. 30–60 Minuten innerhalb Berlins: persönlich an einem Ort Ihrer Wahl außerhalb Berlins: online über Microsoft Teams Die Teilnahme ist freiwillig. Alle im Interview erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Masterarbeit verwendet. Bei Interesse oder Fragen freue ich mich über eine Kontaktaufnahme bis zum 30.04.2026 unter: felicitas.calliess@charité.de   Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse. Felicitas Calließ Masterstudentin Health Professions Education Charité - Universitätsmedizin
    • gianni
      ...ich denke du bist der richtige Kandidat für Osteopathen. So wie ich das sehe, kann man bei dir muskulär (Kräftigung/Dehnungen/Mobilisationen) nichts ausrichten. Da müsste man über das Fasziensystem und der Gelenkkette, angefangen bei den Füßen bis zur Problematik, mal alles durcharbeiten!
    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!

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