Jump to content

Oberkiefer

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Kieferknirschen, wie Sand im Getriebe

 

Seit 6 Wochen habe ich im rechten Oberkiefer beim Kauen permanent ein
Knirschen, manchmal auch beim Sprechen, doch ohne Schmerzen.
Vor 5 Jahren wurde dort ein Weisheitszahn gezogen, da hatte ich ca 10 Monate mit
dem Kiefer Probleme ( der Zahnarzt hat nichts entdeckt, meinte es könnte auch Stress sein ).
Direkt der letzte Zahn vor dem gezogenen Weisheitszahn hat seit 2 Jahren eine Compositfüllung
und mein Zahnarzt meinte der Zahn sei nicht mehr so gut und die Füllung ist max. 5 Jahre haltbar
( könnte es damit evtl. zusammenhängen) ?

Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihre Zeit,

Geschrieben

Hallo Marlissa,
das Problem ist mir bekannt. Ich hatte einen Patienten mit genau den selben Symptomen, und auch nachdem ihm ein Weißheitszahn gezogen wurde. Ich würde an deiner Stelle gleich zum Kieferorthopäden gehen, der "normale Zahnarzt" hat  wenig Möglichkeiten dir zu helfen. Meinem Patienten geht es deutlich besser nach verschiedenen Behandlungen, unter anderem, durch eine angepasste Entlastungsschiene und Manueller Therapie um die Kaumuskulatur zu entspannen.
Es gibt nämlich die Möglichkeit, dass du nachts knirscht oder presst. Das Knirschen würde der Zahnarzt sofort erkennen, das pressen der Zähne nicht. Du kannst das auch Googeln es nennt sich CMD.

Alles Gute, Gianni

Geschrieben

Danke für die Antwort, Gianni.  Das mit dem Weißheitszahn ist schon 6 Jahre und 8 Monate her, doch der jetzige Zahn vor 2 Jahren....muß ich den Kieferorthopäden selbst bezahlen und was meinst du konkret mit Pressen?

 

Mit lieben Grüßen Marlissa

Geschrieben

...Pressen, nicht im Sinne von Geburtsvorgang, sondern wenn du deinen Unter- und Oberkiefer zusammenpresst, also deine Zähne zusammenbeißt mit geschlossenmem Mund, spührst du den Kaumuskel an deinen Backen. Das ist der Masseter-Muskel
das ist im Verhältnis zu anderen Muskeln, der stärkste Muskel im Körper und kann auch Schaden am Gelenk verursachen!

Gianni

Geschrieben

Habe mal gegoogelt, also evtl. glaube ich mit den Selbstmassagen darf ich das auch in den Griff bekommen, was meinst du dazu ?

Um ehrlich zu sein, gerade mit Fachärzten habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht u.a. mit Zahnärzten, da habe ich schon eine Phobie!

Lieben Gruß

Geschrieben

...ich verstehe Dich Marlissa. Es ist auch eine ewige Sucherei bis man einen Arzt gefunden hat, dem man vertraut. Gerade durch fachliche Inkompetenz, wie falsches einschleifen der Backenzähne nach Zahnfüllungen oder eine zu hoch gesetze Krone, können gerade diese und andere Probleme auslösen (kleine Fehler, große Probleme).

Natürlich kannst du auch selbst Hand anlegen, aber um genau die richtige Selbstbehandlung für deine Problematik zu finden wird schwer. Ich würde an Deiner Stelle, entweder durch eine Verordnung vom Arzt (egal Hausarzt, Zahnarzt, Orthopäde - Er sollte Manuelle Therapie verordnen) oder du kannst das auch privat bezahlen, einen Manual-Theraeuten suchen, der sich auch mit CMD auskennt, mich behandeln lassen und für mich die richtigen Übungen und Massagen zur Selbstbehandlung zeigen lassen.

Ciao, Gianni

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • gianni
      ...das schein mir sehr ungewöhnlich, dass so viele Muskeln gleichzeitig verkürzt sein sollen. Da bräuchten wir ein paar Eckdaten um dir helfen zu können! Was hast du denn für Beschwerden? Seit wann hast du Beschwerden? Hast du eine Diagnose und warst du schon bei Therapeuten? Bist du Sportlich aktiv? Welche Sportart? Was machst du Beruflich?
    • Gast Lucas
      Moin,   lt. diverse  Tests sind bei mir folgende Muskeln verkürzt:   - Psoas - Adduktoren - Oberschenkelvorderseite - Oberschenkelrückseite   Welche Übungen (Faszienrolle, Mobilisation, Dehnung, Kräftigung) mache ich nun bitte in welcher richtigen Reihenfolge?   Dankeschön.   VG
    • Gast Evelyn
      Hallo,  Ich wurde vor 6,5-7 Wochen am linken Knie mittels arthroskopie operiert. Dabei wurde mein Außenmeniskus geglättet (Scheibenmeniskus), Innenmeniskus teilentfernt, Innenmeniskusglättung, Ganglionentfernung Innenmeniskus, Gelenkschleimhautentfernung, notch Plastik, narbengewebeentfernung, knorpelglättung…. Also es wurde einiges gemacht. Vor der OP habe ich das Knie schon 2 Monate nicht belasten können. Das Knie war immer in Schonhaltung   in die Streckung komme ich im sitzen und liegen wunderbar. Seit Woche 2(fast 3) Post Op habe ich aber im Strecken im stehen ab einem gewissen Punkt einen stechenden Schmerz. Ich würde sagen, da wo das Innenband anfängt (nahe Wade) - also innen am Knie. Ca auf der Linie, wo die Kniekehle beginnt und es zur Wade rüber geht aber an der Innenseite vom Bein/Knie. es sticht dann und blockiert. Wenn ich das Bein ausschüttel oder mich im stehen vorbeuge oder das Bein in der anhebe und in der Luft strecke, dann ist es nicht da. Also eigentlich nur unter Belastung. Mein Physio hat mein Innenband ausgearbeitet und seitdem ist es etwas besser, aber das stechen hindert mich sehr bei Stabilitätsübungen. Nur Fahrradfahren bringt mir ja nichts.    kann mir jemand helfen? Hat da jemand Erfahrungen?    danke,    liebe Grüße 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung