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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich weiss, es ist Sonntag, aber ich brauche eure Erfahrung/Wissen :D

Ich bin noch im 1. Ausbildungsjahr und wir sollten für einen Muskelfunktionstest Testungen suchen und Übungen um von Stufe 0 sich Stufe für Stufe hochzuarbeiten.
Wir haben die Hüft-Außenrotatoren zugeteilt bekommen. :D

...

Jetzt haben wir uns dieses hier erarbeitet, sind uns aber komplett unsicher, ob man es so machen kann.. O.o Wir sollen dass ja auch vorstellen :D Und wir hätten es gerne so gut wie es geht bearbeitet und vorgestellt.

Wir wollten fragen, ob jemand vielleicht hier drüber kucken kann. Vielleicht Verbesserungsvorschläge hat oder sagen kann, was kompletter Müll ist :D


 

MFT Außenrotatoren der Hüfte

 

Testungen

 

Testen Verkürzungen:
 
Außenrotatoren werden bis zum Endgefühl oder einer Ausweichbewegung gedehnt.

 

Testen Koordination:

1. Eine 8 in RL mit den Beinen in der Luft nachzeichnen.
Gegebenenfalls kurzer Hebel und Knierotation.

2. Ein Seil legen lassen mit den Füßen (Stand)
 

Testen Kraft:

Außenrotation durchführen lassen, gegebenenfalls gegen die Schwerkraft oder Theraband. Patientengerichtet!
 

Testen Ausdauer:

Den Krafttest als Ausdauertest verwenden. Wie oft bzw. wie lange schafft der Patient die Außenrotation?

 

 

 

 

Übungen zur MFT (Level up - System)

 

0 -> 1 :
             verbale/taktile Reize setzen (assestiv) in RL
             Übung das Bein auf der Unterlage drehen zu lassen RL
             Muskelwadenpumpe

 

1 -> 2 :


             -Hüftrotation auf der Unterlage (Bank) in RL, diesmal mit leichtem
              Widerstand um die Muskulatur zu kräftigen
            
 

           - Hüftrotation in Stand: Außenrotation (von Innen nach Außen für vollen
                                                                              Außenrot-Bewegungsweg)

           
            Auf einem Stepper mit Festhaltemöglichkeit (bsp. Sprossenwand)

            *Mit Ball unter dem Fuß -> Erleichterung, um das Becken gerade halten
               zu können
            *Mit Ball unter dem Fuß und Sandsäckchen auf dem Fuß -> Muskulatur                       
              weiterhin kräftigen um die nächste Stufe zu erreichen
           
           

 

 

 

 

 

 

 

2 -> 3 :

- einfache Außenrotation in SL üben -> gegen die Schwerkraft

- Hüftrotation in Stand: Außenrotation

           
            Auf einem Stepper mit Festhaltemöglichkeit (bsp. Sprossenwand)

*Diesmal ohne Ball unterm Fuß -> Zusätzliches Kräftigen der Glutea
*Ohne Ball + Sandsäckchen auf dem Fuß -> Kräftigung
*Ohne Ball+ leichten Widerstand mit Theraband -> Kräftigung

Mit und ohne angewinkeltem Knie:
Außenrotation ist mit angewinkeltem Knie höher

-Sandsäckchen auf dem Boden verschieben -> in die Außenrotation gehen
  Aste: Stand

 

 

3 -> 4

Aste: Stand und SL

Selbe Hüftrotationsübungen, diesmal mit mehr Widerstand

bearbeitet von luxusschachtel
Geschrieben

Guten Morgen! Ich versuche im laufe des Tages mir das ganzes noch genauer anzuschauen. Aber Ich denke Ihr habt da eher zu viel gemacht. Ein Muskelfunktionstest ist ein Test der Muskulatur wie viel Kraft sie hat. Die Ausdauer, Koordination, Flexibilität also Verkürzungen haben darin eigentlich nichts zu suchen. Dies sind zwar ander motorische Grundeigenschaften aber würde Ich rausnehmen.Jetzt geht es doch primär umd die Mufus, also Muskelfunktionsprüfungen. Diese haben die werte 1 bis 5.

Also 1=keine Kontraktin möglich; 2=nur assistiv also mit unterstützung; 3=nur gegen die schwere möglich, 4=mit widerstand möglich aber keine volle kraft; 5=mit voller kraft; Ich denke das dies auch eure Lehrerin meinte, und ihr didaktisch einen Aufbau zeigen sollt, von Mufu 1 bis 5. AR ist aber echt weng schwierig, zumal die AR abschwächung nicht isoliert betrachtet werden kann da es oft auch mit einer Abd schwäche gekoppelt ist und schwache AR eigentlich ein Heinweis auf eine Abschwächung der ABD also kleinen Glutaen bedeutet. l.g.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

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