Jump to content

segmentmassage


lenicka

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ih habe eine frage.

Welche Bedeutung haben viscero-cutane -Reflex und der cuti-viscerale-Reflex füt die Segmentmassage.?

ich stehe kurz vor Prüfung und kann es einfach nicht erklären.

Bitte helfen Sie mir.:(

Danke Lenka :)

  • 5 weeks later...

Geschrieben

Viscero-cutaner Reflex. Ein Organ oder Funktionsstörung eines Organs zeichnet sich durch veg.zeichen auch schmerzen wie zB beim Herzinfarkt projezierte schmerzen , an der Haut der bws ab. Headsche Zonen. ZB. Durch übermäßige schweissbikdung Schwellung, verminderte Bindegewebecerschuebluchkeit etc. Cutovisceraler Reflex Durch zB.bindegewebsmassage in der bws headsche Zonen habe ich reflektorischen Einfluss auf innere Organe. Das erste macht quasi das Innere (Organe ) Reaktionen am äußeren (haut) und beim zweiten macht der Einfluss des äußeren also Massage am Bindegewebe Reaktionen im innern(Organe) genau umgekehrt . Ich hoffe das stimmt ?

Geschrieben

Der viscerokutane Reflex würd ich sagen ist eher eine befundung. Er gibt mir Aufschluss ob etwas an einem Organ zB.nicht stimmt. Wenn zB. Die Nieren Zone vegetative Auffälligkeiten in der unteren BWS zeigt. 

Der cutoviscerale Reflex ist die Behandlung also Bindegewebsmassage im Bereich einer headschen Zone, der ein bestimmtes Organ zugehörig ist. 

Sind auffäligkeiten festgestellt muss dies aber vorher von einem Arzt abgeklärt werden. Hat der Darm zB. Nur eine veg. Funktionsstörung und der pat, hat Schwierigkeiten wegen Verstopfung könnte man zB. Versuchen über die Bindegewebszone des Darms über den Cutovisceralen Reflex Einfluss zu nehmen.  Eine Auffälligkeit der Darm Zone habe ich vorher durch den viscerokutanen Reflex gesehen. Verstehst du?? Eigentlich echt Simpl schönen Abend noch 

Geschrieben

Noch einfacher erklärt. Viscerocutaner Reflex. Das Organ schickt dem Bindegewebe Informationen über seinen Zustand. Über veg.nervenbahnen Diesen kannst du als Therapeutin an der entsprechenden Zone der bws ablesen. 

Cutovisceraler Reflex. Diesmal schickst du dem Organ (mit der Funktionsstörung ) Infos zur Regeneration durch BG Reize,am Bindegewebe der bws

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Seli
      Jetzt habe ich zwar das Rezept, aber finde keinen Therapeuten bei mir in der nähe wo Zeit hat. Ich kann doch jetzt nicht 4 Wochen warten, da ist das Rezept doch gar nicht mehr gültig. Ich habe rumtelefoniert, Mails geschickt und teilweise bin ich persönlich hingefahren. Finde das gerade ziemlich deprimierend, den halben Tag im Wartezimmer gesessen wegen einem Rezept und den anderen halben Tag nach einem Therapeuten gesucht ohne Erfolg.
    • bbgphysio
      SUPER 👍 Nein, dein Reflux hat nichts mit einem TOS zu  tun.
    • Gast Seli
      Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Ich habe beim Hausarzt ein Rezept für manuelle Therapie bekommen.als Diagnose hat er HWS-Syndrom geschrieben. Habe dem Arzt meine Symtome beschrieben und er meinte es hört sich danach an. Ich denke mal das der Physiotherapeut das dann so untersucht und herausfindet was es ist und was zu tun ist oder? Ich würde ihn halt dann mal drauf ansprechen ob er das auf TOS auch überprüfen kann. Was ich jetzt hier gar nicht erwähnt habe, ich habe seit geraumer Zeit einen stillen Reflux, das kann aber nicht mit dem TOS zusammen hängen oder? Ich habe von Hausarzt jetzt Pantropazol verschrieben bekommen für den Reflux. Ich google jetzt mal nach Physiotherapeuten in meiner Nähe und hoffe das ich möglichst zeitnah einen Termin bekomme.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung