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Verdacht Bandscheibenvorfall HWS

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben, 

heute bekam ich eine Schockdiagnose und zwar den Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall (mit gerade mal 20 Jahren). Ich mache seit Oktober nun die Ausbildung zur Physiotherapeutin und letzte Woche hat eine Dozentin bei der Lymphdrainage herausgefunden, dass meine Rippe zu hoch steht (1. oder 2. Rippe). Habe auch immer Kopfschmerzen und mein Arm schläft gerne ein, ebenso wache ich morgens gerne mit Paresen/Kribbeln im 4. und 5. Finger auf. Heute morgen waren sie richtig dick. Mein Nacken ist immer verspannt und ich habe starke und akute Schmerzen. War heute im Krankhenhaus und dort meinte der Arzt ich hätte eine Wirbelverschiebung oder sogar einen Bandscheibenvorfall in der HWS. Das hat mich geschockt. Ich hab die Symptome mit der Rippe zusammen gegoogelt und ich kam bei einem Thoracic-Outlet-Syndrom mit Halsrippe aus, da es genau die Symptome sind (habe die Vermutung, dass es das sein könnte). Ich werde nun selber physiotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, habe aber Angst, dass ich später im Beruf dadurch Probleme haben werde. Mir gehts echt beschissen gerade.  

bearbeitet von Haaanni97
Geschrieben

Morgen Haanni! Ich Versuch dir nachher mehr dazu zu schreiben! Nur soviel! Ich möchte  dich beruhigen, es ist weitaus weniger schlimm als du denkst. Selbst bei einem BSV?! Vieles kann man behandeln. 90 Prozent der BS pat. Die gezielt behandeln werden haben keine Beschwerden mehr. Leider sitzt immer noch in den Köpfen der Leute dass ein BSV etwas schlimmes ist, 

Geschrieben

Morgen!! Die Behauptung deines Arztes es wäre ein BSV, wurde dies im MRT auch abgeklärt oder ist es nur eine Vermutung? Schläft dir die ganze Hand ein oder ist es wirklich nur  der. 4.und 5. Finger?

Daß deine 1.und 2.Rippe zu hochsteht, mach dir darüber keinen Kopf. Eine zusätzliche Halsrippe die ein TOS verursacht ist sehr selten. Viele Symptome sind die selben und doch auf sehr unterschiedliche Ursachen zurückzuführen. Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied. Bei einer TOS-problematik ist der Plexus Brachialis betroffen, d.h. alle Nerven werden zusammen irritiert (N.rad, ulnaris und med) somit muss die ganze Hand taub werden oder krippeln. Kommt ein Problem von der HWS im, also vom entsprechenden Segment  z.b. bei BSV, HWS-blockaden, oder Wirbelgleiten,  dann ist es immer ein einzelner nerv, ein dermatomverlauf. So kann man ausstrahlungen z.b vom klein und Ringfinger (N.ulnaris) dem CTÜ (cervicothorakalen übergang) zuordnen, Daumen und Ringfinger (N.rad.) z.b. C6. Ist es bei dir also nur die kleinfingerseite dann kann es kein TOS sein.

TOS bedeutet auch nicht daß die irritation des Plexus nur von einer zusätzlichen Rippe kommt, denn viele antomischen engstellen können die Probleme verursachen. So gehört u.a. dazu der M.pect.minor, die M.scaleni, hypomobilität der 1.Rippe, Fascia zwischen clavicual und scapula. All dies kann ebenfalls zu einem TOS führen. Ebenfalls ein hinweis darauf könnten deine geschwollenen Finger sein, denn nicht nur Nerven werden in diesen Räumen ja irritiert, sondern auch lymphgefäße und Arterien. Somit kann flüssigkeit nicht mehr abtransportiert werden was zu schwellungen in den Fingern führt. 

Ich denke deine Kopfschmerzen haben wieder andere Ursachen, was dein physio danngenauer rausfinden muss, auch die oberen kopfgelenke können diese auslösen, oder es kommt von der nackenmuskulatur. Auch triggerpunkte im Nacken könnten die Beschwerden verursachen.

Wenn du mal deine Manuelle Therapie ausbildung machst, dann wirst du auch lernen wie man diese unterschiedlichen PRoblem und Ursachen herausfindet durch diverse TEstst. Hier lernst du genau zu differenzieren, ob es sich um ein HWS-problem handelt oder ein TOS. Ich hoffe daß dies auch deine physios mit dir machen. Leider kommt der Erstbefund bei vielen praxen zu kurz und man tapt oft im Nebel. 

Auch wenn recht selten BSV bei jungen Pat.gibt es. Wenn dies festgestellt wird brauchst du keine Angst haben. Wenn du nur ein krippeln also nichteinmal ein Taubheitsgefühl hast ist die Nervenirriation auch gering, und selbst bei einem Taubheitsgefühl bekommt man dies mit MT gut in den griff. Der kern der Bandscheibe kann durch spezielle übungen oder maßnahmen aus der MT sich wieder zurückbringen lassen. Der riss wo der Kern heraustrit ist auch in der lage sich wieder zu reparieren. Für das krippeln gibt es ebefalls spezielle maßnahmen wie Srom und nervenmobilsiatione damit sich der nerv wieder regeneriert. Ich hoffe Ich konnte dir einen etwas positiveren Blick auf deine symptome schaffen. Also alles nicht so schlimm. Ich bin überzeugt daß du diese Probleme mit der entsprechenden Behandlung wieder in den griff bekommst ;-).

 

l.g.Thomas

  • 1 month later...

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    • Gast Danny
      Wer hat Erfahrung mit habituellen Schulterluxationen aufgrund Bindegewebsschwäche? Problem besteht seit 7 Jahren. Diverse OPs zum Stabilisieren erfolglos. Dauerschmerzen. Ständige Medikation mit Opiaten und Ibu löst Schmerzen nicht.
    • Hallo Isabell!  Ich glaub Ich kann Dir helfen😉 Ich bin mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von deiner oberen Halsiwirbelsäule kommen. Tatsächlich hatt Ich schon einige Patienten die die selben symptome schilderten. Das glaub Ich dir.Dieser Verlauf ist typisch für den sog. N.occipitalis minor. Er entspringt von der 1, 2.Halswirbelsäule und tritt auch am Hinterkopf aus, zieht dann nach vorne  Richtung stirn. Man spricht auch von einseitigem Spannungskopfschmerz   Dafür kann es zwei Gründe geben. Entweder es werden noch zusätzlich Gefäße komprimiert oder es ist eine reflektorische Anspannung ähnlich wie ein Hexenschuss in der HWS weil etwas hier nicht passt. Z.b. könntest du eine Verschiebung des Atlas (1.Halswirbel) haben was diese Krämpfe verursacht, weil der Körper das Wirbelsegment schützen will   Ganz klarer Hinweis auf eine HWS problematik.    Auch der Befund haut mich nicht vom Hocker. Ein brennen wird vom Nerv verursacht und Du beschreibst ja schon sehr schön seinen Verlauf. Hier sollt auch mal die getestet werden ob nicht die Bandscheibe auf den Nerv drückt. Man spricht von sog. Dermatomen. Das was du beschreibst ist typisch für das Segment C2, C3   Da scheint aufjedenfall dein Atlas blockiert zu sein. Durch das einklemmen von Nerven wird Tinnitus verursacht. Schwindel, Kopfschmerzen und Tinnitus sind eigentlich sicherer Hinweise daß dies die Ursache ist.   Ich würde Dir gern anbieten bei mir mal vorbeizuschauen. Ich darf ohne Rezept behandeln 😉 oder Du gehst zu einem Osteopathen. Für Manuelle Therapie brauchst du wieder einen Arzt der dir das verschreibt. Gruß Thomas
    • ...ok, aber die beiden Neurologen wussten garnicht wo sie ansetzen sollten und haben den auch noch nie gemessen. Bin jetzt in der 16. Woche nach der OP und heute morgen konnte ich mein Bein ohne Hilfsmittel komplett etwas anheben, dass hat mich wieder ein Stück aufgebaut und hoffe dass die Taubheit zurück geht und die Kniestreckung wieder kommt. Geduld, Zuversicht, Physio und Heimtraining ist gefragt.  

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