Jump to content

Ziehender Schmerz am Fuß beim Joggen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Patient, sondern angehende Physiotherapeutin aber ich glaube, dass diese Frage nur hier reinpasst.

Seit 2 Wochen gehe ich wieder Joggen. Ich versuche schrittweise meine Ausdauer wieder aufzubauen und Stress abzubauen. Bei dem herrlichen Wetter ist das wirklich wohltuend. Doch leider sucht mich seit ein paar Tagen ein Schmerz heim, der mich etwas an der Aktivität hindert. Wenn ich ein paar Minuten gelaufen bin schmerzt es am Fußrücken bis über das obere Sprunggelenk hinweg (nicht ausstrahlend und auch kein kribbeln). Es zieht erst etwas, dann aber wird es immer schlimmer. Heute habe ich mit dem Laufen aufgehört, weil es fast nicht aushaltbar war. Wenn ich mich dann etwas ausgeruht habe, lässt der Schmerz nach.

Ich dachte an eine Sehnenüberreizung weil sich nach dem Sport meine Füße so instabil anfühlen. Kann es sein, dass ich nicht die richtigen Schuhe habe? Sind noch recht neu und extra Laufschuhe. Was haltet ihr von Fußbandagen? Möchte ungern pausieren müssen weil das Wetter jetzt wieder so schön ist.

Liebe Grüße,

Sunshine!

Geschrieben

Huhu Sonnenschein!

Klingt für mich auch etwas wie Überbelastung der Fußmuskulatur evtl. auch vom M. Extensor Tibialis.

Probier mal härteres Schuhwerk aus und wärme vorher deine Sprunggelenke auf.

 

Geschrieben

Hallo Sunshine, 

welche Schmerzqualität quält dich- ziehen, stechen, brennen, dumpf, bohrend, lokal, ausstrahlend... Das Dermatom von L5 zieht über den Fußrücken. Vielleicht wird dein Fußgewölbe in den Schuhen nicht ausreichen unterstützt, so dass bei "Ermüdung" bzw. längerer Belastung der Fußmuskulatur die Nerven zwischen den Mittelfußknochen irritiert werden und den Vorfußschmerz auslösen (Tarsalgie). Vielleicht kannst du mal von Kollegen dein Fußgewölbe testen lassen. Eine weitere Möglichkeit wäre eine andere Sohle in die Sportschuhe zu legen mit mehr Unterstützung bzw Dämpfung (wenn die Sohle  herausnehmbar ist). 

Gute Besserung! 

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Vllt eine Läsion L5. Ilium-Läsion? Treten palpative Schmerzen am Fuss auf? Könnte sonst eine Läsion der Fusswurzel sein. Evtl mal eine Laufanalyse vom Kollegen machen lassen.

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo,

auf jedenfall erst mal pausieren. Den Fuß und Unterschenkelbereich würde ich nach Möglichkeit mit Faszienrolle/Ball und Dehnungen bearbeiten, da durch die Überlastung wahrscheinlich Verspannungen entstanden sein könnten. Wenn es wieder besser wird mit geringerer Dosis starten und nur im schmerzfreien Bereich trainieren. Starten könntest du bspw. mit 1 min Joggen 1 min gehen über 30 min. insgesamt. Wenn das schmerzfrei möglich ist die Gehintervalle verkürzen.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung