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Rückenschmerzen bei längerem Sitzen oder Liegen


effaridin

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Geschrieben

Liebes Forum

 

Vor vier Wochen mußte ich einen ca. 20-stündige Atlantikflug durchstehen, und habe dabei nach nicht allzulanger Zeit erhebliche Rückenschmerzen bekommen, die auch durch gelegentliches Aufstehen, Bewegen und Dehnen nicht zu beherrschen waren; sie haben auch nach dem Flug noch für mehrere Tage angehalten. In der Hoffnung, auf dem in drei Wochen anstehenden Rückflug dies vermeiden zu können, bin ich seitdem jeden Tag schwimmen gegangen, außerdem einige Rückenübungen unternommen, wie sie etwa die tk empfiehlt (https://www.tk.de/tk/gesunder-ruecken/rueckentraining/rueckenuebungen-zehnminutenprogramm/21298). Nun bin ich vorgestern krank geworden und mußte das Bett hüten. Dabei haben sich ganz ähnliche Rückenschmerzen eingestellt – tatsächlich sind solche Schmerzen mir nicht neu, ich kenne sie aus vergleichbaren Fällen, nur habe ich dem bislang kaum Beachtung geschenkt, weil der Fall auch nur kurzer Bettlägrigkeit bei mir so gut wie nie eintritt – was wohl darauf hinweist, daß diese Schmerzen mit Trainigsmangel allein nicht zu tun haben (oder darauf daß vier Wochen Übung nicht ausreichen).

 

Was meinen Sie dazu? Wüßte jemand von Ihnen, woran sonst soetwas liegen könnte, was zu versuchen, was zu tun wäre?

 

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen

  • 2 months later...
Geschrieben

Hallo,

Die beschriebenen Schmerzen kenne ich von mir selbst. Mir hat eine Wärmflasche auf dem Po und eine Behandlung der glutealmuskulatur geholfen,vor allem des piriformis.auch der tractus iliotibialis war sehr verspannt.zudem mache ich dehnübungen für den iliopsoas und den piriformis.hoffe es wird schnell besser,mfg

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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