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SLR - neurodynamische Tests


silvia_tirol

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

könnte mir bitte jemand erklären was die sensibilisierenden Zusatztest von SLR aussagen?

1. Dorsalextension im Fußgelenk

2. Plantarflexion/Inversion im Fußgelenk

3. Adduktion im Hüftgelenk

4. Innenrotation im Hüftgelenk

5. passive Nackenflexion

Was/wie kann ich damit differenzieren?

Vielen Dank.

Gruss

Silvia

Geschrieben

Hallo Silvia! Die Nackenflexion kann auch aktiv vom pat.durchgeführt werden und kann und sollte bei jedem Nervenspsnnungstest der UE mit integriert werden. Dadurch kommt mehr Spannung über das Rückenmark auf die periphere nervenstruktur.  So kann sicher unterschieden  werden ob es sich um einen Nerv handelt oder eher um Fascien, Muskeln die die Bewegung einschränken. Wird das spannungsgefühl bei gehaltener Grundeinstellung des Beines mit Kopfflex mehr im Bein kann es kein Muskel sein. Umgekehrt lässt das spannungsgefühl nach wenn der pat. die Kopfflex aufgibt dann deutet dies ebenfalls auf eine nervenproblematik. 

Beim laseque kann man noch mehr nerven oder endäste des Ischias differenzieren. 

D'ext und eversion = n.tibialis 

D'ext und inversion = n.suralis

P'flex und eversion = n.peroneus  profundes 

P'flex und inversion = n. Peroneus superficialis 

Add im Hüftgelenk = n. Cutaneus femoris laterales 

Gruß Thomas 

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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