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SLR - neurodynamische Tests

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Hallo,

könnte mir bitte jemand erklären was die sensibilisierenden Zusatztest von SLR aussagen?

1. Dorsalextension im Fußgelenk

2. Plantarflexion/Inversion im Fußgelenk

3. Adduktion im Hüftgelenk

4. Innenrotation im Hüftgelenk

5. passive Nackenflexion

Was/wie kann ich damit differenzieren?

Vielen Dank.

Gruss

Silvia

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Hallo Silvia! Die Nackenflexion kann auch aktiv vom pat.durchgeführt werden und kann und sollte bei jedem Nervenspsnnungstest der UE mit integriert werden. Dadurch kommt mehr Spannung über das Rückenmark auf die periphere nervenstruktur.  So kann sicher unterschieden  werden ob es sich um einen Nerv handelt oder eher um Fascien, Muskeln die die Bewegung einschränken. Wird das spannungsgefühl bei gehaltener Grundeinstellung des Beines mit Kopfflex mehr im Bein kann es kein Muskel sein. Umgekehrt lässt das spannungsgefühl nach wenn der pat. die Kopfflex aufgibt dann deutet dies ebenfalls auf eine nervenproblematik. 

Beim laseque kann man noch mehr nerven oder endäste des Ischias differenzieren. 

D'ext und eversion = n.tibialis 

D'ext und inversion = n.suralis

P'flex und eversion = n.peroneus  profundes 

P'flex und inversion = n. Peroneus superficialis 

Add im Hüftgelenk = n. Cutaneus femoris laterales 

Gruß Thomas 

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Gast
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    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

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