Jump to content

Leistenschmerz

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo zusammen,

meine Patientin hat seit 2 Monaten einen Leistenschmerz beim in die Hocke gehen links. Anfangs auch beim Schlafen in Bauchlage mit abduziertem, flektierten und aussenrotierten Bein.. jetzt aber nicht mehr. Ich kann den Schmerz nur reproduzieren indem ich in Rückenlage das Bein in der Hüfte maximal flektiere, etwas adduziere und innenrotiere. Sonst nicht. Was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ä,Morgen Lizzy!

leistenschmerzen können mehrere Gründe haben! Auch eine nervale Ursache wäre möglich. So kann es im Bereich der Leiste  zB.durch das Leistenband, m.iliacus zu kompressionssyndromen kommen was zu nervenreizungen führen kann. Folgende nerven können leistenschnerzen verursachen und sollten nacheinander getestet werden (nervenspannungstests)

n.femoralis, n.cut.femoralis lat. und n.obturatorius.

Gut vorstellbar dass durch eine passive hüftflex und add der Raum enger wird und der Nerv noch mehr komprimiert wird.

natürlich könnten die Schmerzen auch von einer Reizung oder Zerrung der addsehnen kommen. Auch dies muss man durch Widerstandstests und palpation an den sehnen herausfinden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der femoralis ist okay. Weiß nicht wie man die anderen testet. Auf widerstand reagiert sie auch nicht. Habe gestern mal in der Tiefe palpiert... da hatte sie dann schmerzen. Wenn ein adductor da komprimiert wird, wie sieht dann meine Behandlung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie testet du denn den n.femoralis? Nicht der add wird komprimiert sondern die peripheren Nerven können komprimiert werden. Besteht kein Problem des Nerven, und der Schmerz kommt direkt von den sehnen/sehnensätzen dann muss der Schmerz durch Anspannungen der adduktoren und direkte palpation der sehnen provozierbar sein. Der Widerstandstest kann auch mal.negativ ausfallen wenn die Reizung so gut wie schon abgeklungen ist. 

Die Therapie bei addansatzreizungen ist das Ziel die Förderung des Stoffwechsels und Verb.der Wundheilung. So  kann man Strom, Ultraschall oder vorsichtige Massage machen. Bei einem kompressionssyndrom der peripheren Nerven muss man diese durch eröffnen seiner engstellen entlasten. Dies sind spezielle Griffe aus der MT um zB. das lig inguinale und den m.iliacus zu entspannen. Daneben bietet sich noch eine neurodynamische Behandlung der betr.nerven direkt an durch nervenmobilisationen. Dies sind eigentlich die nervenspsnnungstests wie zB. Der laseque. Nur werden sie diesmal als Behandlung genutzt indem man aus der Grundeinstellung heraus dynamische Bewegung mit den dist. Gelenken macht. Beim laseque wäre es zB. D'ext und p'flex 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der seitlage ist eine gute Testposition, so kannst du dann auch ohne großen lagewechsel die anderen nerven testen die in frage kommen. Folgendermaßen werden diese getestet. Der Therapeut(in) steht dabei hinter dem pat. Pat liegt in deinem Fall auf der rechten Seite . Linke Hand stellt den Nerv ein und rechte fixiert das Becken. Deine pat. Liegt aber auf ihren Armen auf der ellenbeuge damit sie ihr Kopf auch beugen Kann. Dies ist sehr wichtig um mehr Spannung auf das Nervensystem zu bekommen. Nur wenn die Schmerzen beim Kopf beugen mehr werden oder beim zurücknehmen des Kopfes weniger ist die Ursache als Nerv gesichert. Wenn du den Test nur mit dem Bein durchführst kann es auch muskulär sein und der Test ist nicht 100 Prozent.  

n.femoralis linkes Bein in Hüfteextension und maximale knieflex

n.cut.femoris lat. linkes Bein in hüftextension und adduktion

n.obturatorius linkes Bein in hüftext, abd und ausenrotation. 

L.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung