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Geschrieben

Hallo, ich mache gerade eine Ausbildung zur Physio und im Moment wird immer wieder darüber geredet jetzt bereits Fortbildungen zu machen.

Was ist denn da sinnvoll? Bzw ab wann was? Und wo am Besten?

Danke!

Geschrieben

Hallo meike! Am sinnvollsten sind die fobis wo dein späterer Arbeitgeber auch abrechnen kann oder wo der Betrieb durch dich mehr Wirtschaftlichkeit erlangt, wie mld,mt oder Rückenschilkurs falls die Möglichkeit für Kurse gegeben ist,

  • 2 months later...
Geschrieben

Hi Meike, ich habe während meiner Ausbildung einen Tape-Kurs gemacht, der sich "Medical Taping Concept" nannte.  Er hat mir viel gebracht und wende heute auch viel nach der Behandlung bei fast allen Patientengruppen an. Liebe Grüße

  • 1 month later...
Geschrieben

Hi Mike,

ich habe vor kurzer Zeit auch meinen Physio gemacht und habe parallel dazu auch den Taping Kurs, Aquafittness sowie Nordic Walking gemacht. Alles was einen irgendwie von der "Masse" abhebt ist natürlich gut und Sinnvoll. 

Für mich war die Frage eher, was möchte ich von den Fobi wirklich machen und auch im späteren Arbeitsleben umsetzen. Es bringt einem natürlich auch nichts wenn man sagt ich will nur in der Praxis den rest meines Lebens arbeiten und hat ne Aquafittness Fobi gemacht obwohl man diese nie umsetzen will :)

 

Davon abgesehen kann man die richtig wichtigen Fortbildungen wie Lymphe, MT usw ja leider erst machen, wenn man seine Prüfungen bestanden hat :) Dann hätten die 2 Weiterbildungen natürlich Prio :)

Geschrieben

Hi Mike,

wir haben damals zusammen als Klasse einen Tape kurs gemacht; vllt bekommt ihr das ja auch hin...kam uns deutlich billiger.

Lymphdrainage würde ich direkt nach der Ausbildung machen, da man vier Wochen ab stück dann selten weg kann von der arbeit.

gutes gelingen

Geschrieben

Das war bzw ist bei uns auch gerade ein Thema in der Klasse, auf der einen Seite ist es natürlich nicht schlecht sich jetzt schon extra Wissen anzueignen mit "kleineren" Fortbildungen Taping z.B. auf der anderen Seite muss man auch schauen wie weit man in der Ausbildung ist. Wenn man z.B. die Anatomie der unteren Extremität noch nicht kennt, nützt es mir auch nichts da schon tapen zu können. Finde ich jedenfalls. 

Für die Leute die den Kurs jetzt während der Ausbildung besucht haben war er aber auf jeden fall günstiger.

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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