Jump to content

Bindegewebsschwäche im Handgelenk

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

 Ich war neulich beim Orthopäden weil mir schon über ein Jahr die Handgelenke schmerzen vom ständigen arbeiten am PC .

Der hat dann Bindegewebsschwäche diagnostiziert . Aber er wollte mir keine Physiotherapie verschreiben, nur diese ollen Bandagen die ich eh schon trage .

Meine Frage jetzt : kann ich trotzdem zur physiotherapie gehen (kostenfrei) ?

Oder falls nicht :

Würden diese Übungen im dem Fall helfen ?

http://de.wikihow.com/Handgelenke-stärken

Das Arbeiten am Computer lässt sich erstmal in nächster Zeit nicht vermeiden, teure ergonomische Tastatur und Maus mit hoher DPi sind schon am Start .

Der Schmerz ist mächtig und versaut mir den Tag oftmals will ich ins Fitnessstudio gehen doch gehe ich oft wegen dem Schmerz nicht .

Ist das Falsch ? ich mache keine Übungen wie Bankdrücken weil sie meine Handgelenke zu stark belasten.
Doch eigentlich müsste es doch durch das Training besser werden oder nicht ?

Die Ursache lässt sich nur schlecht bekämpfen wie stärke ich das Bindegewebe im Handgelenk ?

Geschrieben

Servus Schlumpfi,

 

Physiotherapie könntest du dann einfach nochma über einen anderen Arzt versuchen zu organisieren. Kostenfrei gibts leider nix ;) 

Diese Übungen sind in der Tat schon wertvoll. Aber weiter unten sind viele Übungen aus der Calisthenicsszene dabei (also Bodyweightübungen) daher mach wirklich nur das einfache und lass damit erstmal die Kirche im Dorf. Soll sich ja auf die Handgelenke fokussieren. Aber ja die Übungen sind wirklich brauchbar, ich kenne den Alex da im Video auch. 

 

Also durch das Bankdrücken wird es auf keinen Fall besser, die würde ich auch komplett weglassen, da du anders as bei Klimmzüge oder was man da noch so machen kannst, ne starke Kompression in die Handgelenke hast. Arbeite lieber ganz sauber mit Klimmzüge oder diese kleinen Griffkraft übungen und dehne diesen bereich ordentlich.

 

Und meiner Meinung nach kann man das Bindegewebe nicht wirklich stärken, nur die umliegende Muskulatur im Gelenk. Und das ist beim Handgelenk auch nicht so einfach, da es nunmal nur ne kleine Muskelgruppe ist. 

Geschrieben

Na das ist doch mal was !!

Danke Eryk und bb ich suche schon sehr lange nach einer Lösung dafür . Klimmzüge mache ich gerne aber ohne dieses Wissen habe ich sie nicht so häufig gemacht jetzt werde ich sie so oft wie möglich machen .

Der doofe arzt hat nur gesagt das ich diese stützen tragen soll bei belastung und als ich ihn nach physio gefragt hat oder was man noch kann hat er nein gesagt

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Wenn du merkst, dass es nicht besser wird durch die Übung und das Tragen der Bandage dann gehe zu einem anderen Arzt und bitte ihn darum, dir Physio zu verschreiben. Normal macht der Arzt das dann und falls er fragt sagst du ihm, dass dir das andere nicht geholfen hat! 

Gute Besserung ?

  • 4 months later...
Geschrieben

Hallo schlumpfi

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen.

dein Problem liegt ja jetzt schon eine ganze Weile zurück.. Ich wollte mal fragen wie es dir ergangen ist. Hast du die Schmerzen mit den Übungen in den Griff bekommen?

LG

  • 8 months later...
Gast Karl Lerfer
Geschrieben

Also wichtig ist hier ne Untersuchung beim Arzt. Ich würde allerdings empfehlen auch online und in der Apotheke nachzufragen was man tun kann. Als ich in Griechenland war hat mein Handgelenk so geschmerzt, das ich übers Internet https://www.servusapotheke.at in Österreich eine Creme bestellt hab, damit ich zu Hause versorgt bin!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt. Die Sohlen sind ganz normal geformt.
    • Gast recon
      hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt.
    • Wenn ich Muskelrelaxation genommen habe werde ich schön ruhig, so wie es vor der ganzen Sache gewesen ist.   Ich glaube da werden irgendwelche Nerven gereizt die mich manchmal nicht zur Ruhe kommen lassen 😂 unangenehm.   Jetzt mit 41Jahren hat mich das mit dem Rücken ganz schön erwischt 😄   Facettengelenkatrohse Wirbelgleiten Bandscheibenvorwölbung   Wurden im MRT gefunden, doch was generiert meine Beschwerden. Wird wohl nicht herausgefunden werden. Muskelverspannungen? Dysbalancen? Myofaszales Schmerzsyndrom? Oder doch eine der Sachen die sie in MRT gefunden haben.. hmm

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung