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Probleme beim Sitzen

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Geschrieben

Hallo, 

bitte dringend um Einschätzung. 

Sobald ich mich gerade hinsetze kriege ich Schmerzen im Hinterkopf/Nacken und kurze Zeit später Kreislaufbeschwerden bzw. Ohnmachtsgefühl. Es fühlt sich dann irgendwas "abgeklemmt" an - aber was???  Im Kopf kommt dann nicht mehr richtig Sauerstoff an. Das ist super unangenehm. Kennt sich damit jmd aus? Muss dann sofort aus der Position raus. Selbst dann werden Nacken und Kopf nur langsam wieder durchblutet, alles pocht. Wenn ich morgens aufstehe ist alles tiptop und schmerzfrei, aber sobald ich ein paar Minuten sitze ist's vorbei. Gleiches Spiel wenn ich den Nacken falsch anlehne oder etwas aufhebe und hochkomme. Physio/Osteo konnte mir bisher nur bei generellen Schmerzen in BWS/HWS helfen, hat auch viele Blockaden gelöst und bin seit dem nicht mehr verspannt. Kiefergelenk seit Schiene auch schmerzfrei. Habe schon alles probiert, sämtliche Lockerungsübungen, Wärme, kühlen etc. Auch bei verschiedenen Ärzten gewesen. Es hat eindeutig was mit meiner Haltung zu tun zu haben, aber weiß da echt nicht mehr weiter. Bitte gebt mir Tipps. LG!

Geschrieben

Hast du bisher Untersuchungsergebnisse? MRT/Röntgen gemacht?

Sonst wären noch son paar Infos rundrum nützlich, wer bist du, wie alt bist du, sehr groß? 

Skoliosen vorliegend? Irgendwelche angeborenen Sachen? Blutbild/Hormonspiegel schon gemacht? Beim Internisten gewesen?

Blutdruck gemessen?

In welchem Bereich befinden sich deine Schmerzen, was machst du beruflich, wielange hält der Schmerz an, wie würdest du ihn beschreiben. Immer hau raus, besser zuviel als zu wenig.

 

Unfälle gehabt, Hobbys....iwann mal gestürzt...und sowas.

Viel Spaß beim in die Tasten hauen.

PS: Vielleicht hilft schonmal 4:26 im Bett zu sein 9_9

Geschrieben

Klingt entfernt nach einer hws Schädigung. mrt und röntgenbefund wäre dafür aber sehr hilfreich. es kann schon sein das evtl durch einen npp bei aufrechter Belastung druck auf das vegetative Nervensystem ausgeübt wird aber dieses sollte im Normalfall auch durch einen ärztlichen befund schon bestätigt sein, ansonsten würde ich dringlichst den arzt wechseln. Weiter sollten da dann aber auch schon andere erscheinungsbilder bzw Ausfälle sich deutlich machen. evtl mit nem neurologen abklären. 

Geschrieben

Ich schließe mich an, das ganze erstmal ärztlich abklären zu lassen. ?Ich würde aber erst zu einem Internisten gehen.

Ich denke nicht dass da ein hws problem vorliegt, da die Beschwerden nicht durch Bewegung der Hws verursacht werden sondern in aufrichter Position und beim bücken, aber ohne segmentale Beteiligung. 

Nach den Symptomen zu beurteilen könnte  hier eine arterielle und venöse Ursache in frage kommen. Wie der pat schon selbst sagte der Kopf bekommt kein Sauerstoff mehr wird nicht mehr durchblutet und es kommt zum ohnmachtsgefühl.  Interessant  wäre ob auch Schwindel dabei ist, davon habe ich aber nichts gelesen. Wenn ja dann ist es höchste Zeit zu nem Internisten zu gehen. Hier muss abgeklärt werden ob die zum Kleinhirn (zuständig für unsere Gleichgewichtsfähigkeit) führenden Arterien frei sind. das pochen oder Kopfschmerzen könnten auch auf eine venöse Stauung schließen wo Blut aus dem Schädel über Halsvenen nicht mehr abtransportiert werden kann. entweder arterielles Blut kommt nicht mehr ausreichend im Kopf an weil ein Gefäß zu ist oder es von außen durch anatomische Strukturen wie Fascien, Muskeln ect. Am Schädelansatz, Hals, oder der Bereich unter den Schlüsselbeine Komprimiert wird. Dadurch kann auch der venöse Rückfluss aus dem Kopf beeinträchtigt sein(pulsieren durch Stau im Schädel) Wenn eine internistische Diagnostik keine Auffälligkeiten zeigte (Ultraschall der halsgefässe) und alle Gefäße frei sind kann eine Behandlung von nem Physiotherapeuten mit MT Ausbildung oder osteopathen erfolgen. 

Viel Glück ?

  • 6 months later...
Geschrieben

Hallo.. ich würde das ebenfalls abklären lassen was dir Blutversorgung angeht. Zudem würde ich noch neurodynamisch testen da es hier vorallem beim Hinsetzen .. also wenn die Dura unter Spannung kommt zu den jeweiligen Auffälligkeiten kommt.lg

  • 1 month later...

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Gast
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  • Beiträge

    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg

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