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Anatomie in Vivo (Palpation von Wirbelkörpern)

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Geschrieben (bearbeitet)

Hey Leute,

mir fällt es schwer schnell gezielt ein Wirbelkörper zu Palpieren und es dem dazu richtigen Segment zuzuordnen.

(Zum Beispiel wenn ich eine Traktion mit Pistolengriff an TH4 machen möchte, bin ich mir unsicher das es genau der Wirbelkörper ist). 

Wäre dankbar falls Ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Viele Grüße 

SOX

bearbeitet von SOX
Geschrieben

Hallo SOX! Man kann sich an bestimmte Referenzpunkte orientieren. oben HWS angefangen. Der  Dornfortsatz von C7 ist immer der prominenteste Halswirbel, TH1 ist ebenfallst prominent aber sticht mehr hervor. 

TH2, TH3  ist auf höhe angulus Superior der Scapula, das kann man gut palpieren.

TH7. Angulus inferior der Scapula

TH12 Höhe der letzten Rippe

L4. auf der höhe von der höchsten Stelle des Beckenkammes.

Und die Wirbel dazwischen muss man entweder nach oben oder unten am Proc.spinosus abzählen oder schätzen. Hat ein Pat. z.b. eine Wirbelblockade die man mit dem pistolengriff lösen möchte, dann bin Ich auch nicht immer genau in dem segment. dh.es kann der th 7, th8 oder th9 sein.  In der Praxis kann man es später auch einfach mal durchknacken lassen oben angefangen und etage für Etage mit dem pistolengriff nach unten, da sich oft auch mehrere Blockaden verstecken, und man somit jedenfalls jede auch erwischt hat. Trau dich einfach da kann nix passieren. Soviel zeit hat man auserdem oft gar nicht um genau die wirbel rauszupalpieren. Was anderes ist wenn man genau die Behnadlung, mobilisation des Wirbels braucht z.b. bei rAdikulopathien wo ein dermatom nur zu einem best.Wirbelsegment zugeordent wird. Zb. C7, n.medianus, C6. N.radialis, da muss man dann auch genau in dem segmetn arbeiten.

gruß Thomas

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?
    • Gast Blume
      Danke für die Antwort! Ich war jetzt bei der Physiotherapie und sie hat zunächst erstmal alles abgetastet. BWS tatsächlich blockiert, ist jetzt schon besser. Atemnot auch besser. Sie hat gesagt, dass im Schulterbereich starke Verspannungen bestehen, vor allen Dingen aber im HWS-Bereich, insbesondere auf der rechten Seite, alleine das Abtasten war sehr schmerzhaft schon. Jetzt habe ich mal etwas im Internet geschaut und gelesen, dass die Schluckbeschwerden auch von der HWS kommen können. Zudem ist mir leicht schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen. Kann da auch eine Bandscheibe beteiligt sein oder ist es eher eine Gelenkfehlstellung oder Verspannung? Werde meine Therapeutin natürlich auch darauf nochmal ansprechen. Ist ein weiterer Besuch beim Orthopäden für mehr Bildgebung sinnvoll? 

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