Jump to content

Schule ohne Schulgeld

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

ich bin hier gelandet weil ich auf der Suche nach einer Schule in oder um Hannover bin wo ich eine Ausbildung machen könnte ohne teuer Schulgeld zahlen zu müssen.

(google hat da nicht viel zu ausgespuckt)

Ich bin 39 Jahre alt, habe mir aber überlegt endlich in einen Beruf einzusteigen der mir Spaß machen wird.

Ich werde in absehbarer Zeit meinen Arbeitsplatz verlieren und möchte endlich die Chance für einen Neuanfang nutzen.

Was wohl in meinem Alter und mit Kind nicht soooooooo einfach werden wird.

Deshalb hoffe ich ihr Tipps zu bekommen die es mir vielleicht möglich machen diesen Weg zu gehen. Ich weiß dass es finanziell auf jeden Fall eng werden wir, deshalb suche ich

eine Schule ohne Schulgeld und vll noch Tipps zur Förderung damit ich nicht ganz ohne da stehe.

Ich weiß es wird schwierig, aber gleich wieder aufgeben ist sicher auch falsch. Dann ärgere ich mich wieder in ein paar Jahren es nicht umgesetzt zu haben.

Ärgere mich so schon dass mir das nicht als Schulabgänger in den Sinn gekommen ist :(

Aber besser spät als nie.

Vielen lieben Dank schonmal fürs Lesen und eventuelle Tipps.

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gini!
Ich habe gerade mal im Internet geschaut.
Soweit ich gesehen habe, gibt es im "Klinikum Region Hannover" die Möglichkeit die Ausbildung Schulgeldfrei zu absolvieren.
Bei dem Punkt Kosten steht zumindest nur: Exkursionen und Fahrten zu den fachpraktischen Einsätzen, Wohnheim vorhanden.
Leider ist der Bewerbungszeitraum am 07. Oktober beendet worden. Also ist der nächste Starttermin der 01. Oktober 2018.
Natürlich wäre dies ein langer Zeitraum zum überbrücken, gerade wenn man sich so ein Ziel gesetzt hat. Jedoch ist auch gefordert, dass man ein vierteljähriges Pflegepraktikum und ein Schnupperpraktikum in einer Praxis absolviert hat. Nimmt natürlich auch erstmal Zeit in Anspruch.
Schau einfach mal rein http://www.krh.eu/karriere/ausbildung/phy/Seiten/default.aspx
Sie ist halt staatlich gefördert und die anderen Schulen in deinem Wohnraum liegen anscheinend bei 300-400€. Jedoch war es nur eine kurze Recherche, aber ich hoffe ich konnte einen ersten Anstoß geben.
Ich kann dir nur raten dranzubleiben. Bin seit September dabei und es lohnt sich! :)

MfG,

Justin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Justin,

 

vielen lieben Dank für deine Mühe und  Antwort!

Es scheint hier ja leider wirklich nicht viele kostenfreie Schulen zu geben.Ich hatte ja gar nichts gefunden,aber das scheint ja tatsächlich eine zu sein. Vielen Dank für deine Hilfe.

Vielleicht ist hier noch jemand mit Erfahrung mit der  Schule in Hannover?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Pani,

vielen dank für deinen Hinweis. Ich habe gleich mal nachgeschaut.

Leider ist die nächste Schule schon eine Ecke entfernt.

Wenn ich meine Kündigung vom Arbeitgeber habe werde ich einen Termin beim Arbeitsamt machen und

mich da mal informieren welche Unterstützung ich bekommen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung