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Hallo an alle, 
ich laufe seit August 2015 mit Gehhilfen und wurde seitdem schon mehrfach operiert. Die letzte OP ist fast ein 3/4 Jahr her. Ich habe von meinem Arzt Bandagen verschrieben bekommen, die leider nicht helfen. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich auch mit den Zähnen knirsche ( CMD) . Ich bekomme also bisher für mein Bein und für meinen Kiefer Physiotherapie. 

Seit 5 Wochen habe ich aber mal mehr oder weniger starke Schmerzen ganz weit unten an der LWS. An manchen Tagen kann ich keine Waschmaschine oder Spülmaschine ausräumen, mich nicht nach vorne beugen und /oder keine Schuhe zubinden. Sitzen ist besonders unangenehm. Am besten stehen oder seitlich liegen. Ausstrahlende Schmerzen ins Gesäß und Hüfte/Becken.

Als ich bei meinem Orthopäden war, sollte ich mich auf den Bauch legen und er tastete an der LWS bestimmte Punkte ab und wollte von mir wissen, wo was weh tut. Er meinte, dass ich eine ISG Blockade hätte und wollte eine Infiltration machen, die ich erst mal abgelehnt habe. Zu Hause mache ich viel mit Wärme, Salben, Bäder und dicker Kleidung. 

Zwischendurch habe ich immer wieder mal Angst, dass es von den Nieren sein könnte aber wenn ich auf der Couch sitze und mich richtig in den Sitz rein drücke, spüre ich mittig den Schmerz und je nachdem wo es dann ausstrahlt. Ich beginne morgen mit der zweiten Verordnung für manuelle Therapie.

Hatte hier schon mal jemand damit Probleme? Sind das typische Beschwerden dafür und kann das so lange anhalten? Mein Orthopäde möchte mir auch keine dritte Verordnung ausstellen :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wurde am 3x Sprunggelenk und 1x am Knie operiert .

Ich hatte einen Knorpelschaden Stadium IV ( Osteochondrosis dissecans Stadium IV) an der medialen Talusschulter 

bearbeitet von Tanzmaus1980

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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