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Geschrieben

Hallo, bräuchte eure Hilfe. Habe noch nicht so ganz verstanden, wann die Neurodynamik-Tests denn nun als positiv gelten. Klar, tritt irgendwann ein Kribbeln o.Ä. auf, aber was ist denn der ausschlaggebene Punkt dabei?

Habe eine Schulterpatientin, bei der ich die Tests einfach probeweise gerne durchführen möchte, aber so ganz erschließt es sich mir noch nicht. Danke für eure Hilfe :-)

Geschrieben

Guten Morgen!!

Wichtig ist das du deine Neurodynamiktests auch im Seitenvergleich durchführst. Erst auf der nichtbetroffenen Seite und dann auf der betroffenen um so einen Unterschied festzustellen. Das zweite ist daß du die Peripheren Nerven auf Streß bringst Dies geht in dem du eine distale und prox.komponente mit einbeziehst. An der HWS wird eine Seitneigung zur nicht betr.seite eingestellt und distal das handgelenk. Schau dir dazu bitte nochmal deine Nerventests an (Ulnaris, Radialis, Medianus). Wenn du nun deine obere Extrimtät bez.Nerventest einstellst und zusätzlich noch eine Seitneigung vom Kopf und/oder Handgelenk durchführst müssten die symptome auf der betr.Seite im Gegensatz zur nicht betr.seite vermehrt auftreten, z.b. paästesien, krippeln in der Hand/Arm. Zusätzlich würdest du  auf der betr.Seite nicht so weit in die Testeinstellung kommen da der periphere Nerv eine zu geringe mobiliätt aufweist. Deshalb immer im Seitenvergleich testen um einen Unterschied zu erkennen. An der UE ist es natürlich das gleiche. Um auszuschließen daß nicht die Ischius verkürzt sind, sonder es sich tatsächlich um eine Nervenstruktur handelt gehst du zuerst in den laseque, verstärkt sich das ziehen oder das krippeln bei gehaltener Beinposition und zusätzliches einrollen des kopfes, (distale komponente) oder /und zusätzlicher p´flex oder déxt des Fußes(prox komponente) dann handelt es sich definitiv um eine Funktionsstörung des peripheren Nerven.

Gruß Thomas

 

 

 

Geschrieben

Gut beschrieben von Thomas. Hab die Frage jetzt auch erst richtig verstanden. Habs wohl nicht richtig gelesen.

Als positiv gelten sie erst dann, wenn du dem Patienten seine Schmerzen eindeutig nachproduzieren kannst. Der Rest wurde ja schon gut erklärt. :)

  • 5 months later...

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Gast
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    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?
    • Gast Blume
      Danke für die Antwort! Ich war jetzt bei der Physiotherapie und sie hat zunächst erstmal alles abgetastet. BWS tatsächlich blockiert, ist jetzt schon besser. Atemnot auch besser. Sie hat gesagt, dass im Schulterbereich starke Verspannungen bestehen, vor allen Dingen aber im HWS-Bereich, insbesondere auf der rechten Seite, alleine das Abtasten war sehr schmerzhaft schon. Jetzt habe ich mal etwas im Internet geschaut und gelesen, dass die Schluckbeschwerden auch von der HWS kommen können. Zudem ist mir leicht schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen. Kann da auch eine Bandscheibe beteiligt sein oder ist es eher eine Gelenkfehlstellung oder Verspannung? Werde meine Therapeutin natürlich auch darauf nochmal ansprechen. Ist ein weiterer Besuch beim Orthopäden für mehr Bildgebung sinnvoll? 

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