Jump to content

angst vor dem praktikum?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Robert,

bei mir steht jetzt auch das erste Praktikum an. Ich bin auch aufgeregt :S aber gleichzeitig habe ich richtig Lust endlich die gelernten Sachen auch praktisch anzuwenden^_^ Geht es dir auch so?

ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen:D

 

Geschrieben

@sophiaphysio wo fängst du jetzt zuerst an? ;)

Ihr macht das schon, die ersten Erfahrungen sind immer ein wenig gemischt und aufgeregt muss man sogar ein wenig sein. Wenn man dann aber ein wenig Sicherheit und Erfahrungen sammelt, läuft sich das ein. Das Einzige was man in dem Beruf meistens, wenn nicht immer sein muss, ist flexibel :)

  • 5 months later...
Geschrieben

Ich fange auch im Juli mit meinen Praktika an. Da ich die Nachqualifikation zur Physiotherapeutin mache (d.h. ich bin bereits Masseurin und mache die verkürzte Ausbildung) habe ich schon Patientenerfahrung aber es ist trotzdem etwas völlig anderes.

Ich fange mit innere Medizin an. Bin auch jetzt schon nervös aber freue mich auch neue Erfahrungen zu machen. Wird bestimmt eine spannende Zeit. :) 

  • 2 months later...
Geschrieben

Hallo liebe Leute!

Ich bin jetzt schon im 2. Praktikum und ich muss sagen es läuft alles schon etwas leichter: man ist schneller in der Arbeitsroutine drin, der Arbeitsalltag ist auch nichts fremdes mehr.....eine Sache möchte ich gerne mitgeben, die ins 1. Praktikum gehen: fragt so viel es geht, zeigt Eigeninitiative,  sprecht offen über eigene Unsicherheiten mit anderen Physios, redet mit den Schwestern und respektiert generell andere Berufsgruppen: zusammen arbeiten ist nicht nur für den Patienten von Vorteil!

Und: seid nett ?

Grüße sophiaphysio

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  
    • Gast lars77
      Hallo bbgphysio,   herzlichen Dank für deine Antwort. Diese bedeutet mir viel. Zu deiner Antwort habe ich noch ein paar Fragen und ich würde mich sehr freuen, wenn ich darauf eine Antwort / Einschätzung von dir erhalte.   1, ISG: In welcher Hinsicht sollte man das ISG kontrollieren und kann ich das ggfs. auch selbst tun?   2, Kompressionstest: Ich lege mich also auf den Rücken und winkle das betroffene Bein an. In welchem Winkel? Dann drückt der Therapeut von oben auf die Kniescheibe, richtig? Es wäre toll, wenn du dazu vielleicht ein Youtube Video finden würdest. Ich habe dazu nichts gefunden.   3, Quadverkürzung: Diesen Test habe ich gemacht. Siehe Bild.   https://ibb.co/tpFJ0D1P  (kein Spam, nur das Bild hochgeladen auf https://imgbb.com/)   Das war meine natürliche Position. Ich hätte das Bein auch 90 Grad anwinkeln können aber dann wäre stark Zug drauf gewesen und mit meiner Tendinopathie wollte ich das vermeiden. Nach meiner Laien Einschätzung sieht das schon wie eine Verkürzung aus. Was meinst du?   3a, Beim anderen Bein, mit welchem ich keine Probleme habe, ist der Winkel bzw. die Verkürzung aber identisch. Wie passt das zusammen?   3b, Wie kann ich den Quad dehnen, ohne die Tendinopathie zu verschlimmern?   4, Im stehen ist die Kniescheibe leicht zu verschieben. Sobald ich sitze, geht dies nicht mehr. Ist aber wohl normal?!   5, Wie teste ich, ob das Kniegelenk instabil ist? Einbeinstand? Wenn ich den Quad kräftige, führt dies dann nicht zu noch mehr Spannung?   Vielen Dank für die Antworten.   Viele Grüße Lars

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung