Jump to content

schmerzen auf dem Schambein

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen 

Vielleicht kann hier mir jemand helfen. 

Ich habe immer mal wieder, momentan seit ein paar Tagen schon ein ziehen direkt auf meinem rechten Schambein. Der Schmerz tritt zum größten Teil auf wenn ich gesessen bin und mich dann aufrichte zb. Manchmal schmerzt es auch bei bestimmten Drehungen. In Ruhe gar nicht eigentlich. Parallel fällt mir auf habe ich Schmerzen über meinem rechten Po und selten aber auch ein ziehen am Oberschenkel vorn.

was könnte das sein? Erst habe ich auf Ischias getippt. Mein Arzt sagte mal vor einem Jahr was von Psoas ist sich sber auch nicht sicher weil er meinte das passt mit dem Schambein nicht zusammen. 

Kann das auch nach vorne ziehen? Am Schambein wo der Schmerz liegt ist definitiv kein Organ da ist Knochen. Wenn ich drauf drück tut es nicht weh.

am meisten bekomme ich es wenn ich viel Rad gefahren bin oder viel gesessen habe in einer Haltung zb wie in einer Hängematte also das der Po durchhängt

könnt ihr euch vorstellen was das ist und wie kann ich mir selbst helfen? 

Danke im voraus 

Geschrieben

Hallo jaspi,

also grundsätzlich kann ich es nicht beurteilen + Ferndiagnose ist immer so eine Sache. ;)

Hört sich für mich aber nach einem neuralen (also evtl. kompression eines Nerves) Problem an bzw. nach einer "Überspannung" eventuell deines Hüftbeugers. Wie ist deine Beweglichkeit? Bist du verkürzt/unbeweglich?

Bandscheibenprobleme, Skoliose, Beckenschiefstände, Unfälle,Stürze? Lass das nochmal Überprüfen und beobachte es. Da gibt es mehere Möglichkeiten, warum das dort schmerzt. Vielleicht reibt auch eine Sehne. 

LG

Geschrieben
Am Tuesday, September 13, 2016 um 16:40 schrieb jaspi:

Hallo zusammen 

Vielleicht kann hier mir jemand helfen. 

Ich habe immer mal wieder, momentan seit ein paar Tagen schon ein ziehen direkt auf meinem rechten Schambein. Der Schmerz tritt zum größten Teil auf wenn ich gesessen bin und mich dann aufrichte zb. Manchmal schmerzt es auch bei bestimmten Drehungen. In Ruhe gar nicht eigentlich. Parallel fällt mir auf habe ich Schmerzen über meinem rechten Po und selten aber auch ein ziehen am Oberschenkel vorn.

was könnte das sein? Erst habe ich auf Ischias getippt. Mein Arzt sagte mal vor einem Jahr was von Psoas ist sich sber auch nicht sicher weil er meinte das passt mit dem Schambein nicht zusammen. 

Kann das auch nach vorne ziehen? Am Schambein wo der Schmerz liegt ist definitiv kein Organ da ist Knochen. Wenn ich drauf drück tut es nicht weh.

am meisten bekomme ich es wenn ich viel Rad gefahren bin oder viel gesessen habe in einer Haltung zb wie in einer Hängematte also das der Po durchhängt

könnt ihr euch vorstellen was das ist und wie kann ich mir selbst helfen? 

Danke im voraus 

 

Geschrieben

Hallo 

und danke für deine Antwort. 

Wo du es sagst es fühlt sich auch wie ein Nerv irgendwie an. Am Dienstag habe ich einen Termin beim Orthopäden. War bei der Internistin die ist sich sicher es wäre das Iliosakralgelenk. Mein Frage ist nun kann dann das Schambein schmerzen wenn es da hinten blockiert ist? Das größte Problem macht mir das aufstehen nach dem sitzen. Vor allem wenn es ein tiefer Sessel war.

vonBandscheibenproblemen weiss ich nichts. Ich habe eine leichte Skoliose auf höhe der BWS

Geschrieben

Ach so was ich noch dazu sagen muss das ich schon öfters diese Form von Beschwerden hatte nur noch nie so lange. Und meistens sind sie aufgetreten wenn ich über längere Zeit auf dem Sofa mit angezogenen Beinen gesessen hatte. Also die Beine zur Brust und im Schneidersitz gesessen bin.

 

Was kann ich selbst dagegen tun?

Geschrieben

Hallo Jaspi! 

Wie Eryk oben schon schrieb ist es gar nicht so einfach aus der Ferne zu sagen was die Ursachen für deine Beschwerden sind! Aber zu deiner Frage Jaspi. Klar kann auch das Schambein schmerzen verursachen wenn das ISG hinten blockiert ist!? Das Becken ist hinten nämlich mit dem Kreuzbein verbunden (ISG) und vorne ist das Linke  und rechte Becken über dem Schambein mit einem Knorpel, der sog.Symphyse verbunden. Verschiebt sich hinten was kann auch Stress auf das schambein kommen. So könnte sich zB. Dein oberer Gesäßschmerz durch eine ISG-Blockade und dein schambeinschmerz durch die Verbindung des darmbeins(Becken) erklären und vorne eine SchambeinReizung oder symphysen Blockade verursacht haben. Auch eine Instabilität von symphyse und ISG wäre möglich. Durch spezielle Techniken könnte ein Manualtherapeut diese beiden Blockaden lösen, und auch durch spezielle Tests der Ursache mal auf den Grund gehen. Was den ziehenden Schmerz im vorderen Oberschenkel angeht, könnte Ich mir auch eine Irritation eines Nerven vorstellen! Manchmal kommt es durch eine Verkürzung des Hüftbeugers(m.iliopsoas) zu Stress und Blockaden im ISG. Das zweite ist, dass durch diesen Muskel auch der seitliche und vordere Oberschenkelnerv laufen und durch eine zu hohe Muskelspannung kompremiert werden können, so wäre auch das 3.symptom mit den anderen erklärbar. Aber das sind leider nur Ideen. 

Natürlich können die Symptome auch Ansatzreizungen von Muskeln verursachen  wie zb. Gerade Bauchmuskulatur und innere Oberschenkelmuskulatur(adduktoren

es gibt halt bei deinem Problem einfach zu viele Möglichkeiten. Und das was du am besten dafür tun kannst richtet sich gewöhnlich immer nach deren Ursache/En. 

l.g

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Freddy, puh, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie zermürbend so eine wirklich lange Leidensgeschichte ist – gerade, wenn man schon so viele Ansätze ausprobiert hat und einfach keine wirkliche Besserung eintritt. Das zieht nicht nur körperlich, sondern natürlich auch psychisch enorm runter. Damit bist du nicht alleine. Ich arbeite häufig mit Patient:innen, die ähnliche Beschwerden haben. Bei beidseitigen Fersenschmerzen, die über Monate bestehen, steckt oft ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Faktoren dahinter – nicht nur die lokale Struktur (wie z. B. Sehne oder Faszie), sondern auch Spannungsverhältnisse im gesamten Bewegungsapparat, Fehl- oder Überlastungen, aber auch systemische Einflüsse (Stoffwechsel, Hormone, Stressreaktionen etc.). Wenn das MRT „nur“ eine Reizung der Achillessehne gezeigt hat, heißt das nicht unbedingt, dass dort der Ursprung liegt – viele Patienten haben z. B. auch eine Beteiligung der Plantarfaszie, der Wadenmuskulatur oder sogar Blockaden und Fehlspannungen im Becken oder unteren Rücken, die sich bis in die Fersen fortsetzen können. Da wäre ein ganzheitlicher Blick wichtig (!), um wirklich die Ursache zu finden und nicht nur die Symptome zu behandeln. Die Stoßwellentherapie kann tatsächlich hilfreich sein, vor allem bei chronischen Reizzuständen der Plantarfaszie oder bei hartnäckigen Sehnenansatzbeschwerden. Sie regt die Durchblutung und Geweberegeneration an – ist aber am wirksamsten, wenn gleichzeitig auch an Beweglichkeit, Muskelspannung und Belastungsverhalten gearbeitet wird. Bedenke aber, dass es auch Menschen gibt, für die Stoßwellentherapie eher nicht in Frage kommt (du kannst auf Meditech den Artikel "Die Vorteile moderner Stoßwellentherapie dazu" dazu lesen).  Ergänzend können manualtherapeutische Behandlungen, gezielte Kräftigungsübungen (nicht nur Dehnung!), Faszienarbeit und gegebenenfalls Taping gute Effekte bringen. Was ich dir außerdem sehr ans Herz legen möchte: Schau, ob du jemanden findest, der auf funktionelle Zusammenhänge spezialisiert ist – also jemanden, der sich nicht nur die Ferse anschaut, sondern deinen ganzen Bewegungsablauf, Fußstellung, Hüft- und Rumpfkraft, eventuell auch deine Statik beim Sitzen oder Gehen. Oft liegt die Lösung genau da.
    • Hallo, Ich bin seit 2001 Masseur und med. Bademeister.  Seit ca 10 Jahren bin ich jetzt in eine Praxis tätig. Seit ein paar Monaten möchte ich doch gerne wissen wie manche Abläufe im Körper funktionieren. Und hatte überlegt umzuschulen.    Ich hatte eine Schule gefunden wo ich 2 Tage in die Schule gehen kann und dann arbeiten. Alles schien perfekt bis mir bewusst wurde das ich während den ganzen Pratikas gar nicht arbeiten kann. Weder ist das gut für mein Portmonaie, noch für meine Chefin.  Außerdem weiß ich nicht ob ich in der eigenen Praxis hospitieren soll, ob meine Chefin den Mehraufwand gut findet.   Gibt es hier Masseure die in Teilzeit umgeschult haben? Wie hat es geklappt mit arbeiten und Praktikum?   Lohnt es sich wirklich diese 2 Jahre Umschulung? Freue mich über Input  LG Beate 
    • Die Befragung ist abgeschlossen! Danke an alle, die mitgemacht haben!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung