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Hey,

Ich habe totale Schwierigkeiten mir die Erkrankungen in Innere zu merken. Besonders die Atemwegserkrankungen. Wenn ich mir das Skript durchlese, hört sich auch alle total logisch an, aber von selbst komme ich dann nicht auf die Fakten. Mit welchen Strategien lernt ihr? Schonmal danke für eure Hilfe :)

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Hi piak,

also wiederholen muss man es sowieso alles tausend mal. ;)

Ich habe mir in meiner Ausbilungszeit alles was ich finden konnte per Video angesehen. Visualisierung hat mir geholfen, zu Themen die ich noch nicht kannte, einen "Draht" aufzubauen. Zum Beispiel eine Dokumentaion über COPD. je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt, desto mehr fühlt man sich darin eingebunden. hat mir super geholfen und ich habe zugleich noch was für die Hirnmasse getan!

 

Viel Spaß beim lernen!

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Ich habe in meinem Examen zu jedem Thema einfach eine ganz klare Struktur aufgebaut:

Erkrankung, Symptome, Therapie usw. 

Und niemals alle Erkrankungen an einem Tag lernen da sich die Symptome sehr oft ähneln.

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Ich habe die Atemerkrankungen zunächst in die beiden Typen unterteilt: restriktiv und obstruktiv--> wenn man die Unterschiede davon kennt ,macht das schon viel aus. Mir hat auch geholfen die Symptome logisch herzuleiten, damit ich besser verstehe warum gerade diese Symptome auftreten.:)

bearbeitet von sophiaphysio

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Ich kann das Buch "Leitfaden Physiotherapie" empfehlen. Steht im Grunde alles drin und es sind auch Behandlungsbeispiele enthalten. Außerdem ist es nicht so groß und schwer, sodass man es überall hin mitnehmen kann. Meins ist schon sehr abgenutzt weil ich es immer in der Tasche habe. :)

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Hallo,

 

ich mache das immer mit Karteikarten, dann schreibe ich hinten drauf, was wo hingehört und vorne kommen die Bezeichnunngen hin. Dann nehme ich den gesamten Inhalt und packe den (zB) an meine Pinnwand. Und jedesmal, wenn ich da vorbei gesehe sehe ich die Vokabeln und kann sie mir besser merken. Dann male ich (wirklich jedes Mal) eine Mindmap zu dem Thema (wichtig ist hier auf alle Aspekte zu achten ; ich glaube ihr wisst was ich meine), wenn ich damit fertig bin schaue ich mir nochmals alles an und dann versuche ich das ganze auswenig aufzuzählen. Wenn ich es mal nicht weiß gucke ich auf die Rückseite der Karteikarte (da steht ja alles) und wenn ich es dann immer noch nicht weiß, dann kommt die Karte nach ganz hinten in den Ordner bei "nicht gelernt".

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast TAMARA
      Hallo , meine Illusakralgelenke Schmerzen immer mehr. Hatte 2016 LWS-Versteifung, da linkes Bein beteiliegt war. Immer noch Schmerzen im Rücken; Schwäche im linken Bein und Taubheitsgefühle bestehen immer noch leicht. Dazu HWS-Überstreckung mit oft sehr starken Nackenschmerzen, gelegentlich mit Übelkeit und/oder Taumel. Dazu kommt seit Jahrzehnten eine Fibromyalgie (anerkannt 2006 durch Rheumatologen).  Kann das alles zusammen hängen, mal abgesehen von der FM? Was könnte mir helfen?   
    • Hallo und vielen Dank! Die Rö-Aufnahme war im Stehen. Meist habe ich Verspannungen nach langen Spaziergängen im  Hüft/Rücken bereich - schwierig zu beschreiben, von ca. 8km oder ein Stechen im Knie bei Zumba oder Joggen (mache ich seit Jahren nicht mehr! nur Zumba Gold probiert - Ergebnis- Stechen im Knie.) Keine Anlaufschmerzen, eher Verspannung in der LWS abends mit Blockade, welche ich lösen kann - es knackt Orthopäde meinte, dass das nicht schlimm wäre und auch das ISG wäre auf der rechten Seite fester. Ich habe auch am Trocher Major li. leichtes ziehen, das ist aber nicht tgl. und nicht schlimm. Bei einer Laufanalyse ist auch die rechte Seite eingeknickt, links war stabil, mit oder ohne Einlagen machte da keinen Unterschied. Die Meinung der Orthopäden war, dass ich halt keine 20 mehr wäre. Ich kann das nicht einschätzen, weil ich die Beschwerden einfach nicht ganz los werde. Es ging vor 2 Jahren plötzlich los und war ca. 10 Monate richtig schlimm und langsam ist es besser aber halt nicht weg. Sind solche Degenerationen, wie auf dem Rö Bild altersentsprechend? Nur im allgemeinen, will natürlich keine Diagnose. Hier die Befunde: Radiologen: Hüfte: Leichte Hüftdysplasie bds. Und beg. Osteophyten an den Hüftkopfrändern re. Und li., relativ prominenter Caput/Collum Übergangsbereich bds, und recht große Hüftpfannen bds. Angedeutet. Leichter Erguss im rechten Hüftgelenk. ISG unauffällig. Beurteilung: beginnende Coxarthrose Grad 1. rechts mit leichtgradigem gemischten Impigmentsituation des Orthopäden: Lasegue negativ, Extension/Flexion 0-0-140, Ab/Abduktion 60-0-30, Iro/Aro 45-0-45, Thomastest negativ, DEXRI-Test negativ, Faber-Test negativ, FADDIR-Test-negativ, DIRI-Test negativ, Streight-leg-raise-Test negativ, Psoas-Test negativ, Abduktion gegen Widerstand gut möglich, pDMS intakt. Er sah im Röntgen Folgendes: Protrusio acetabuli, links etwas mehr als rechts Degeneration im MRT: kein Anhalt für Labrumläsion, kein Anhalt für Impigment. Diagnose: LWS Syndrom, Ausschluss Hüftgelenkserkrankung rechts. Mrt der LWS: Lumosakrale Hyperlordose mit diskreter Ventolisthese von LWK5 vs, SWK 1. Zudem leicht links betonte breitbasige geringe Bandscheibenprotusion in diesem Segment. Keine Beeinträchtigung der neuronalen Strukturen. In keinem Segment Nachweis einer Foramen- oder Spinalkansalstenose. Kein NPP. Geringe Spondyarthrose in L3 bis L5 sowie mäßige Spondylarthrose in L5/S1 Orthopäde : Sie haben nichts, das ist der beste Rücken den er wahrscheinlich am heutigen Tage zu sehen bekommt. Vielen Dank für das lesen .. Paula  
    • Ich habe ihn verschoben, das können im nachhinein nur die Mods! Der Anna gebe ich recht. Die Therapeuten behandeln i. d. Regel nach Beschwerden bzw. Schmerzen. Was mich interessieren würde Balbina, wurde die Aufnahme im stehen oder im liegen gemacht? Mir fällt eine gewisse Asymmetrie auf. In deinem Fall würde ich eine "Manuelle Therapie", zur Schmerzlinderung und Mobilisation empfehlen. Als Bewegungstherapie würde ich dir zu Sportarten raten (Radfahren, Schwimmen), die das Gelenk nicht noch mehr belasten. Außerdem würde ich bei deiner Kasse bzw. Rentenversicherung nachfragen ob du nicht eine "Präventive Kur" beantagen könntest. Den Antrag muss aber dein Hausarzt für dich machen!

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