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Geschrieben

Hey,

Ich habe totale Schwierigkeiten mir die Erkrankungen in Innere zu merken. Besonders die Atemwegserkrankungen. Wenn ich mir das Skript durchlese, hört sich auch alle total logisch an, aber von selbst komme ich dann nicht auf die Fakten. Mit welchen Strategien lernt ihr? Schonmal danke für eure Hilfe :)

Geschrieben

Hi piak,

also wiederholen muss man es sowieso alles tausend mal. ;)

Ich habe mir in meiner Ausbilungszeit alles was ich finden konnte per Video angesehen. Visualisierung hat mir geholfen, zu Themen die ich noch nicht kannte, einen "Draht" aufzubauen. Zum Beispiel eine Dokumentaion über COPD. je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt, desto mehr fühlt man sich darin eingebunden. hat mir super geholfen und ich habe zugleich noch was für die Hirnmasse getan!

 

Viel Spaß beim lernen!

  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Atemerkrankungen zunächst in die beiden Typen unterteilt: restriktiv und obstruktiv--> wenn man die Unterschiede davon kennt ,macht das schon viel aus. Mir hat auch geholfen die Symptome logisch herzuleiten, damit ich besser verstehe warum gerade diese Symptome auftreten.:)

bearbeitet von sophiaphysio
  • 3 months later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
Geschrieben

Ich kann das Buch "Leitfaden Physiotherapie" empfehlen. Steht im Grunde alles drin und es sind auch Behandlungsbeispiele enthalten. Außerdem ist es nicht so groß und schwer, sodass man es überall hin mitnehmen kann. Meins ist schon sehr abgenutzt weil ich es immer in der Tasche habe. :)

  • 2 months later...
Geschrieben

Hallo,

 

ich mache das immer mit Karteikarten, dann schreibe ich hinten drauf, was wo hingehört und vorne kommen die Bezeichnunngen hin. Dann nehme ich den gesamten Inhalt und packe den (zB) an meine Pinnwand. Und jedesmal, wenn ich da vorbei gesehe sehe ich die Vokabeln und kann sie mir besser merken. Dann male ich (wirklich jedes Mal) eine Mindmap zu dem Thema (wichtig ist hier auf alle Aspekte zu achten ; ich glaube ihr wisst was ich meine), wenn ich damit fertig bin schaue ich mir nochmals alles an und dann versuche ich das ganze auswenig aufzuzählen. Wenn ich es mal nicht weiß gucke ich auf die Rückseite der Karteikarte (da steht ja alles) und wenn ich es dann immer noch nicht weiß, dann kommt die Karte nach ganz hinten in den Ordner bei "nicht gelernt".

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  • Beiträge

    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.
    • ...es müssen ja nicht immer die Muskeln/Sehnen für die Schmerzen verantwortlich sein, nur mal um deine Verwirrung zu vervollständigen 😅 Nein, aber im ernst, häufig werden Schmerzen in der Muskulatur durch eine Störung vom dazugehörigen Nerven- oder Nervengeflecht ausgelöst. Es gibt ein paar Engpässe, die der "plexus brachialis" passieren muss: Das ist die Scalenilücke und zwischen 1. Rippe und Schlüsselbein. Eine Kompression des Nerven kann zu Schmerzen, Taubheitsgefühle und Durchblutungsstörungen im Arm des entsprechenden Segments führen. Nach meiner Erfahrung war C7/Th1 am häufigsten Auslöser der Beschwerden bei einer "epicondylitis", da hier auch die erste Rippe dranhängt.  

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